Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Seit meiner Kur mit Silikonspray hat sich das Thema komplett erledigt. Seither keinerlei Fehlfunktion mehr.

Mein Auto: Enyaq 85 ohne schnick und ohne schnack, Velvet-Rot, 19“, geliefert 09/2024, MJ 2025, SW 5.2

• Nochmal zurück zu der Ladeziegel-Thematik: Ich habe seit ein paar Wochen das Phänomen beim Laden mit Ziegel, dass er bei 10A und 12A, d.s. 2,2 bzw 2,6 kW, nach kurzer Zeit die Ladung unterbricht und der Ziegel Fehlerunterbrechung anzeigt. Ich kann daher nur noch laden mit 8A (alle Einstellungen am Ziegel) oder "Notladen" mit 1000 W, indem ich den zweiten CCS-Deckel stecken lasse! Der Ziegel ist Ausrüstung vom Hyundai Kona und hat bisher den Enyaq 2 Jahre problemlos geladen. SW ist 3.7.

Nach meinen Messungen ist bei diesen AC-Ladungen der Verlust grundsätzlich rd. 15%.

• Ich kann daher nur noch laden mit 8A (alle Einstellungen am Ziegel) oder "Notladen" mit 1000 W, indem ich den zweiten CCS-Deckel stecken lasse!

Nach meinen Messungen ist bei diesen AC-Ladungen der Verlust grundsätzlich rd. 15%.

1000 W dürfte nicht funktionieren, da der Mindestladestrom 6 A beträgt, das entspricht 1400 VA. Das ist in der IEC 61851-1 so definiert.
    Das Auto tauscht über den CP-Pin im Typ 2-Stecker den eingestellten Stromwert für den Ladestrom mit der Ladeeinrichtung aus. Für 1000 VA, das entspricht 4,3 A, gibt es nach meinem Kenntnisstand keinen Wert, mit dem sich Auto und Ladeziegel verständigen könnten.
    Die CCS-Kappe ist nur eine Abdeckung, ich meine, die hat keine Verriegelungs- oder Schaltfunktion und hat auf das AC-Laden keinen Einfluss.
    Wenn der Ladeziegel von Hyundai der IEC 62196-1 entspricht, wovon ich mal ausgehe, dann hat der Schukostecker eine Temperaturüberwachung.
    Wird der Stecker warm, dann schaltet der Ladeziegel ab. Hast Du das mal überprüft?

• Die mindest Ladeleistung ist bei Skoda auf 1.4 kW einphasig resp. 4.1 kW dreiphasig. Daraus ergeben sich dann die Stromstärken.

Den "CCS-Deckel" kannst du immer stecken lassen, es sei denn er würde nicht zulassen den Typ 2 Stecker beim einstecken stören, was aber eigentlich aufgrund der Normungen nicht sein kann.

Wenn du vom Hyundai Ladeziegel sprichst hat der einen 230V Schuko Stecker mit Temperatur und Widerstandsüberwachung? Richtig?

D.h. er regelt bei zu hoher Temperatur am 230V Stecker und/oder wenn er eine Überlastung der Leitungen (widerstandsmessung) erkennt.

Nach meinen Informationen hat gerade dieser Ladeziegen eine Besonderheit in der Funktion:

Du must erst den Ladeziegel an 230V anschliessen, dann die Stromstärke einstellen und dann am Auto einstecken. Machst du das so.

Ein Änderung der Stromstärke im Betrieb, bedingt eine Fehlfunktion und kann den Ladeziegel beschädigen.

Ich bin da auch bei Deliberator und vermute, dass der Schuko Stecker evtl überhitzt und runterregelt. Wir haben derzeit schon hohe Aussentemperaturen evtl. hast du noch die Sonne auf dem Stecker drauf?

Ansonsten könnte auch der Ladeziegel ein Problem haben, die können nach einiger Zeit schon defekt werden insbesondere bei häufigen Einsatz.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Nochmal zurück zu der Ladeziegel-Thematik: Ich habe seit ein paar Wochen das Phänomen beim Laden mit Ziegel, dass er bei 10A und 12A, d.s. 2,2 bzw 2,6 kW, nach kurzer Zeit die Ladung unterbricht und der Ziegel Fehlerunterbrechung anzeigt. Ich kann daher nur noch laden mit 8A (alle Einstellungen am Ziegel) oder "Notladen" mit 1000 W, indem ich den zweiten CCS-Deckel stecken lasse! Der Ziegel ist Ausrüstung vom Hyundai Kona und hat bisher den Enyaq 2 Jahre problemlos geladen. SW ist 3.7.

Der Verlust hängt vom aktuellen Befinden des Fz ab....bei mir beträgt er meist zwischen 200W und 400W. Bei 10A Ladestrom mit Ziegel (also 2,3kW), wären das dann im Mittel 13%.

Mein Lidl-Ziegel hat einen Temperatursensor im Schukostecker.

Eventuell bringt es bei Problemen etwas, die Kontakte in der Dose (vorher spannungsfei schalten....) zu reinigen bzw. einen neuen Doseneinsatz oder eine neue Dose zu verwenden.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Es gab schon mal Probleme als die DC Abdeckung falsch rum eingesteckt war. Dann kann es passieren das der AC Stecker nicht richtig rein geht und nur mit der Notladefunktion geladen wird.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Auto ist jetzt die zweite Woche in der Werkstatt. Zuerst nur update von 4.1 auf 5.4. das ganze hat 4 tage gedauert. Aber ich hatte das Fahrzeug auch mit dem Hinweis einer defekten Ruckfahrkamera abgegeben. Da werkeln sie jetzt schon eine Weile. Kameramodul ist wohl neu, geht noch immer nicht. Steuergerät auch neu, geht noch immer nicht. Na mal gucken, muss ja zum Glück nix bezahlen. Fehler tritt nur über 26° auf.

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Ja, die Elektronik reagiert auf Temperaturen und ein thermischer Fehler ist wirklich übel zu finden. Da reicht eine kleine Stelle irgendwo auf irgendeiner Platine resp. an irgendeinem Kontakt. Hoffentlich finden Sie den bald.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Sehe öfter mal den ,,Erzgebirgskrimi ,, da fährt die Försterin einen ,,Lada Niva .. völlig losgelöst von der Technik von heute , u. der Wagen hat sogar noch serienmäßig einen Werkzeugkasten (! ) an Bord ! Zu beneiden , wenn man die Sorgen von heute damit vergleicht ! ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)