Enyaq ist nicht erreichbar über App. Erstmals heute versucht vor einer Stunde.
Läuft wieder.
Läuft wieder.
Das normale LED-Licht ist auch ohne Probleme der LWR beschissen (ACHTUNG!!!! Das ist meine persönliche Meinung).
Nachdem ich die sehr konservative Werkseinstellung etwas angehoben habe, bin ich mit den Standardscheinwerfern (sofern die LWR funktioniert) zufrieden, auch der freicodierte Fernlichtassistent funktioniert gut.
Was bringt es mir schon 2% mehr für mein Auto auszugehen damit nicht die kleinste Undichtigkeit in den vielen Jahren des Bertriebes zum langsamen tot unserer Gewässer bei trägt?
Giftig ist R1234yf im normalen Gebrauch nicht und es wird in der Umwelt nach wenigen Tagen abgebaut. Im Brandfall kann sich allerdings Fluorwasserstoff und Fluorphosgen bilden, beides sehr giftig. Also eher gefährlich für die Insassen als für die Umwelt. Zusätzliches Argument gegen R1234yf wäre für mich der Patentschutz, weswegen das Gas von nur zwei Anbietern zu völlig überhöhten Preisen geliefert wird.
ob sich die m.E. ca 4kg Mehrgewicht bezogen auf rund 2150kg Leermasse z.b. meines iV80 real messbar auswirken, würde ich bezweifeln.
Einen größeren Sinn macht die WP bei meinen häufigen Kurzstrecken definitiv nicht.....
Insgesamt wird das Mehrgewicht wohl eher zwischen 10-20 kg liegen.
Ansonsten stimme ich dir zu. Ich würde die WP, wie schon andernorts geschrieben, auch nicht mehr bestellen, aber die größere Batterie nehmen. Leider hat man beim Enyaq nun nicht mehr die Wahl.
Nicht soll, das tut es definitiv.
Nennt sich laut Typenschild Electric Climate Compressor, für die VW AG hergestellt von Hanon Systems, Made in Portugal.
Kann man nur im ausgebauten Zustand sehen, wie in meinem Fall wegen einer Undichtigkeit, die zum Verlust des Kältemittels und in Folge der Funktionsfähigkeit der Klimatisierung führte.
Ach so, für dich ist der Kompressor die Wärmepumpe. ![]()
Kein Automobil-Hersteller (außer evtl. Tesla) stellt die Kompressoren selbst her, egal ob für eine konventionelle Klimaanlage oder für eine Wärmepumpe.
Zu Enyaq-Anfangszeiten sank der Verbrauch im Konfigurator deutlich.
Jetzt, beim Elroq, steigt er um 0,1 kWh/100 km, klickt man die Wärmepumpe dazu.
Und man liest auch kein „mehr km durch WP“ mehr.
Beim WLTP wird ohne Heizung oder Klimatisierung gefahren. Die Wärmepumpe erhöht die Fahrzeugmasse geringfügig, und damit auch den Verbrauch.
Elroq-Konfigurator:
Just for the records: zumindest für die erste Serie Enyaqs hat Skoda die Wärmepumpe weder selbst gebaut oder gar entwickelt . . . sondern ganz klassisch bei einem Zulieferer eingekauft, meine stammt von einem Hersteller namens Hanon aus Südkorea
Die Wärmepumpe ist keine abgeschlossene Einheit, sondern besteht aus zahlreichen, verteilten Komponenten, die von verschiedenen Zulieferern stammen: Hochdruck-Kompressor, erweiterter Ventilsatz, an den höheren Druck angepasste Gas-Wärmetauscher (im Bug und 2x im Luftkasten, davon einer nur bei WP vorhanden) und Gas/Wasser-Wärmetauscher (Chiller) sowie verstärkter Leitungssatz. Teilweise ähneln die Bauteile in ihrer Ausführung denen für die konventionelle Klimaanlage und wurden nur an den höheren Druck und die geringere Kältemittelmenge angepasst.
Was davon soll denn von Hanon kommen?
Dafür würde ich liebend gern die "Titelsprung" Tasten opfern, die haben echt keine Priorität beim Fahren.
Bloß nicht
, beim Radiohören sind sie zum Senderwechsel der mit Werbung zugemüllten Stationen (auch ÖRR) Gold wert.