THG Quote für Wallbox

  • Hallo zusammen,


    Hat sich schon wer mit der THG Quote für die Wallbox auseinander gesetzt?


    Soweit ich sehe muss diese öffentlich sein, zumindest nach Anfrage.

    Dadurch ist eine Anmeldung bei der Bundesnetzagentur notwendig.


    Strom könnte man kostenlos hergeben um die Anmeldung als Unternehmer zu umgehen …


    Kommt sich aber mit der KFW Förderung in dir quere.

    • für den Kauf und die Installation von Lade­stationen, die nicht öffentlich zugänglich sind


    Gruß

    Chris

  • Siehe hier und folgende Beiträge:


  • Schaut mal hier:


    THG-Quote für Strom aus eigener Wallbox - Erlaubt oder nicht?
    Darf man die THG-Quote für die eigene Wallbox beantragen? Sind Privatpersonen hierzu berechtigt? Wir haben uns für dich schlau gemacht und klären auf!
    www.elektroauto-news.net


    habe gestern einen Bekannten getroffen, das einen Hyundai fährt. Der hat das schon beantragt. Bei mir zumindest sind die Voraussetzungen erfüllt. Werde mich mal registrieren.

  • ich warte erstmal, bis "mein" Jahr der Förderung um ist. Bei mir ist es Ende Oktober soweit, mal schauen was nach dem "Sommerloch" passiert.


    "Bei dem Zuschuss 440 der KfW wird Ladeinfrastruktur im privaten Bereich gefördert. Die Förderung der Errichtung von öffentlich zugänglichen Ladestationen wird in diesem Programm für 1 Jahr ausgeschlossen. Eine bereits durch dieses Programm geförderte Wallbox muss also ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr zweckentsprechend genutzt werden. Nach Ablauf dieses Jahres kann die Wallbox für einen anderen Zweck, zum Beispiel als öffentlich zugängliche Ladestation, genutzt werden."

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Schaut mal hier:


    https://www.elektroauto-news.n…allbox-erlaubt-oder-nicht


    habe gestern einen Bekannten getroffen, das einen Hyundai fährt. Der hat das schon beantragt. Bei mir zumindest sind die Voraussetzungen erfüllt. Werde mich mal registrieren.

    Können wir dann in der Mitgliederkarte die Leute mit öffentlicher Wallbox markieren, so dass wir diese dann bei der Routenplanung mit berücksichtigen können? 😏😜

  • klar, wenn ich meine Freigebe, dann von 00:05 bis 00:06 8o


    bevor es an "die Moral" geht: ich habe über 30 Jahre Mineralölsteuer bezahlt und fahre über marode Strassen und Brücken ... da hole ich mir einen Teil wieder zurück, solange es Lücken gibt, die nciht gestopft werden.

    Das halte ich für vertretbar ... wäre ich ein "schlimmer Finger", hätte ich ein Corona-Testzentrum eröffnet und deutlich mehr abgezockt ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Können wir dann in der Mitgliederkarte die Leute mit öffentlicher Wallbox markieren, so dass wir diese dann bei der Routenplanung mit berücksichtigen können? 😏😜

    Von mir aus gerne! Und wer mag darf gerne hier vorbeikommen und günstig laden! Meine WB ist jetzt 6 Jahre alt und öffentlich zugänglich.

  • THG-Prämie: Das fragwürdige Abkassieren mit der eigenen Wallbox - Golem.de
    Findige Vermittler bieten privaten Wallbox-Besitzern Zusatzeinnahmen für ihren Ladestrom. Wettbewerber sind empört.
    www.golem.de

    Also dort wird es zumindest als "Fragwürdig" bezeichnet.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • klar, wenn ich meine Freigebe, dann von 00:05 bis 00:06 8o

    bevor es an "die Moral" geht: ich habe über 30 Jahre Mineralölsteuer bezahlt und fahre über marode Strassen und Brücken ... da hole ich mir einen Teil wieder zurück, solange es Lücken gibt, die nciht gestopft werden.

    Das halte ich für vertretbar ... wäre ich ein "schlimmer Finger", hätte ich ein Corona-Testzentrum eröffnet und deutlich mehr abgezockt ;)

    ….und mit der Mineralölsteuer hast Du genau WAS bezahlt? Die ist nie zweckgebunden gewesen. Die Umweltverschmutzung durch 30 Jahre Verbrenner kann man auch nicht bepreisen.

    Durch das relativieren der eigenen Handlung versuchst Du Dir Dein Aufspringen auf den Zug bei windigen Geschäftemachern schönzureden.

    THG für Wallbox (obwohl die für das Auto schon kassiert wurde) ist ok. CumEx ist BÖSE. Die Gesetzeslücke, die ich nutze, ist in Ordnung, Andere sind Verbrecher…..

    100‘000 Wallboxen mit je 200 EUR sind dann mal eben 20‘000‘000 EUR. die dem Staat verloren gehen. Die die Allgemeinheit zahlen muss. Weil der arme, mittellose BEV-Fahrer sich im Recht sieht.


    Wer seine Wallbox wirklich öffentlich freigibt, bitteschön. Wer dann Geld für den Strom nimmt, muss das auch entsprechend steuerlich anmelden. DANN ist THG für die Wallbox gerechtfertigt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8933 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)