meine Erwartung ist genau die Gleiche....
Die Wärmepumpe soll im Normalfall (bis ca 30 Grad Batterietemperatur ist bei den MEB als normal ein zu ordnen) dadurch funktionieren, dass sie der Außenluft Wärme entzieht....und das kann eine WP mit CO2 als Kältemittel besonders gut.
Dazu (Außenluft) gibt es z.b. Schaubilder.
Die optimale Temperatur der Batterie liegt irgendwo bei rund 25-30 Grad.
Warum sollte man der Batterie bei dieser Temperatur Wärme entziehen, um den Innenraum zu erwärmen?
Wenn man den Innenraum erwärmen muss/möchte, ist es außen i.d.R. kälter und dann braucht man für die gesamte Fahrtzeit Wärmezufuhr für den Innenraum.
Der Wärmeinhalt der Batterie ist, zumindest wenn man "normal" fährt, endlich.
D.h., die Temperatur der Batterie wird dann immer weiter sinken.
Das hat zur Folge, dass die Batterie nicht mehr so optimal funktioniert und vor allem hat das zur Folge, dass sie bei einem anstehenden Schnellladevorgang nicht mehr optimal funktionieren kann.
(was man dann ab SW 4.0 verbrauchsintensiv durch pre-heating wieder "zurück drehen" könnte....)
Warum sollte man unter Batteriewohlfühltemperatur der Batterie, ohne Not, Wärme entziehen?
Die Außenluft steht dafür doch unbegrenzt zur Verfügung.....