Hatte das mal jemand?
Ja, das hatte ich auch schon mal. Ist nach wenigen Tagen zum Glück wieder verschwunden.
Hatte das mal jemand?
Ja, das hatte ich auch schon mal. Ist nach wenigen Tagen zum Glück wieder verschwunden.
Weltkugel grau und/oder Profil nicht erreichbar liegt zum Großteil an den Servern (sofern das Auto unter freiem Himmel ist und die Privatsphäre nicht max eingeschränkt wurde).
Das war schon zu VW Zeiten von Car-Net, We Connect, VW App usw. so.
Oft gerne zur ersten Frostperiode, damit die Standheizung auf gar keinen Fall per App gestartet werden konnte....
Problem war es erst, wenn zusätzlich das Notrufmodul dauerhaft rot/offline war.
Dann lag es am Steuergerät, was nicht mehr online gehen sondern zum direkt zum Freundlichen wollte.
Nachdem der originale Kühlerlüfter nach 18 Monaten anfing zu schleifen und zu klappern und getauscht wurde, hat das Ersatzteil wieder ziemlich genau 18 Monate gehalten und zeigte 2 Wochen vor Ablauf (zumindest danke hierfür) der Garantieverlängerung genau den gleichen Defekt.
Wie beim ersten Mal waren die Mechatroniker der Werksniederlassung nicht in der Lage, die Abdeckungen des HV-Kabelstrangs des Klimakompressors wieder korrekt zu befestigen. Zusätzlich wurde jetzt auch noch der Schlossträger verkratzt. Wozu geht man eigentlich zur Niederlassung mit den fürstlichen Stundensätzen (habe an anderer Stelle über die Inspektionskosten und die Begleitumstände berichtet), wenn so eine Arbeitsqualität abgeliefert wird? Von der Qualität der Zulieferteile (der Lüfter kommt m. E. von Johnson) ganz zu schweigen.
Die Markentreue zur Volkswagengruppe wird so auf eine sehr harte Probe gestellt.
So, ich trag da auch mal was ein: Enyaq 85x, EZ 05/2025, 30.000km. Koppelstangen vorne mit Spiel / Fahrzeug macht beim Überfahren von Unebenheiten Geräusche wie ein alter Sack Nüsse. Hatte das Teil heute mal schnell beim ÖAMTC (wie ADAC) am Fahrwerksprüfstand und der Hebebühne:
Ergebnis: Koppelstangen vorne haben Spiel / verursachen die Geräusche. Das Auto wird pfleglich behandelt, die Straßen hier sind zwar nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Sowas sollte bei einem Auto um >50.000€ eigentlich nicht passieren (nach so kurzer Zeit und Laufleistung).
Bin echt am Überlegen, ob ich nicht gleich die verstärkten Koppelstangen von Meyle einbaue und mir den ganzen Mumpitz von wegen Garantie und Verschließteil gar nicht gebe. 2 neue HD Koppelstangen von Meyle kosten um die 90€, Einbau wird auch von einer freien Werkstätte in 30 Minuten erledigt sein. Hat ggf. schon wer Erfahrungen mit den Meyle Koppelstangen?
Danke für den Tipp mit der verstärkten Fassung von Meyle. Habe mir gerade eben zwei Koppelstangen bestellt und werde wie hier gesehen vorgehen:
Alles anzeigen...soo, am Freitag durfte ich ihn abholen (seit Dienstag Werkstatt), der Wagen sei fertig (OCU wurde über nacht abgestöpselt).
Nix da! Zwar funktioniert SOS, Verkehrszeichenerkennung und GPS wieder, aber der Nutzer wird immernoch nicht geladen. Ich stand noch auf dem Hof, deswegen wieder rein. Tip war nun vom Service-MA und einem Verkäufer direkt von Skoda (Freitagnachmittag, Spezialist hatte Feierabend): Fahrzeug in der App löschen und/oder Werkseinstellungen. Nachdem beides nicht ging, hieß es, ne Nacht stehen lassen und noch mal, sonst neuer Termin.
Nix da! Funktioniert nicht!
Was mir zusätzlich zum endlosen Wanderbalken beim Nutzerladen auffällt:
-die Weltkugel ist weiß
-Im Navi unten rechts "Offline"
-Privatsphäreeinstellungen und erweiterte Einstellungen nicht klickbar (siehe Foto)
-Werksreset funktioniert nicht (siehe Foto)
Ich vermute, dass er den Nutzer nicht laden kann, weil er offline ist. Wie kann ich ihn zwingen, online zu gehen? Hatte gelesen, dass das über die Privatsphäre gemacht worden, aber da komm ich nicht rein...
Hey
wenns das selbe wie bei mir ist wirst dein Auto mind. 2 wochen nicht mehr sehen. (Außer dein freundlicher kann schneller mit Skoda)
Meiner steht jez seid 30.07. in der Werkstatt und sie spielen PingPong mit Skoda Tschechien.
keine Ahnung was defekt ist. Und das mit einem Auto EZ 24.06.2026 -> geil, da bauen sie schneller neue als dass sie Fehler finden...
Was für ein Trauerspiel.
