THG Quote für Wallbox

  • Auf der Seite der Bundesnetzagentur gibt es aktuell eine Klarstellung zu dem Thema. Ob das dann kontrolliert und auch geahndet wird - keine Ahnung.


    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/E-Mobilitaet/klarstellung_LSV.pdf;jsessionid=F727419AAA7D4ACB3FB7CEE6D5E7E349?__blob=publicationFile&v=2

  • Ist wieder typisch :D bei solchen Kinkerlitzchen, wo es um ein paar hundert Euro im Jahr geht, reagiert der Staat prompt. Aber die dreiste BAFA Abzocke, wo es um Tausende Euro pro Fall geht und die teilweise sogar im großen Stil gewerblich betrieben wird - da reagiert keiner drauf 😅

    Von welcher Abzocke sprichst Su genau?

  • Ist wieder typisch :D bei solchen Kinkerlitzchen, wo es um ein paar hundert Euro im Jahr geht, reagiert der Staat prompt. Aber die dreiste BAFA Abzocke, wo es um Tausende Euro pro Fall geht und die teilweise sogar im großen Stil gewerblich betrieben wird - da reagiert keiner drauf 😅

    „Der Staat“ hat doch nie irgendwo zugelassen, dass Du für Deine verschlossene Wallbox THG bekommen sollst.

    Und (angenommene Zahl) 100‘000 Wallboxen x 200€/Jahr sind auch 20 Mio/Jahr, also diese „paar hundert“ Euros hätte ich gern im Keller liegen. Für diese „Kinkerlitzchen“ würde ich Platz finden.

    Die BEV-Haltedauer wird ja mit der neuen Förderrichtlinie nach derzeitigem Stand auch verlängert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Im Halbjahrestakt neue E-Autos zu bestellen und weiterzuverkaufen ?

    Das ist gesetzlich ja leider nicht verboten. Die Vorgängeregierung hat einfach ein schlechtes Gesetz auf den Weg gebracht. Das ist ja endlich ab 2023 behoben worden.

  • Auf der Seite der Bundesnetzagentur gibt es aktuell eine Klarstellung zu dem Thema.

    Siehe #13

  • Versteht mich nicht falsch, ich finde beides nicht gut. Aber was bitte denkt ihr, ist bei der - ich nenn sie jetzt mal Tesla Masche- an Millionen flöten gegangen ? Ich denke da kommt man mit 20 Millionen bei weitem nicht hin. Ich denke realistisch sind wir da eher im dreistelligen Millionenbereich.

  • Im dreistelligen Millionenbereich?

    100‘000‘000 durch (wenn ich die Maximalförderung annehme) 6000€ sind 16700 Autos. Ob es wirklich so viele sind? bei 200 Mios also 33‘000 Autos…

    Ausgehend von den Zulassungszahlen wäre das schon ein hoher Anteil an den BEV, die ins Ausland gehen nach 6 Monaten.

    Das wird rauskommen, irgendwann. In D gibt es ja genügend Statistiker, dann den Steuerzahlerbund und viele Andere, die sich damit beschäftigen, wo Steuergelder hinfließen….

    Die DUH (auch wenn ich diesen Verein nicht mag) hat gerade vorgerechnet, dass für sauteure Dienstwagen der Steuerzahler mit um die 50% dem armen Käufer unter die Arme greift.

    Also bei einem 150‘000 EUR Geschäftswagen zahlt der Steuerzahler 70-75‘000 EUR. Und der Geschäftsmann kann den nach der Abschreibungsdauer wieder verkaufen. Also kostet ihn das Auto selbst fast nichts….. Und da geht es um Milliarden, jedes Jahr. (Ich will damit den „Tesla-Trick“ nicht relativieren, nur aufzeigen, wo man eher eingreifen sollte.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mag ja sein, dass sie es aufdecken. Aber was dann ? Das Geld ist trotzdem weg. Das ist aber genau der Punkt, der mich ärgert. Es geht um riesige Summen mitunter bis hin zu gewerblichen Betrügereien. Es schaut aber jeder weg. Und hinterher wird vorgerechnet, was da in Milliarden verloren gegangen ist. Wem ist denn damit geholfen ?

  • Auch wenn der Weiterverkauf von geförderten Fahrzeugen nach 6 Monaten in benachbarte Länder nicht unbedingt im Sinne der Erfinder war:


    Rechnet doch einfach mal aus, was der Staat an MwSt. bekommt und was er mit der Prämie ausgibt.

    Schon bei einem 40.000 €uro Fahrzeug bekommt der Staat Einnahmen in Höhe von 6.386 €uro.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)