Sollte das nur der ADAC machen oder kann das auch selber gemacht werden?
Was für Werkzeuge hast du nun an Board?
kleiner 10er Rätschenschlüssel um die Pol-klemme zu lösen
Sollte das nur der ADAC machen oder kann das auch selber gemacht werden?
Was für Werkzeuge hast du nun an Board?
kleiner 10er Rätschenschlüssel um die Pol-klemme zu lösen
ich hab vom Händler ein VW-Kabel angeboten bekommen:
Von Skoda selbst gibt es noch keinen Adapter, aber VW hat solch einen Adapter im Angebot.
Nachfolgend ein paar Infos dazu:
pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg
Volkswagen Original PowerSocket Typ2 auf EU-Multi-Steckdose (TYP F/C/L)
Ansprechendes Design by Volkswagen Group
- Sichere Funktion z.B. erhöhter Berührschutz und Steckererkennung durch das Fahrzeug
- Thermische Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung
- Stabile und hochwertige Ausführung
- Multifunktion für verschiedene Europäische-Steckertypen (Typ F/C/L) 220-240V 10/16A
- LED-Anzeige für Funktion auf der Geräteoberseite
- Abdeckkappe und Verschlussklappe verhindern bei Nichtverwendung das Eindringen von evtl. Schmutz und Feuchtigkeit
- Schutzklasse IP44D
- Gepolsterte Transportbox zum sicheren und geschützten Transport
- Entwickelt in Deutschland durch die Volkswagen Zubehör
- Hergestellt und produziert in Deutschland
Der Preis für den Adapter liegt bei 195,00€ inkl. Mehrwertsteuer.
Von der KI hab ich diese Info:
Die kurze Antwort lautet: Es gibt aktuell kein Typ-2-V2L-Entladekabel, das direkt beim Škoda Enyaq funktioniert.
Obwohl VW und Škoda das Thema bidirektionales Laden schrittweise ausrollen, liegt das nicht an den Kabeln von Drittherstellern, sondern an der Architektur der MEB-Plattform von Volkswagen:
Fahrzeuge, die V2L per Kabeladapter am Ladeport unterstützen (wie Kia EV6, Hyundai Ioniq 5 oder MG4), nutzen dafür ein spezifisches Signal, das den On-Board-Lader des Autos anweist, Wechselstrom (AC) nach draußen abzugeben. Die MEB-Plattform von Škoda hat diese Funktion im Fahrzeug-Lader nicht freigeschaltet. Ein gekaufter V2L-Typ-2-Adapter liefert am Enyaq schlichtweg keinen Strom.
Škoda unterstützt bei neueren Modellen (z. B. Enyaq 85 / 85x) bidirektionales Laden ausschließlich über Gleichstrom (DC). Das funktioniert nicht über einen einfachen Kabeladapter für die Kaffeemaschine unterwegs, sondern nur über eine spezielle (und hochpreisige) DC-Wallbox für zu Hause (Vehicle-to-Home / V2H).
Falls im Auto verbaut (meist an der Rückseite der Mittelkonsole für die Fondpassagiere), steht eine 230V-Schuko-Steckdose zur Verfügung. Diese ist allerdings auf ca. 150 bis 300 Watt begrenzt – ausreichend für Laptops, Kühlboxen oder Werkzeugakkus, aber nicht für Wasserkocher oder Föhne.
Ein klassischer Wechselrichter (Inverter) für den 12V-Zigarettenanzünder. Auch hier ist die Leistung auf max. 120–150 W beschränkt, da die Elektrik nicht für hohe Dauerlasten ausgelegt ist.
Sollte unterwegs viel Leistung für Camping oder Outdoor-Geräte benötigt werden, greifen viele Enyaq-Fahrer zu einer mobilen Powerstation (z. B. von Jackery, EcoFlow, Anker), die während der Fahrt im Kofferraum über 12V oder die Steckdose nachgeladen wird.
Die Gemini-Antwort hört sich schlüssig an, überlege mir aber tatsächlich, das VW-Adapter zu bestellen.
Ist hier kein Händler, der mitliest und das VW-Adpater mal testen könnte??
Skoda Enyak 85X Modell 2027 Erstzulassung 07/2026 - hab ich ein Monatagauto erwischt oder ist das normal? nach nicht mal 500 km folgende Situation: Auto lässt sich starten und fährt, aber keines der Displays mit Anzeige. nix! schwarz! Blindflug ohne Tacho etc...
Servicewerkstatt angesteuert - Techniker findet Batterie nicht, um sie mal kurz abzuklemmen - Termin am Folgetag. Nach 1 Stunde Stehzeit des Autos funzt wieder alles. Bei Termin wird Fehlerspeicher ausgelesen, irgendwas von bekanntem Fehler und kommendem Update erzählt - jetzt, nach über einem Monat - keine Aktion. Man wartet auf Skoda.
Dann gestern nach Kundenbesuch - das Auto stand etwa 5 Std. - Auto lässt sich nicht starten. Telefonische Odyssee von Händler zu Skodanotdienst zu orstansässigem Händler .. der schickt ADAC vorbei - der nette Mitarbeiter klemmt kurz die Starterbatterie ab (die eigentlich gut zu finden ist!), wartet ne Zigarettenlänge - dann funzt die Kiste wieder. Seit heute morgen hab ich das nötige Werkzeug an Bord, damit ich nicht wieder 2 Stunden warten muss bis Skoda den ADAC vorbeischickt. Servicewerkstatt verweist heute Morgen wieder auf Skoda ... abwarten!
Scheißkiste! Kann ich nicht empfehlen! Hat jemand änhliche Erfahrungen?
Hallo,
ich benötige für meinen 85x Modeljjahr 2027 ein V2L-Adapter.
Wie sind eure Erfahrungen / Empfehlungen?
Original Skoda oder etwas vom "freien Markt" ?
Gruß aus dem Schwarzwald
hmmmm ... weshalb dann eine inaktive Schaltfläche in der App?
weshalb kann die Heckklappe nicht per App geschlossen werden? enyak mj27