Ich hab so eine Wut auf den VW Konzern....
Keine Ersatzmobilität, kein bischen ausgleich, gar nix.
Ich möchte in 1 WOche in den wohlverdienten Urlaub fahren und hab jez ein Leihfahrzeug zum selbstkostenpreis von 1400€ angeboten bekommen.
wir der Urlaub einfach mal doppelt so teuer.
aber is ja neues Auto im Wert von 58k Geld da macht das nix.
so ein fxxxk.
Ich hätte da wohl schon lange eine Frist bzw. dann eine Nachfrist zur Reparatur schriftlich gestellt und dann würd ich sowas wohl dem Anwalt übergeben. Ich kann den Frust verstehen. Zumindest bei mir könnte ich mir recht sicher sein, dass mir der Freundliche hier entgegenkommen würde betreffend Ersatzmobilität.
Ich hätte da wohl schon lange eine Frist bzw. dann eine Nachfrist zur Reparatur schriftlich gestellt und dann würd ich sowas wohl dem Anwalt übergeben. Ich kann den Frust verstehen. Zumindest bei mir könnte ich mir recht sicher sein, dass mir der Freundliche hier entgegenkommen würde betreffend Ersatzmobilität.
Leider ist das Leasing an einem Standort 450km entfernt gemacht worden, und "meine" Werkstatt hat damit eingentlich nichts am Hut.
Ich weiß nicht was ich noch alles machen kann.
Beim Kundenservice hab ich auch schon eine Ticket offen.
Skoda sind die, die sich so anstellen.
Bei meinem Hyunday ging auch was nicht, da war es absolut keine Diskussion dass wir, bis alles wieder lief Ersatzmobilität zur Verfügung gestellt bekommen haben.
Geht alles ziemlich an die Nerven....
Skoda Enyak 85X Modell 2027 Erstzulassung 07/2026 - hab ich ein Monatagauto erwischt oder ist das normal? nach nicht mal 500 km folgende Situation: Auto lässt sich starten und fährt, aber keines der Displays mit Anzeige. nix! schwarz! Blindflug ohne Tacho etc...
Servicewerkstatt angesteuert - Techniker findet Batterie nicht, um sie mal kurz abzuklemmen - Termin am Folgetag. Nach 1 Stunde Stehzeit des Autos funzt wieder alles. Bei Termin wird Fehlerspeicher ausgelesen, irgendwas von bekanntem Fehler und kommendem Update erzählt - jetzt, nach über einem Monat - keine Aktion. Man wartet auf Skoda.
Dann gestern nach Kundenbesuch - das Auto stand etwa 5 Std. - Auto lässt sich nicht starten. Telefonische Odyssee von Händler zu Skodanotdienst zu orstansässigem Händler .. der schickt ADAC vorbei - der nette Mitarbeiter klemmt kurz die Starterbatterie ab (die eigentlich gut zu finden ist!), wartet ne Zigarettenlänge - dann funzt die Kiste wieder. Seit heute morgen hab ich das nötige Werkzeug an Bord, damit ich nicht wieder 2 Stunden warten muss bis Skoda den ADAC vorbeischickt. Servicewerkstatt verweist heute Morgen wieder auf Skoda ... abwarten!
Scheißkiste! Kann ich nicht empfehlen! Hat jemand änhliche Erfahrungen?
Das kann dir leider mit jedem modernem Auto passieren.
Wobei natürlich Skoda und seine Vorgabe an den Händler wie etwas abzuarbeiten ist wirklich Mist ist.
Da war ich von Seat auch besseres gewohnt.
Ansonsten finde ich allerdings Verarbeitung Haptik etc von Skoda schon deutlich besser als der Rest aus der Konzern-Familie.
Die ganzen Krankheiten von dem fahrenden Computer-Rechenzentrum nerven mich allerdings auch.
Die Dame am Empfang heute morgen : sie vermissen uns anscheinend sehr.
Meine Antwort: so sehr ich mich auch freue wenn sie mich begrüßen.....nein ehrlich gesagt tue ich das nicht......aber mein Auto schon!
in den letzten 4 Jahren:
3x Spiegel-Logoprojektor
1x beiden Seiten die Kunststoffteile im unteren Bereich der Türen (verformten sich, standen ab).
1x Klappernde Kunststoffteile an der Karosse (Schrauben lose).
2x Dachkonsole
2x Heckklappenmotor
1x Kompletter Heizungskasten mit Klappen und Sensoren
1x Schläuche der Klimaanlage
Diverse Software-Updates um Fehler wegzukriegen
bestimmt hab ich noch was vergessen.
Nächste Woche weiterer Termin wegen SOS-Notruffunktion die nicht funktioniert (letzte "Reparatur" mit Software-Update war nur kurzzeitig erfolgreich).
Wenn ich das hier alles so lese, sollte ich mit meiner Kiste ja wirklich glücklich und zufrieden sein. Sie fährt immerhin problemlos und nervt nur mit den unnötigen Unzulänglichkeiten.
Ich drücke euch allen die Daumen und wünsche euch starke Nerven 👍🏼
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 14068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)