Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Mag sein dass das im unbeschleunigten Zustand so ist (Zahlen kenne ich beim Enyaq nicht), wenn der Wagen aber stark verzögert wird ändert sich auch die Gewichtsverteilung, dann gehen (auch hier wieder Zahlen nur zur Veranschaulichung) 90% des Gewichts auf die Vorderachse, 10% auf die Hinterachse.

Daher hatten die Hinterräder in den Zeiten vor ABS immer zuerst blockiert...

Ich habe auch nicht schlecht geschaut, als ich die Trommelbremsen gesehen habe. Im allgemeinen Fahrbetrieb übernimmt sicherlich die Rekuperation einen Großteil der Bremsarbeit, sodass die Bremsen allgemein "weniger zu tun" haben. Das gilt aber auch für die Scheibenbremsen, daher kann ich das hier vorgebrachte Argument, besser Trommelbremsen zu nehmen, nicht so recht nachvollziehen (dann müssten die auch vorne sein 😱?).

Die Karre wiegt über 2t, fährt bis zu 180km/h, da sind die Scheiben definitiv effektiver, wenn's mal rasch langsamer gehen soll. Ein vergleichbarer Kodiaq hat 4 Scheiben...

Mein Passat ist zudem deutlich leichter, fährt nur wenig schneller, als der Eni, hat vorne innenbelüftete und hinten einfache Bremsscheiben.....

• Vielleicht ist meine innere Ablehnung der Trommelbremse eher psychologisch begründet. Ich verbinde die Trommelbremse immer mit dem Kleinwagensegment und mit „veralteter Technik“. Und eine Trommelbremse sieht hinter einer schicken 20 Zoll Alufelge irgendwie armselig aus, so wie „gewollt aber nicht gekonnt“. ;) :)

Lassen wir uns überraschen, ob die kommende SSP Plattform immer noch Trommelbremsen hat.

Um zum Thema zurückzukommen, die Trommelbremsen des Enyaq sind laut TÜV Report überdurchschnittlich fehlerhaft. Warum auch immer.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Die Verteilung der Bremsleistung liegt bei 70% zu 30%. Da reichen Trommeln ganz locker, ob's jedem gefällt...

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Daher hatten die Hinterräder in den Zeiten vor ABS immer zuerst blockiert...

Ich habe auch nicht schlecht geschaut, als ich die Trommelbremsen gesehen habe. Im allgemeinen Fahrbetrieb übernimmt sicherlich die Rekuperation einen Großteil der Bremsarbeit, sodass die Bremsen allgemein "weniger zu tun" haben. Das gilt aber auch für die Scheibenbremsen, daher kann ich das hier vorgebrachte Argument, besser Trommelbremsen zu nehmen, nicht so recht nachvollziehen (dann müssten die auch vorne sein 😱?)

Hinten macht es ja die Trommel samt der E-Maschine in Form von Rekuperation und wie gesagt können die Hinterräder eben aufgrund der Gewichtsverlagerung beim Bremsen nur eine gewisse Menge an Energie aufnehmen und da reicht halt die Trommel iVm. der Rekuperation.

Vorne ist das ein anderer Schnack, da beim Bremsen ordentlich Gewicht auf die Vorderräder kommt kann darüber auch viel mehr Energie aufgenommen werden und da reicht dann eine Trommel eben nicht mehr.

Nicht falsch verstehen, eine Scheibe ist definitiv die bessere Bremse was die Leistung angeht, aber wenn ich dran denke wie oft ich mit meinen vorherigen Verbrennern die Handbremse während der Fahrt angezogen habe um die hintere angegammelte Scheibe wieder zumindest ansatzweise blank zu kriegen dass der TÜV sein Go gibt, da bin ich echt froh über die hintere Trommel beim Enyaq, die normalerweise (!) weniger empfindlich bei Unbenutzung ist wie eine Scheibe.

Und die ganzen Bremstests sagen ja auch dass die Bremsleistung beim Enyaq passt, trotz hinterer Trommel, siehe auch z.B. den Supertest mit Alexander Bloch bei Auto Motor und Sport.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13704 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)