Dafür würde ich liebend gern die "Titelsprung" Tasten opfern, die haben echt keine Priorität beim Fahren.
Bloß nicht
, beim Radiohören sind sie zum Senderwechsel der mit Werbung zugemüllten Stationen (auch ÖRR) Gold wert.
Dafür würde ich liebend gern die "Titelsprung" Tasten opfern, die haben echt keine Priorität beim Fahren.
Bloß nicht
, beim Radiohören sind sie zum Senderwechsel der mit Werbung zugemüllten Stationen (auch ÖRR) Gold wert.
Die Störungen kommen jetzt schneller. Kurz nach der Instandsetzung der Leuchtweitenregulierung mittels Software-Hotfix macht sich nun der Kühlerlüfter durch Klappern bemerkbar. Man hört es, wenn der Lüfter auf niedrigster Stufe läuft oder am Ende der Fahrt ausläuft. Dreht man den Lüfter von Hand, scheint der Ring des Lüfterrades am Gehäuse zu schleifen. Werkstatttermin nächste Woche, Fortsetzung folgt.
Kühlerlüfter wurde getauscht. Reparaturdauer zweimal zwei Tage. Für den Tausch ist der halbe Vorderwagen zu zerlegen (Schlossträger muss raus). Hätte außerhalb der Garantie wahrscheinlich eine vierstellige Summe bei Abholung zahlen dürfen.
So ganz unclever ist die Funktion nicht. Die physische Taste für das Klimamenü ist blind zu erreichen. Und zwei Finger auf den Slider zu legen geht auch sehr intuitiv und besser, als die + oder - Touchfläche zu treffen.
Das sehe ich ganz genauso. Noch cleverer wäre allerdings, wenn das ohne Klimamenü funktionieren würde. (So hatte ich den Bedienansatz eigentlich verstanden: Schnellzugriff auf die Temperatur mit einem (Zwei-)Fingerwisch in jeder Situation.)
Bildschirmfoto_14-12-2024_14243_digital-manual.skoda-auto.com.jpeg
Funktioniert das bei irgendjemanden von euch? Bei mir, MEB 3.5 & 3.7, nicht.
Lohnt es, diesen Mangel schriftlich vor Ende der Gewährleistung (März/2025) an zu zeigen?
Unbedingt Mangel genau wie beschrieben anzeigen.
Die WP kann Wärme, die sie dem Wasserkühlkreislauf entzieht, der Innenraumheizung zur Verfügung stellen?
Könntest du das mal erklären, denn dieser Fall wir m.E. in der SSP nicht dargestellt.
Die ssp881213 "Air Conditioning and Heat Pump in MEB Vehicles" ist leider mit Fehlern wie falsche Überschriften und vertauschte Grafiken gespickt. (Hat wahrscheinlich ein Praktikant geschrieben.
)
Der Abschnitt "Winter Heat Pump", der eigentlich "Water Heat Pump" heißen müsste, zeigt aber den nachgefragten Betrieb korrekt. Der Batterie-/HV-Komponenten-Kühlkreislauf gibt Wärme an das Kältemittel ab (im Wärmetauscher am unteren Bildrand). Diese Wärme wird dann nach der Kompression auf höherem Niveau zweistufig in den beiden CO2-Heizwärmetauschern an den Innenraum abgegeben (In Luftrichtung erste beide Wärmetauscher im Luftkasten, Abbildung rechts im grünen Kasten. Der dritte ist der PTC-Heizer.).
Also kann sie dem Batteriekühlkreislauf Wärme entziehen und damit den Innenraum heizen? Kann sie der Aussenluft Wärme entziehen und den Innenraum heizen? Kann sie der Aussenluft Wärme entziehen und damit den Akku wärmen?
1. Frage: ja (Wasserbetrieb)
2. Frage: ja (Luftbetrieb)
3. Frage: nein (Der Chiller im Kühlkreislauf lässt sich nicht zur Beheizung nutzen.)
Das schlechteste aus beiden Welten, so drückt es auch die EV Clinic aus.
Erstens kommt die HV-Batterie auf sehr viele Vollzyklen, u. U. mehrere pro Tag, da nach dem EV-Betrieb die Batterie auch im Hybridbetrieb ordentlich in Anspruch genommen wird. So kann die Batterie schon nach zwei Jahren auf 1000 Vollzyklen kommen. Nach 10 Jahren funktioniert der Wagen dann wahrscheinlich eher wie ein Mild-Hybrid, wäre doch der Batterietausch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Thermomanagement zur Schonung der HV-Batterie gibt es bei den PHEV auch eher selten.
Zweitens habe ich überhaupt kein gutes Gefühl, wenn der Verbrenner, z. B. beim Einfädeln auf die Autobahn oder beim Überholen aus dem Kaltstart direkt in den Vollast-Betrieb geht.
Auf meinem täglichen Arbeitsweg (15 km Entfernung, 100% Stadtverkehr) habe ich im Sommer Verbräuche von 11-12 kWh/100km, entsprechend einer Reichweite von über 400 km (mit einem 60er!). Im Winter um 0°C liege ich über 20 kWh/100km und einer Reichweite von deutlich unter 300 km. Das ist ärgerlich, aber nachvollziehbar, wenn man den Heizbedarf von ca. 2 kW oder, wie es im Display so schön heißt, 2 kWh/h, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h berücksichtigt. Bei Frost kommt noch die Beheizung der Batterie zu Fahrtbeginn hinzu. Auf die Idee, ohne Heizung zu fahren, käme ich dennoch nie, denn was ist denn die Grundidee eines Autos?
Allerdings frage ich mich, ob es bei meinem Fahrprofil besser gewesen wäre, auf die Wärmepumpe zu verzichten. Sie läuft zusätzlich zum PTC-Heizer mit Lüfter- und Kompressorradau, erzeugt aber zu Beginn kaum Wärme.
Ich hab 10% Mehrverbrauch für den Arbeitsweg momentan.
Im Sommer waren es 20%, jetzt sind es 30% weniger SoC, wenn ich zuhause ankomme.
Das wären dann aber 50% Mehrverbrauch, was sich auch mit meinen Erfahrungen im Stadtverkehr deckt.