Beiträge von Haibtling

ich hab vom Händler ein VW-Kabel angeboten bekommen:

Von Skoda selbst gibt es noch keinen Adapter, aber VW hat solch einen Adapter im Angebot.

Nachfolgend ein paar Infos dazu:

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

Volkswagen Original PowerSocket Typ2 auf EU-Multi-Steckdose (TYP F/C/L)

Ansprechendes Design by Volkswagen Group

- Sichere Funktion z.B. erhöhter Berührschutz und Steckererkennung durch das Fahrzeug

- Thermische Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung

- Stabile und hochwertige Ausführung

- Multifunktion für verschiedene Europäische-Steckertypen (Typ F/C/L) 220-240V 10/16A

- LED-Anzeige für Funktion auf der Geräteoberseite

- Abdeckkappe und Verschlussklappe verhindern bei Nichtverwendung das Eindringen von evtl. Schmutz und Feuchtigkeit

- Schutzklasse IP44D

- Gepolsterte Transportbox zum sicheren und geschützten Transport

- Entwickelt in Deutschland durch die Volkswagen Zubehör

- Hergestellt und produziert in Deutschland

Der Preis für den Adapter liegt bei 195,00€ inkl. Mehrwertsteuer.

Von der KI hab ich diese Info:

Die kurze Antwort lautet: Es gibt aktuell kein Typ-2-V2L-Entladekabel, das direkt beim Škoda Enyaq funktioniert.

Obwohl VW und Škoda das Thema bidirektionales Laden schrittweise ausrollen, liegt das nicht an den Kabeln von Drittherstellern, sondern an der Architektur der MEB-Plattform von Volkswagen:

Warum V2L-Kabel beim Enyaq nicht klappen

1. Kein AC-V2L über den Ladeport:

Fahrzeuge, die V2L per Kabeladapter am Ladeport unterstützen (wie Kia EV6, Hyundai Ioniq 5 oder MG4), nutzen dafür ein spezifisches Signal, das den On-Board-Lader des Autos anweist, Wechselstrom (AC) nach draußen abzugeben. Die MEB-Plattform von Škoda hat diese Funktion im Fahrzeug-Lader nicht freigeschaltet. Ein gekaufter V2L-Typ-2-Adapter liefert am Enyaq schlichtweg keinen Strom.

2. Škoda setzt auf DC-Bidirektionalität (V2H / V2G):

Škoda unterstützt bei neueren Modellen (z. B. Enyaq 85 / 85x) bidirektionales Laden ausschließlich über Gleichstrom (DC). Das funktioniert nicht über einen einfachen Kabeladapter für die Kaffeemaschine unterwegs, sondern nur über eine spezielle (und hochpreisige) DC-Wallbox für zu Hause (Vehicle-to-Home / V2H).

Welche Optionen gibt es stattdessen?

• Integrierte 230V-Steckdose (Innenraum):

Falls im Auto verbaut (meist an der Rückseite der Mittelkonsole für die Fondpassagiere), steht eine 230V-Schuko-Steckdose zur Verfügung. Diese ist allerdings auf ca. 150 bis 300 Watt begrenzt – ausreichend für Laptops, Kühlboxen oder Werkzeugakkus, aber nicht für Wasserkocher oder Föhne.

• Provisorische Lösung über die 12V-Steckdose:

Ein klassischer Wechselrichter (Inverter) für den 12V-Zigarettenanzünder. Auch hier ist die Leistung auf max. 120–150 W beschränkt, da die Elektrik nicht für hohe Dauerlasten ausgelegt ist.

• Echte V2L-Alternative:

Sollte unterwegs viel Leistung für Camping oder Outdoor-Geräte benötigt werden, greifen viele Enyaq-Fahrer zu einer mobilen Powerstation (z. B. von Jackery, EcoFlow, Anker), die während der Fahrt im Kofferraum über 12V oder die Steckdose nachgeladen wird.

Die Gemini-Antwort hört sich schlüssig an, überlege mir aber tatsächlich, das VW-Adapter zu bestellen.

Ist hier kein Händler, der mitliest und das VW-Adpater mal testen könnte??

Skoda Enyak 85X Modell 2027 Erstzulassung 07/2026 - hab ich ein Monatagauto erwischt oder ist das normal? nach nicht mal 500 km folgende Situation: Auto lässt sich starten und fährt, aber keines der Displays mit Anzeige. nix! schwarz! Blindflug ohne Tacho etc...

Servicewerkstatt angesteuert - Techniker findet Batterie nicht, um sie mal kurz abzuklemmen - Termin am Folgetag. Nach 1 Stunde Stehzeit des Autos funzt wieder alles. Bei Termin wird Fehlerspeicher ausgelesen, irgendwas von bekanntem Fehler und kommendem Update erzählt - jetzt, nach über einem Monat - keine Aktion. Man wartet auf Skoda.

Dann gestern nach Kundenbesuch - das Auto stand etwa 5 Std. - Auto lässt sich nicht starten. Telefonische Odyssee von Händler zu Skodanotdienst zu orstansässigem Händler .. der schickt ADAC vorbei - der nette Mitarbeiter klemmt kurz die Starterbatterie ab (die eigentlich gut zu finden ist!), wartet ne Zigarettenlänge - dann funzt die Kiste wieder. Seit heute morgen hab ich das nötige Werkzeug an Bord, damit ich nicht wieder 2 Stunden warten muss bis Skoda den ADAC vorbeischickt. Servicewerkstatt verweist heute Morgen wieder auf Skoda ... abwarten!

Scheißkiste! Kann ich nicht empfehlen! Hat jemand änhliche Erfahrungen?