Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Heute Morgen den Wintercheckkatalog von Skoda im Briefkasten gehabt , mit den Tipps , was man jetzt alles vor dem Winter erledigen soll ( kann ) , u. a . Wischerblätter beim Enyaq wechseln , kostet beim 8) sage u. schreibe 87,90 Euro ! Die Gummileisten haben wohl eine ,,Goldeinlage ,, ? :( Man ist schon überrascht ,was das ganze Zeugs kostet ! Sie glauben wohl , die ,wir , haben Gelddruckmaschinen in der Garage stehen . Dann wundern sie sich , das viele Menschen die eine o. andere Inspektion ,, vergessen ,, ! Ich meine die , die es selbst löhnen müssen ! :( Gruß

Hallo, ich habe meine WB bei Amazon bestellt. (vorher Fahrzeugmodell auswählen!) Passen super, Länge entspricht exakt den Originalen, ebenso wie die Wischleistung. Kosten: um die 20€. Einziger Nachteil: Es sind so ca. ein Dutzend Adapter dabei, die du - bis auf den Einen, den du brauchst - wegschmeißen kannst. Sonst aber top und unschlagbar günstig.

• Ich habe nun herausgefunden, wie mein orstansässiger Glaspalast die Kosten für eine 2-Jahres-Inspektion von vorne herein in seinem Sinne maximiert:

Bei der Abgabe des ENYAQ zur Inspektion wird

• - wie bisher auch nach „Auffüllen Scheibenreinigungsanlage“ und Tausch der Wischerblätter gefragt👍,
    • dann aber ohne Rückfrage und Hinweis die teuren Positionen als zu erledigen in den Auftrag hineingeschrieben, ohne die Befundung laut Inspektionsplan abzuwarten, konkret betrifft das die Positionen
      • Staub- u. Pollenfilter ersetzt (37,80 EURnetto)
      • 2x Scheinwerfer eingestellt (18,90 EURnetto)
      • Wasserkasten gereinigt (132,30 EURnetto)

Es wird also nicht, wie von Škoda vorgegeben, erst einmal befundet, sondern ohne Befundung direkt beuftragt.

Ich warte auf die Rückmeldung der Verantwortlichen des Unternehmens, um dann für mich zu entscheiden, ob ich das Unternehmen wechsle.

Ich hätte nie gedacht (und habe diese Unwissenheit mit viel"Lehrgeld" bezahlt), wie gewaltig die Stundensätze auch innerhalb von Fachwerkstätten variieren, deshalb: Niemals eine Inspektion beauftragen ohne vorherigen Kostenvoranschlag und die klare Übereinkunft darüner, welche Arbeiten ausgeschlossen werden sollen (zb Wechseln des Pollenfilters, Auffüllen von Waschwasser, Wechsel der Wischerblätter und weitere Tätigkeiten, die auch Laien ohne große Vorkenntnisse selber erledigen können). Bsp.: ich habe für die erste (2-jahres-) Inspektion ca. 430€ bezahlt, für die 4-Jahres-Inspektion (mit Kostenvorschlag) gut die Hälfte! Grundsätzlich ist mein Eindruck, dass viele Hersteller die Händler versuchen bei Laune zu halten, indem sie - gewissermaßen zum Ausgleich der Einbußen durch den geringeren Wartungs- und Installationsaufwand bei E-Fahrzeugen eine Vielzahl sehr kreativer sog. "Sichtkontrollen" in die Wartungskatalogen aufgenommen haben, die ohnehin beim TÜV nochmals durchgeführt werden und von uns bezahlt werden müssen.

• Ich hatte gestern in Pfaffenfofen a.d. Ilm meine erste Inspektion. Gezahlt habe ich 299,93€ ohne Pollenfilterwechsel. Das war genau nach Kostenvoranschlag.

Zusätzlich hatte ich einen Mietwagen für 35€ genommen.

Insgesamt bin ich mit dem Preis absolut zufrieden. Und wenn ich mir überlege, dass ich die gleiche Leistung auch für 690€ angeboten bekommen habe, bin ich froh vorher Angebote eingeholt zu haben.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Hallo, ich habe meine WB bei Amazon bestellt. (vorher Fahrzeugmodell auswählen!) Passen super, Länge entspricht exakt den Originalen, ebenso wie die Wischleistung. Kosten: um die 20€. Einziger Nachteil: Es sind so ca. ein Dutzend Adapter dabei, die du - bis auf den Einen, den du brauchst - wegschmeißen kannst. Sonst aber top und unschlagbar günstig.

Bei Ebay 22,xx€ für die Bosch Wischer gelöhnt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Pfaffenhofen, Lebenswerteste Stadt

;)

• Länge entspricht exakt den Originalen, ebenso wie die Wischleistung.

Ohje 🙈, nimm beim nächsten Mal einfach die passenden von Bosch... 😜

• Na ich hoffe doch, dass die unterschiedliche lang sind (450 und 700mm) ^^

Ja sind sie.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Heute kam meine Rechnung für die 4-Jahres Inspektion per Post vom Freundlichen. Bei Abholung hatten sie keine Zeit mir die Kohle abzuknöpfen. ;)

Den Ersatz von Geruchsfilter und Scheibenwischer durch den Freundlichen hab ich mir gespart.

Hier der Vergleich zu meiner 2-Jahres Inspektion (mit Ersatz Geruchsfilter):

2_4_Oberleinsiedler.PNG

Ich hab mich übrigens getraut ohne KVA den Auftrag zu vergeben.

• Moin,

bei mir heute ebenso, hab Inspektion und Bremsflüssigkeit gehabt, Pollenfilter habe ich selbst gewechselt.

PLZ 31655, oder was benötigst du für deine Liste? :)

Dateien

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Ich hab mich übrigens getraut ohne KVA den Auftrag zu vergeben.

Was du dich traust... wo du es doch besser weißt ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)