Aerodynamische Felgen

  • Danke :) Ein Problem weniger, jetzt brauch ich nur noch einen Profi der mich beruhigen kann, das Felgen nicht gar so schlimm sind für die Reichweite ;)


    Sooo, hab jetzt mal in der Tiefe des Internets nachgeforscht: Anscheinend ist es so, das ein geschlossenes oder luftiges Design der Felgen vernachlässigbar ist bei der Reichweite. Viel wichtiger ist der Rollwiderstand der Reifen und sogar die Beschriftung auf der Flanke hat sogar eine Auswirkung anscheinend ^^ Und dann kommt die Felgengröße als Einfluß. Um so weniger Zoll die Felge hat, um so mehr Reichweite gibt es. Allerdings wurde nirgends genau erklärt, warum das so ist :(

    Ich denke, dass es auch mit dem Gewicht zu tun hat. Faktor für ungefederte Massen usw. Habe meine Räder beim Wechsel mal gewogen:


    Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich denke, dass es auch mit dem Gewicht zu tun hat. Faktor für ungefederte Massen usw. Habe meine Räder beim Wechsel mal gewogen:


    Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

    In dem Fall (Spritsparen) geht es aber mehr um die rotierende Masse - nicht die ungefederte. Ungefederte Masse hat etwas mit dem Handling zu tun.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der Vergleich ist echt schwer. Dazu müsste man mit Sommer- und Winterreifen bei gleichen Bedingungen die gleiche Strecke fahren. Subjektiv ist bei mir der Verbrauch direkt nach dem Reifenwechsel gestiegen, allerdings wurde es auch gerade dann kälter.... Motto: Wer misst misst meistens Mist.

  • Ich habe heute Antwort von Hamann bekommen:


    für den Enyaq bieten die Ihre ANNIVERSARY EVO BLACK LINE leider nicht an....bekommt der Enyaq also erstmal noch keine 22"


    Und da wäre der Verbrauch dann sicher auch höher, aber schön sind se trotzdem


    pasted-from-clipboard.png

  • Der Vergleich ist echt schwer. Dazu müsste man mit Sommer- und Winterreifen bei gleichen Bedingungen die gleiche Strecke fahren. Subjektiv ist bei mir der Verbrauch direkt nach dem Reifenwechsel gestiegen, allerdings wurde es auch gerade dann kälter.... Motto: Wer misst misst meistens Mist.

    Ich kann dir ein Beispiel geben.

    Meiner im Sommer 245/45/19 Conti Sportcontact 5

    Winter 235/50/18 Goodyear Performance.

    Und ich brauche eher mit dem Winterreifen weniger um 0,2L o gleich.Natürlich ist das ein Diesel, Klima ist Sommer wie Winter ein auf Auto,solange es dem Kompressor nicht zu kalt ist.

  • .....


    Sooo, hab jetzt mal in der Tiefe des Internets nachgeforscht: Anscheinend ist es so, das ein geschlossenes oder luftiges Design der Felgen vernachlässigbar ist bei der Reichweite. .. . ....

    ^^ Und dann kommt die Felgengröße als Einfluß. Um so weniger Zoll die Felge hat, um so mehr Reichweite gibt es. Allerdings wurde nirgends genau erklärt, warum das so ist :(

    vielleicht weil mit handelsüblichen, luftigen Felgen getestet wurde. Um so größer der Felgendurchmesser, um so offener die Felge, um so schlechter die Aerodynamik. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich kann dir ein Beispiel geben.

    Meiner im Sommer 245/45/19 Conti Sportcontact 5

    Winter 235/50/18 Goodyear Performance.

    Und ich brauche eher mit dem Winterreifen weniger um 0,2L o gleich.Natürlich ist das ein Diesel, Klima ist Sommer wie Winter ein auf Auto,solange es dem Kompressor nicht zu kalt ist.

    Da wäre nun jedoch der Einfluss der 10mm größeren Reifenbreite, sprich erhöhten Stirnfläche des Wagens.


    Auch benötigt der Diesel (zumindest auf Langstrecke) keine zusätzliche Heizleistung, jedoch benötigt der Klimakompressor im Sommer Leistung vom Motor.


    ...."Wer viel misst, misst viel Mist."

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Leider fahre ich viel zu viel Kurzstrecke,aber als Allrad kannst einen Benziner sowieso vergessen beim Verbrauch.

    Wollte damit sagen das es nicht stimmt das man im Winter zwangsläufig mehr braucht.

    Beim Verbrenner

  • zu den Rädern Reifen habe ich auf YT von 3 Tesla Fahrern ein Video gesehen, einer hatte die einfachen Standard Felgen mit Aroabdeckung, einer die nächst größeren Tesla Felgen und der dritte ist mi ziemlich großen Zubehör Felgen unterwegs gewesen, Soweit ich mich erinnere war das doch schon ein unterschied.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • vielleicht weil mit handelsüblichen, luftigen Felgen getestet wurde. Um so größer der Felgendurchmesser, um so offener die Felge, um so schlechter die Aerodynamik. ?

    Ich glaub inzwischen das es an der geraden Reifenflanke liegt, die natürlich bei kleineren Felgen größer ausfällt, weil sie höher ist. Wie ich darauf komme? Bei diesen speziellen Aero Felgen sieht man das die Reifenflanke nur ein Stück verlängert werden.C29_AERO_DIAMOND_Black.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)