Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• So, hab nun bei 32.000km neue Koppelstangen vorne bekommen (das rumpelt wie ein alter Sack Nüsse Problem). Dürfte jetzt mal beseitigt sein soweit ich das beurteilen kann. Wenn das nach einem Jahr und weiteren 30.000km wieder auftritt kommen die verstärkten HD Koppelstangen von Meyle rein.

• Wenn der Wagen in Stellung Sport weniger poltert als in Normal oder gar Comfort sind die Dämpfer am verdächtigsten oder sehe ich das falsch?

Ich habe heute mal auf ein Runde über unsere dritt- bis fünftklassigen Landstraße getestet und habe obiges festgestellt.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.4

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• bei dem einen ist die Folie in den Außenspiegeln durch, der hat auch Aussetzer beim Fensterheber Fahrerseite im manuellen Modus, dazu kommt noch die bekannte Problematik dass wenn man die Scheibe manuell bis ca. Mitte fährt und dann wieder schließen möchte die Scheibe kurz hoch fährt und dann aber runter fährt, das machen beide.

Der erste Enny ist duch, Folie und/oder Modul wurde gewechselt, wegen den Fensterhebern gab es eine TPI die das bekannte Problem zumindest vorläufig beheben soll, Skoda wäre aber dran an einer endgültigen Lösung.

Was beim zweiten aber dazu gekommen ist, ist die klemmende Ladeklappe, wenn sie klemmt kriegen wir sie im Moment noch mit den Fingern geöffnet, aber das wird dann auch gleich mit den Fensterhebern mitgemacht. Der Werkstatt-MA meinte auf keinen Fall irgendwas drauf schmieren, auch kein Silikonspray oder ähnliches. Wir haben uns jetzt die Ladeabdeckung von Skoda gekauft damit das ganze ein wenig besser geschützt ist.

Wegen Regensesnor und wischen, mit der Automatik haben wir auch keinerlei Probleme, bei uns steht der Wischer immer auf Intervall und Automatik. Dass er beim Einschalten trocken mal wischt ist uns bisher nicht passiert. Der Scheibenwischer zuckt nur etwas beim ersten losfahren nach dem Einschalten, das machen aber beide und soll wohl laut der Werkstatt normal sein, so eine Art Selbsttest oder so.

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß, MJ23

Einmal editiert, zuletzt von Luipics0815 ()

• Der Scheibenwischer zuckt nur etwas beim ersten losfahren nach dem Einschalten, das machen aber beide und soll wohl laut der Werkstatt normal sein, so eine Art Selbsttest oder so.

Das ist normal. Da fährt er von seiner Service-Position (in der man ihn abklappen kann zum Blattwechsel) ist seine vertiefte Normalposition zum Fahren.
    Musst du mal drauf achten: der versteckt sich regelrecht unter der Motorhaube, wenn man losfährt.
    Aerodynamik ist dadurch besser.

• Das ist normal. Da fährt er von seiner Service-Position (in der man ihn abklappen kann zum Blattwechsel) ist seine vertiefte Normalposition zum Fahren.

Ich hab das beobachtet, er zuckt wirklich nur (bei beiden Autos). Wenn Du die Serviceposition meinst die man im Menü einstellen kann zum Blätterwechsel, da stehen die mit Spitze zum oberen Rand der Windschutzscheibe komplett "senkrecht"

• Dann war meine Begrifflichkeit nicht korrekt.
    Die senkrechte Blattwechselstellung meinte ich tatsächlich nicht. Die ist ja exorbitant anders.
    Aber dieses kurze Bewegen soll so sein.
    Wischerblatt-Entlastung, Gummilippen-Schonung.
    Haben die anderen Skoda-Modelle auch.

Auf mich wirkt das immer so, als ob der Skoda seine Fühler nochmal komplett bis zum Anschlag einzieht

• wer kennt das noch?

Enyaq Coupe - MY27, geliefert Anfang August.
    Hat 4 Wochen funktioniert.
    Nun hat er weder Gast user noch den eingerichteten User.
    Es dauert ca. 4-5min bis das Infotainment hoch fährt.

Alle Einstellungen sind weg, da er ja keine Nutzer mehr kennt, interessanter Weise auch alle Radiosender.

2 Tage in der Werkstatt - Skoda hat keine Ahnung, Importer hat keine Ahnung.

Warten auf Info vom Skoda HQ.

• Was beim zweiten aber dazu gekommen ist, ist die klemmende Ladeklappe, wenn sie klemmt kriegen wir sie im Moment noch mit den Fingern geöffnet, aber das wird dann auch gleich mit den Fensterhebern mitgemacht. Der Werkstatt-MA meinte auf keinen Fall irgendwas drauf schmieren, auch kein Silikonspray oder ähnliches. Wir haben uns jetzt die Ladeabdeckung von Skoda gekauft damit das ganze ein wenig besser geschützt ist.

Wegen Regensesnor und wischen, mit der Automatik haben wir auch keinerlei Probleme, bei uns steht der Wischer immer auf Intervall und Automatik. Dass er beim Einschalten trocken mal wischt ist uns bisher nicht passiert. Der Scheibenwischer zuckt nur etwas beim ersten losfahren nach dem Einschalten, das machen aber beide und soll wohl laut der Werkstatt normal sein, so eine Art Selbsttest oder so.

Da irrt der Werkstatt-MA. Dass das Fenster anstatt hochzufahren wieder ein Stück runter fährt ist der Einklemmschutz. Das in den Fensterführungen und Fensterschachtleisten durch Verschmutzungen (Staub etc.) schwergängige Fenster wird von der Drehmomentüberwachung des Motors beim Anfahren des Fensters als Einklemmen interpretiert. Silikonspray ist verträglich für die Fensterführungen und wirkt meist Wunder. Danach flutscht das Fenster.

Die Ladeabdeckung ist überflüssig, da der Ladeklappen-Aktor 2024 modifiziert wurde, jetzt gedichtet ist und nicht mehr festgammeln sollte. Im Kundendienst gibt es nur noch den neuen Aktor, abwärtskompatibel auch für Fahrzeuge bis 2024.

Es geht dabei weder um eine Testfahrt noch um Aerodynamik. Es geht darum, dass die Lippe bei längerer Nichtnutzung mal in die andere Richtung umgeklappt wird. Das soll verhindern, dass die Lippe in einer Stellung fest wird und der Scheibenwischer dann anfängt zu rattern.

Danke, vollkommen korrekt beschrieben. Das Ganze nennt sich "alternierende Wischer-Parkposition".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13891 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)