Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Schon krass, wie das abweichen kann.


    Na dann weiß ich schonmal, dass ich jedenfalls nicht einfach "blind" zu meinem Service-Partner gehe, sondern mir 2,3 Angebote der umliegenden Skoda-Partner einholen werde.

    Das ist Sinn und Zweck der Liste... 😉

  • Die Zeiten ändern sich - das Internet macht den Markt transparent und bestraft denjenigen, der sich nicht informiert bzw der Handel nutzt die Bequemlichkeit der Kunden aus.


    War es jemals anders?


    Auch wenn man nicht hier im Forum ist: Befrage die Suchmaschine deiner Wahl nach "Inspektion Kosten Enyaq" und dir wird geholfen.

  • was aber nicht vorgegeben ist, ist ob der Betrieb in den KVA sämtlichen optionalen Zusatzarbeiten als verbindlich mit ausflistet, beispiel Wasserkasten renigen, Scheinwerfer einstellen, bla...

    und wenn die Reinen Kosten für die Sichtkontrolle von Mai - September um 35% ansteigen, stimmt ja was nicht.

    und ich war auch nur bei einem Service-Partner.

    mein Schwiegervater hat 90km entfernt von mir für die komplette Inspektion seines Kamiq inkl. öl weniger bezahlt, allerdings bei einem EU-Fahrzeug-Händler, bei dem er das Fahrzeug auch gekauft hat.

    Aber der muss doch auch leben und hat sogar Kosten für das Öl.


    Das führt nur dazu, dass Werkstätten, die sich zB auf Elektro spezialisieren, mit Fahrwerk etc, künftig massiv zulauf haben werden und die Leute nach der Garantie oder ohne Vorgaben des Leasinggebers dort hin gehen und die Glaskästen zu machen oder erst die Preise erhöhen müssen, damit die Kosten gedeckt sind und dann zu machen. Leben und Leben lassen, so hab ichs 15 Jahre bei OPEL gehandhabt und kennen- und auch sehr schätzen gelernt, aber das bei Skoda ist abzocke.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Was bin ich froh und zufrieden mit meinem Autohaus….🤩

  • Noch ist die Auswahl in deiner Auflistung für meine Gegend halt noch arg dünn bzw. nicht vorhanden.

    35-40km von dir entfernt gibt es einen Eintrag. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Zu den Kosten für die Inspektion sollte man den Händlern mal die Werbeflyer vor den Latz hauen, die gerade wieder im Briefkasten auftauchen:


    Winter-Fitness-Check


    incl. Prüfung von Bremsen Lenkung, Radaufhängung, WR-Profil u.v.m

    Sichtprüfung speziell für Ihr IV-Modell; HV-Komponenten und -leitungen, Ladesteckdose, Ladekabel.


    Alles zusammen für 24,90€


    Der Filterwechsel wird immer teurer, wenn der Rest so günstig ist....... Oder die nehmen flüssiges Platin statt Bremsflüssigkeit.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich dachte da kommt Adamantium rein..........jetzt bin ich aber enttäuscht.


    Ja, es ist schon frech wenn man sieht was die Händler als Service anbieten (und zu welchem Preis) wenn man sich das raussuchen kann bei freiwilligen Checks.

    Und dann was die haben wollen bei ähnlichem Arbeitsumfang für zwingend vorgeschriebene "Wartungen".

  • aber da kannste mal sehen, wie teuer der Eintrag in die elektronische Fahrzeugakte sein muss...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Kann hier jemand etwas zum Abschluss des "Wartung & Service" Paketes sagen, der sein Fahrzeug GEKAUFT und den Vertrag nachträglich abgeschlossen hat?


    Nachträglich mit im Sinne VOR der ersten Inspektion - soll heißen ca. 1 Monat bevor es soweit ist.


    Würde diese erste Inspektion dann auch schon unter die Rahmenbedingungen des Wartung & Service Paket fallen. Lt. den Vertragsbedingungen beginnt der Vertag mit dem Tag des Abschluss.


    Man hat ja bis dato dann nur eine Monatsrate bezahlt ?!?!

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)