Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• So, meiner hat gestern seine erste HU nach 3 Jahren gemacht. und.... Trommelwirbel.... Durchgefallen. Bremsabweichung auf der Hinterachse von mehr als 25%. Obwohl ich versucht habe die Bremse "freizubremsen". (Fast jede Bremsung auf N gestellt)

Zum Glück ein Dienstwagen und ich muss die Reparatur nicht selber zahlen. Finde ich aber schon ziemlich ärgerlich.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Gerade auf Reddit gelesen, dass Abstürze und Reboots des Infotainment mit USB-Sticks für MP3-Wiedergabe in Verbindung stehen können. Entfernen des USB-Sticks beendete das Infotainment-Problem.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• So, meiner hat gestern seine erste HU nach 3 Jahren gemacht. und.... Trommelwirbel.... Durchgefallen. Bremsabweichung auf der Hinterachse von mehr als 25%. Obwohl ich versucht habe die Bremse "freizubremsen". (Fast jede Bremsung auf N gestellt)

Zum Glück ein Dienstwagen und ich muss die Reparatur nicht selber zahlen. Finde ich aber schon ziemlich ärgerlich.

Deckt sich mit dem letzten TÜV Report. Da war zu lesen, dass der Enyaq bei den Bremsen auffällig ist. Nicht grob auffällig, aber Probleme mit den Bremsen liegen über dem Schnitt.

Ich habe diesen „speziellen“ Weg mit den Trommelbremsen hinten, bei MEB Fahrzeugen des VW Konzerns nie verstanden. Das hat auch kein anderer E-Auto Hersteller so nachgemacht oder vorgemacht ;).

Immerhin haben sie bei VW diesen falschen Weg eingesehen und die neuen Plattformen bekommen wieder Scheibenbremsen hinten.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Immerhin haben sie bei VW diesen falschen Weg eingesehen und die neuen Plattformen bekommen wieder Scheibenbremsen hinten.

Das gilt doch nur für Fahrzeuge mit Frontantrieb, oder?

• Ich denke, der ID Polo auf MEB+ markiert hier einen Wendepunkt. Er hat hinten Scheibenbremsen und der ID Polo zählt auf Grund von Gewicht, Fahrleistungen, Abmessungen eher zum Kleinwagensegment. Und wenn sie da schon weg von den Trommelbremsen gehen.

Warum könnte es von der angeriebenen Achse abhängen?

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Warum könnte es von der angeriebenen Achse abhängen?

Die Rekuperation wirkt beim Frontantrieb nur vorn, also brauchst Du hinten wieder eine verbesserte Bremsleistung, würde ich sagen.

• Interessant......man hat in den letzten Jahren bemerkt das, nicht nur bei E-Autos aber dort verstärkt, durch die geringe Nutzung der hinteren Bremsen die Scheiben anfangen zu gammeln.

Und nun seid ihr (einige von euch zumindest) der Meinung die Rückkehr zur Scheibenbremse ist ein Fortschritt?

Nene......wenn die Trommelbremsen ordentlich funktionieren, d.h. vor allem das sie dicht sind, sind sie definitiv die bessere Wahl.

Wenn natürlich Feuchtigkeit reinkommt führt das zu Problemen, Skoda hat ja bei einigen die Dichtungen als Problemauslöser erkannt.

• Man kann an der Hinterachse nur eine gewisse Menge an Energie aufnehmen, sonst blockieren die Räder. Wenn nun die E-Maschine 80% der möglichen Energie schon durch Rekuperation aufnimmt, braucht es für die restlichen 20% keine Scheibe mehr sondern eine Trommel ist mehr als ausreichend (Werte bitte nur als Anhaltspunkte nehmen)

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß

• Man kann an der Hinterachse nur eine gewisse Menge an Energie aufnehmen, sonst blockieren die Räder. Wenn nun die E-Maschine 80% der möglichen Energie schon durch Rekuperation aufnimmt, braucht es für die restlichen 20% keine Scheibe mehr sondern eine Trommel ist mehr als ausreichend (Werte bitte nur als Anhaltspunkte nehmen)

Moderne Autos, ob Frontantrieb oder Heckantrieb, haben heutzutage ein Gewichtsverhältnis von vorne zu hinten, von ca. 50% zu 50%. Von daher kann auch die Hinterachse ordentlich Energie aufnehmen. Und Bremsen werden doch nach dem Worst Case dimensioniert, als mehrere Notbremsungen nacheinander aus hoher Geschwindigkeit mit voller Beladung. Da spielt die Rekuperationsbremsleistung m.M.n. keine so große Rolle.

Als VW mit der Trommelbremse bei der MEB Plattform rauskam, da hatten die Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h, jetzt haben wir 180 Km/h, Tendenz, über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren, steigend.

In meinen Augen hat die Trommelbremse keine wirkliche Zukunft. Mittlerweile gibt es soviel Hersteller und Modelle von E-Autos. Niemand davon, ausgenommen der VW Konzern, setzt auf Trommelbremsen. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass alle anderen mit der Scheibenbremse falsch liegen und einzig und alleine der VW Konzern das „Ei des Kolumbus“ verkauft.

Ich bin mir ganz sicher, dass die SSP Plattform von VW keine Trommelbremsen mehr haben wird. Oder sagen wir mal so, ich kann es mir nicht vorstellen.

• Moderne Autos, ob Frontantrieb oder Heckantrieb, haben heutzutage ein Gewichtsverhältnis von vorne zu hinten, von ca. 50% zu 50%.

Mag sein dass das im unbeschleunigten Zustand so ist (Zahlen kenne ich beim Enyaq nicht), wenn der Wagen aber stark verzögert wird ändert sich auch die Gewichtsverteilung, dann gehen (auch hier wieder Zahlen nur zur Veranschaulichung) 90% des Gewichts auf die Vorderachse, 10% auf die Hinterachse.

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13705 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)