THG Quote für Wallbox

  • Mag ja sein, dass sie es aufdecken. Aber was dann ? Das Geld ist trotzdem weg. Das ist aber genau der Punkt, der mich ärgert. Es geht um riesige Summen mitunter bis hin zu gewerblichen Betrügereien. Es schaut aber jeder weg. Und hinterher wird vorgerechnet, was da in Milliarden verloren gegangen ist. Wem ist denn damit geholfen ?

    Was hat das denn mit dem Thema Wallbox und THG zu tun? Wer eine Förderung mit der Auflage einer privaten Nutzung einer Wallbox von der KFW bekommt, darf diese dann auch nicht öffentlich zweckentfremden, um Einkünfte damit zu erzielen. Ich verstehe die Aufregung nicht. Wer das trotzdem tut, begibt sich in Schadensersatzpflicht bei der KFW.


    Ich habe die Zusage zur Wallbox-Fördeung 441 der KWF für gewerbliche und freiberufliche Nutzung bekommen. Die Bedingung für 441 ist, das nur der dafür vorgesehenen betrieblich genutzte PKW geladen werden darf. Sollte irgendwo herauskommen, dass auch private PKW geladen werden, führt das dazu, dass die Fördersummer zurückgezahlt werden muss. So sind die Bedingungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Auch wenn der Weiterverkauf von geförderten Fahrzeugen nach 6 Monaten in benachbarte Länder nicht unbedingt im Sinne der Erfinder war:


    Rechnet doch einfach mal aus, was der Staat an MwSt. bekommt und was er mit der Prämie ausgibt.

    Schon bei einem 40.000 €uro Fahrzeug bekommt der Staat Einnahmen in Höhe von 6.386 €uro.

    Naja, ein nicht geringer Anteil hätte die BEV auch ohne Förderung gekauft. Das der Staat an der Förderung verdient, ist doch arg übertrieben 😜

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Naja, ein nicht geringer Anteil hätte die BEV auch ohne Förderung gekauft.

    So wie in den Jahren vorher, als man sich nach jedem E-Auto umgedreht hat.


    Und ja, der Staat erzeugt durch die Förderung Mehreinnahmen mit jedem zusätzlich verkauften E-Auto, das ins Ausland weiter verkauft wird.

  • So wie in den Jahren vorher, als man sich nach jedem E-Auto umgedreht hat.

    Nicht jeder wollte einen Tesla (bzw. hatte das Geld dafür) oder einen Ioniq Generation 1…

    Die ZOE verkaufte sich schon vor der Förderung gut, für das was sie bot… Was gab es noch? i-MiEV oder iON….


    Wenn der Staat wegen Mehreinnahmen Interesse am Verkauf ins Ausland hätte, dann wäre die Haltedauer verkürzt, nicht verlängert worden. Und beim Leasing auch abgeschafft.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Man sollte nicht versuchen im Handeln der Regierung eine Logik zu finden.

    Und es ist wohl unbestritten, dass die Förderung den "E-Autoboom" ausgelöst hat.

    Schauen wir mal, was nach Reduzierung der Förderung von E-Autos, Wärmepumpen und Wärmedämmung passiert.


    Zuviel Politik... also zurück zum Thema.

  • Wer eine Förderung mit der Auflage einer privaten Nutzung einer Wallbox von der KFW bekommt, darf diese dann auch nicht öffentlich zweckentfremden, um Einkünfte damit zu erzielen.

    Da hast du zwar recht, aber diese Einschränkung gilt nur ein Jahr. Ich bin da z.B. bereits mit beiden Wallboxen drüber.
    Dennoch bin ich froh, dass dieses Thema vom Tisch ist, denn so muss ich mir nicht vorhalten lassen, weshalb ich bei dieser Abzocke denn nicht mitgemacht hätte...

    Euch allen einen guten Start in die Woche!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe die Zusage zur Wallbox-Fördeung 441 der KWF für gewerbliche und freiberufliche Nutzung bekommen. Die Bedingung für 441 ist, das nur der dafür vorgesehenen betrieblich genutzte PKW geladen werden darf. Sollte irgendwo herauskommen, dass auch private PKW geladen werden, führt das dazu, dass die Fördersummer zurückgezahlt werden muss. So sind die Bedingungen.

    Weisst Du Adhoc, ob es da auch eine zeitliche Einschränklungen gab? Also ab wann die Wallbox auch für private genutzt werden kann?

  • Weisst Du Adhoc, ob es da auch eine zeitliche Einschränklungen gab? Also ab wann die Wallbox auch für private genutzt werden kann?

    6 Jahre Nutzung sind zunächst Pflicht. Innerhalb dieser Zeit darf die Wallbox nicht privat genutzt werden.

  • Da hast du zwar recht, aber diese Einschränkung gilt nur ein Jahr. Ich bin da z.B. bereits mit beiden Wallboxen drüber.

    Kannst Du mir mal bitte kurz mitteilen, wo diese Information von der KFW kommuniziert wird? Ein Link reicht ja aus.


    Edit: hab’s selbst gefunden…

  • Beachtet bitte den Unterschied zwischen KfW440 und 441-Programm.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)