Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Habe bei jedem Anfahren vom Stand ein Piepen der Sensoren. Oft auch wenn ich an der Ampel noch kurz langsam rolle oder ein kleines bisschen anfahre und wieder stehn bleibe.

Schalte mal in den Einstellung der Park-Assistenten testweise aus, dass es automatisch aktiviert werden soll. Dann musst Du zwar jedes Mal beim Einparken o.ä. die Taste in der Mittelkonsole drücken, aber das ist weit weniger nervig.

• Liegt dein Nummernschild ganz plan an oder ist da etwas Abstand?

Beim i3 meiner Freundin musste es geschraubt werden, weil sonst die Sensoren andauernd an sprangen.

Hatte sowas meineswissens hier auch schon einmal gelesen….

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

Beim i3 meiner Freundin musste es geschraubt werden, weil sonst die Sensoren andauernd an sprangen.

Ja, liegt plan an.

Aber ist ja auch nicht der Sensor am Nummernschild sondern weiter außen, das sind ja nochmal ca. 30cm Abstand und zudem leicht schräg.

Das könnte man zb. auf einer nicht oder sehr wenig befahrenen Quartier- oder Industriestrasse ausprobieren, indem man bei freier Bahn (keine geparkten Autos) in der Mitte im Schrittempo fährt. Wenn dann die Sensoren nicht angeben, kann das Nummernschild als Fehlerquelle wohl ausgeschlossen werden.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Überprüfe mal den Nummernschildhalter, wenn dieser nicht plan anliegt, erfassen ihn die Sensoren und das Piepkonzert geht los.

Edit: Sorry, nicht gesehen, dass dieser Vorschlag schon kam.

• Vielleicht hat das Fenster die Endpositionen verlernt. Hatte ich vor ein paar Tagenauch mal. Lösung: Einmal komplett nach unten und dann komplett nach oben fahren. Taster komplett drücken und ziehen.

nein die motore sind zu schwach, vor allem im winter, da geht der motor auf überlast,

ist eh bekanntes problem im vw konzern, haben ja andere modelle auch

• Habe mein Enyaq heute auch wegen diverser Fehler zurück zum Händler gebracht (am 5.8. gebraucht gekauft). Habe bei jedem Anfahren vom Stand ein Piepen der Sensoren. Oft auch wenn ich an der Ampel noch kurz langsam rolle oder ein kleines bisschen anfahre und wieder stehn bleibe.

Habe Nachmittags dann einen Anruf von der Werkstatt bekommen, mit der Aussage: "Das ist bei den modernen Autos von VW und Skoda jetzt normal. Die sind alle ein bisschen sensibel." 🤔

Das habe ich bei meinem Enyaq in gleicher Situation auch ab und zu beobachtet. Mit der Zeit habe ich dann herausgefunden, dass es immer dann ist, wenn ich die Bremse noch nicht/nicht mehr komplett gedrückt halte, das Auto vor mir im Stillstand ist, mein Enyaq aber noch/schon in leichter Bewegung. Ich glaube, das ersetzt (oder verdoppelt 🙈🤪) nur den Ruf vom Beifahrersitz „Ey, Du rollst!“ 😉🤷🏻‍♂️

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

• nein die motore sind zu schwach, vor allem im winter, da geht der motor auf überlast,

ist eh bekanntes problem im vw konzern, haben ja andere modelle auch

Äh, nein. Weder zu schwach, noch Überlast. Das ist der Einklemmschutz. Und das ist auch gut so. Festgefrorene Fensterschachtleisten und Führungsprofile interpretiert die Elektronik durch den erhöhten Anlaufstrom als eingeklemmte Finger. Das hatte ich bereits in diversen Threads hier im Forum erklärt, zuletzt hier unter #15.065. Und ja, diesen bekannten Verletzungsschutz haben andere Modelle im VW Konzern auch.

• Habe bei jedem Anfahren vom Stand ein Piepen der Sensoren.

Hoffentlich kein (un)entdeckter Unfallschaden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)