Beiträge von schuller

    Guten Morgen!

    Ich gehe davon aus, dass du eine Taste möchtest, die die Klimaanlage im Sinne von Kühlung ein oder aus schalten kann. Wie man es von bisherigen VW Group Fahrzeugen gewohnt war dafür eine Taste vorzufinden. Du kannst diese zu den Favoriten auf den Home Screen legen.

    Falls ich gemeint war: Danke, aber so kann man nur die Kühlfunktion für den Innenraum beeinflussen. Ich vermisse einen Shortcut, der die Klimatisierung komplett ausschaltet. Das geht m. E. nur im Klimamenü.

    Das ist schon witzig, gleicher Bestelltag, die Lieferung auch fast taggleich. Allerdings habe ich hier hoch im Norden bei der Niederlassung Skoda Automobile Hamburg gekauft.


    Vielleicht ist wirklich zu unserer Bauzeit eine fehlerhafte Charge Dachkonsolen montiert worden. Ausgeliefert worden ist meiner übrigens mit ME 3.5, bisher gab es nur ein Infotainment Update direkt nach Übernahme OTA.

    Das Auto ist zurück aus der Werkstatt, es hat vom 17. bis heute, dem 20.10. gedauert. Für die Zeit wurde mir aber ein Polo 1,0 TSI DSG kostenlos zur Verfügung gestellt.


    Es gab ein Wunder: Das Nach-Hause-Telefonieren trat bei den Tests in der Werkstatt auf! Daraufhin wurde die Dachkonsole getauscht und ein - leider nicht näher spezifiziertes - Steuergeräteupdate aufgespielt.


    Ich bin nun guter Hoffnung und werde nach Beobachtung noch einmal berichten.

    Der Termin wurde - auf meine Veranlassung - auf den 17. Oktober verschoben. Zwischenzeitlich trat der Spuk wieder auf: Nach morgendlichem Fahrtantritt aktivierten sich alle Sensortasten (Beleuchtung an, Türbeleuchtung aus, Pannenruf, Inforuf) im Sekundenrhythmus in beliebiger Reihenfolge etwa 10 Minuten lang. Die Voreinstellung der Innenbeleuchtung hat bei mir keinen Einfluss. Er tritt fast nur beim morgendlichen Fahrtbeginn auf, nach meinem Eindruck bevorzugt bei feuchter Witterung, z. B. Morgennebel.

    Ich habe auch 3.5 konnte es aber ohne probleme laut Anleitung aktivieren

    Hat bei mir auch mit 3.5 nach Anleitung geklappt, der Fernlichtassistent funktioniert sehr gut. Er ist sogar aus dem Shop verschwunden. Das einzige, was minimal stört, ist dass der Menüeintrag im Infotainment zum Aktivieren der Funktion nicht "Fernlichtassistent" oder "High Beam Assist" sondern "Dynamic Light Assist" heißt. Das müsste der Name für die (nicht verbaute) Matrixfunktion sein. Kann man das ändern bzw. habe ich irgendwo falsch geklickt?


    Am Freitag Werkstatttermin.

    Kleiner Zwischenstand:


    Der Werkstattbesuch ging aus wie das Hornberger Schießen. Das Problem, das ich glücklicherweise mit ein paar Videos nachweisen konnte, sei nicht bekannt und erfordere eine Nachfrage bei Skoda. Diese wäre am Freitag aber nicht mehr durchzuführen. (Wozu also dieser Termin?)


    Fazit: Neuer Termin am 27.9., nach Meckern meinerseits zumindest mit (wohl kostenloser) Ersatzmobilität.


    Dass die Störung heute beim Werkstattbesuch natürlich nicht auftrat, wird keinen überraschen.