Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Ist halt ein Unterschied, ob man (früher mal....) eine Werksgarantieverlängerung als Ausstattungsmerkmal des Fz bei der Fz-Bestellung gewählt hatte oder "nur" eine nachträgliche Versicherung.

Mir wurde in meinem AH, auf meine Anfragehin, bestätigt, dass ich bei Bedarf sogar die 12V-Batterie in den ersten 5 Jahren ohne Kosten ersetzt bekomme.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Mein Auto war gestern zur 1. Inspektion nach nun fast zwei Jahren. Ich habe 229,59 € für Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt. Innenraumfilter hatte ich selbst schon gewechselt.

Inspektion: 150,- €

Bremsflüssigkeitswechsel: 30,-€

Bremsflüssigkeit: 12,93 €

Mit dem Innenraumfilter wären es wohl so 310,-€ geworden.

iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

• gestern habe ich mit einer weiteren Werkstatt telefoniert und mir ein Angebot für das Service nach 4 Jahren machen lassen.

Inspektion EUR 358,- ohne Pollenfiltertausch (mache ich selbst)

lt. seiner Info muss hier kein Kältemittel getauscht werden - er hat extra nachgesehen welches ich habe und sagte da muss nichts gemacht werden.

Die Bremsflüssigkeit muss getauscht werden - ist lt. seiner Aussage bei allen Skodafahrzeugen so bzw. wird vom Hersteller so vorgegeben

Klimaservice/Desinfektion (nicht Tausch des Kältemittels) kann ich optional machen wenn ich will EUR 120,- -

Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

• Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ist normal

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Eine verbindliche Aussage von Skoda, welche Arbeiten verpflichtend für die Garantie und welche optional sind, wäre hilfreich. Die Händler scheinen das sehr unterschiedlich auszulegen.

• [...] Service nach 4 Jahren [...]

lt. seiner Info muss hier kein Kältemittel getauscht werden - er hat extra nachgesehen welches ich habe und sagte da muss nichts gemacht werden.

[...]

Spannend, dass R744 nach zwei Jahren gewechselt werden soll und nach vier Jahren dann nicht mehr :/

Evtl. kann mich da jemand aufklären: bei R1234yf (und R134a) wird doch das Kältemittel idR abgesaugt, dabei die Masse bestimmt und dann die gewünschte Masse wieder eingefüllt. Wird das bei R744 anders gehandhabt und/oder ist maximal komplexer? Sonst dürfte das doch nicht die Welt kosten: Klimagerät anklemmen, auf einen Knopf drücken, während des Wartens andere Arbeiten erledigen, evtl. wieder auf einen Knopf drücken...

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Spannend, dass R744 nach zwei Jahren gewechselt werden soll und nach vier Jahren dann nicht mehr :/

Hä? Wie kommst denn jetzt darauf? Ist doch seine 2. Inspektion nach 4 Jahren und das Kältemittel soll jetzt zum ersten Mal getauscht werden. 🤔

• Da komme ich drauf, da hier einige bei der ersten Inspektion R744 gewechselt bekommen sollen und jpsully explizit schreibt, dass er bei der 2. Inspektion nach vier Jahren keinen Wechsel des Kältemittels machen muss, obwohl seine Signatur eine Wärmepumpe angibt und damit R744 im Fahrzeug ist. ;)
    (s. auch im Zitat in meinem Beitrag ;) Kaffee gefällig? :) )

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Also ich lese ja viel mit hier, aber von einem Kältemittelwechsel bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren beim Enyaq mit WP hab ich noch nichts gelesen. Es war doch immer nur die Rede davon, dass es evtl. bei der zweiten nach 4 Jahren gemacht werden muss (Thema Garantieanspruch usw.). Ich habe ja selbst mit WP die erste Inspektion schon durch, und auch keiner der ganzen KVA und Rechnungen, über die wir hier seit zwei Jahren diskutieren, beinhaltete einen Kältemittelwechsel bei der ersten Inspektion...

Falls ich schon dement sein sollte, hilft da aber auch kein Kaffee... 🫠

• IN meiner Übersicht zu den Inspektionspreisen habe ich bisher nur einmal den Tausch des Kältemittels vermerkt. Und das war bei einer 4-Jahres Inspektion.

Klar, die Liste ist mit gerade mal 74 Einträgen nicht repräsentativ, aber ich meine: Wenn schon bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren ein Tausch notwendig gewesen wäre, dann würde sich das in den Preisen, und somit in meinen Kommentaren, widerspiegeln.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)