Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• s0170071

es gibt Fehlfunktionen die merkt der Nutzer nicht. Er merkt es erst dann wenn die dauerhaft auftreten. Unsere Fahrzeuge haben bis zu 74 Steuergeräte die miteinander verbunden sind. Die Prüfung ergibt wie fitt die sind, das es nicht zu Ausfällen kommt.

Ich habe es unterlassen zu berichten das auch das Schließsystem geprüft wurde und geschrieben Türen auf und zu. Oder bist du dir sicher das alle Türen und Heckklappe nachdem das Fahrzeug verriegelt wurde, wirklich zu sind ?

Wenn Arbeiten an der Bremsanlage, hier speziell die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, muss die Funktion geprüft werden. Das war schon immer so und wird es auch bleiben.

Bei dem Bremsentest wird auch die Funktion des elektrischen Bremskraftverstärker gemessen in Form von Bremsdruck auf allen 4 Rädern, da unsere Fahrzeuge ein 2 Kreis-hydraulisches Bremssystem haben. Ebenso die Funktion der elektrischen Feststellbremse.

Na gut. Klar sind 200 € Stundenverrechnungssatz hoch. Aber die bzahle ich gerne wenn die Menschen die an meinem Fahrzeug arbeiten geschult sind, ständig durch wiederholte Schulungen wissen was sie tun müssen. Abgesehen von der technischen Ausstattung in der Werkstatt, die keinem Autohaus geschenkt wird.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Das Bremssystem hat immer einen höheren "Innendruck" als der vorherrschende, atmosphärische Umgebungsdruck.

Das Bremssystem ist DRUCKLOS, solange die Bremse nicht genutzt wird!

Es gibt ein Ort wo das passieren könnte -könnte: Beim Vorratsbehälter der DOT/ Bremsflüssigkeit. Dort gibt es eine Entlüftungsöffnung damit die Bremsflüssigkeit nachfliessen kann.

Genau wegend er Entlüftungsöffnung ist das System drucklos. Und genau dort kommt Wasser ins System.

Dies verteilt sich, im System, da die Flüssigkeit ständig zwischen Ausgleichsbehälter und System wechselt.......

Aber wie soll die in den ABS Steuerblock gelangen? Oder weiter in die Bremszange?

Was den Wechsel der Flüssigkeit angeht, wird mit leichtem Druck frische Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter.

Nacheinander werden dann alle 4 Ventile geöffnet bis frische Flüssigkeit austritt.

Dies geht recht schnell und dauert nicht lange.

• Wir hatten unseren Skoda Enyaq iV50 heute zur ersten Inspektion in einem kleinen Autohaus, dass alle VW Marken abdeckt.

Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilterwechsel und Inspektionsservice für 367 €.

Ein anderes Autohaus, einer großen Kette aus dem Rhein-Ruhrgebiet hatte uns zuvor ein Angebot über 670 € gemacht.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• goofy1966

Wasser ist schwerer wie Bremsflüssigkeit und sammelt sich an der tiefsten Stelle im Bremssystem, darum sinkt auch der Siedepunkt. Und ja es ist ein offenes System. In dem ABS-Steuerblock sind Ventile, die sehr empfindlich reagieren.

Saudum ist alle Ventile gleichzeitig zu öffnen und die gesammte olle Suppe rauslaufen zu lassen. Wie du schon schreibst. Immer nur ein Ventil öffnen und es wird mit dem begonnen wo der längste Weg ist.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• goofy1966

Wasser ist schwerer wie Bremsflüssigkeit und sammelt sich an der tiefsten Stelle im Bremssystem, darum sinkt auch der Siedepunkt. Und ja es ist ein offenes System. In dem ABS-Steuerblock sind Ventile, die sehr empfindlich reagieren.

Nee, nee, nee. Bremsflüssigkeit (DOT 3, 4, 5.1) ist schwerer als Wasser. Der Siedepunkt sinkt einfach, weil Wasser einen niedrigeren Siedepunkt hat und das Gemisch aus Wasser und Bremsflüssigkeit folgerichtig einen niedrigeren Siedepunkt hat als reine Bremsflüssigkeit.

• Natürlich. Ich hätte das auch so schreiben sollen. Was mir immer aufgefallen, ist der sehr geringe Siedepunkt bei den ersten Tropfen aus dem Entlüfterventil. Der beträgt weniger wie Hälfte wie die Probe aus dem Vorratsbehälter. In der Regel schwarz wie Nacht und stinkt erbärmlich. Alte Bremsflüssigkeit ist Sondermüll und muss gesondert gesammelt und entsorgt werden.

• A 662 E Das dürfte daran liegen, dass das überwiegend kondensierter Wasserdampf ist.

• s0170071

es gibt Fehlfunktionen die merkt der Nutzer nicht. Er merkt es erst dann wenn die dauerhaft auftreten. Unsere Fahrzeuge haben bis zu 74 Steuergeräte die miteinander verbunden sind. Die Prüfung ergibt wie fitt die sind, das es nicht zu Ausfällen kommt.

Passt für mich. Ich hab bisher alles selbst gemacht an meinen Autos. Bremsen, Zahnriemen und auch schon ein Steuergerät.
    Für meinen Geschmack sind in der Inspektion halt zu viele derart einfahce Tätigkeiten, die ich absolut selbst machen kann und dafür nicht 200€/Stunde bezahlen möchte.

Und die Steuergeräte, deren Fehlfunktionen der Nutzer nicht merkt die braucht der Nutzer wohl nicht. Glaub mir, heutige Autos sind nicht verlegen Alarm zu schlagen wenns irgendwo zwickt.
    Mir gehts also mehr darum Transparenz zu bekommen und nur das zu beauftragen, was ich wirklich brauche. Eignentlich hauptsächlich für die Garantie der Traktionsbatterie.
    Und da dürfte es keine Rolle spielen, ob der Innrnraumfilter oder die Türen kontrolliert wurden.

• Wenn ich die Anzahl an Fehlermeldungen sehe, die mein Fz produziert, ohne dass ich als Fahrer etwas davon mit bekomme, frage ich mich, was die Werkstatt bei der Inspektion dagegen unternommen hat... ^^

mein vorheriges Auto (Skoda Yeti) hatte so 1-2 Meldungen, die quasi immer wieder kamen und offenbar keine große Bedeutung hatten. Der Enyaq schafft diesbezüglich deutlich mehr...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Der Enyaq schafft diesbezüglich deutlich mehr...

die quasi immer wieder kamen und offenbar keine große Bedeutung hatten.

Sieh es wie beim Yeti - größtenteils haben die angezeigten Fehler im Enyaq auch keine Bedeutung für uns Fahrer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)