Mag sein dass das im unbeschleunigten Zustand so ist (Zahlen kenne ich beim Enyaq nicht), wenn der Wagen aber stark verzögert wird ändert sich auch die Gewichtsverteilung, dann gehen (auch hier wieder Zahlen nur zur Veranschaulichung) 90% des Gewichts auf die Vorderachse, 10% auf die Hinterachse.
Daher hatten die Hinterräder in den Zeiten vor ABS immer zuerst blockiert...
Ich habe auch nicht schlecht geschaut, als ich die Trommelbremsen gesehen habe. Im allgemeinen Fahrbetrieb übernimmt sicherlich die Rekuperation einen Großteil der Bremsarbeit, sodass die Bremsen allgemein "weniger zu tun" haben. Das gilt aber auch für die Scheibenbremsen, daher kann ich das hier vorgebrachte Argument, besser Trommelbremsen zu nehmen, nicht so recht nachvollziehen (dann müssten die auch vorne sein 😱?).
Die Karre wiegt über 2t, fährt bis zu 180km/h, da sind die Scheiben definitiv effektiver, wenn's mal rasch langsamer gehen soll. Ein vergleichbarer Kodiaq hat 4 Scheiben...
Mein Passat ist zudem deutlich leichter, fährt nur wenig schneller, als der Eni, hat vorne innenbelüftete und hinten einfache Bremsscheiben.....