Aerodynamische Felgen

  • Bin zwar kein Aerodynamikspezialist, mit allgemeinem Ingenieurverstand würde ich sagen, die eine Seite schaufelt die Luft zum Fahrzeug hin, die andere Seite vom Fahrzeug weg. Wie ein Ventilator der links oder rechtsrum läuft. Die Felgen schauen alle bisschen wie Ventilatoren aus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man das beim Fahren merkt. Wenn überhaupt, muss man halt bisschen gegenlenken.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Früher waren Felgen laufrichtungsgebunden und später z.T. auch, aus optischen Gründen. Weil es aber egal ist, machen die Hersteller das nicht mehr. Mir gefällt es auch besser, wenn sie sich logisch drehen und nicht Luft rein und zur anderen Seite raus. First-world-problem.

  • Würdet ihr sagen, dass sich die Felgen bei mir falsch herum drehen? Auf den Bildern oben schaut es korrekt aus...

    Habe da aber zu wenig Ahnung von xD

    pasted-from-clipboard.jpg

    DE - Enyaq iV 80 - Race-Blau - 19" Regulus AERO - Lounge - Plus (Parken, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Klima, Family, Infotainment) - Basic (Licht & Sicht, Sitzkomfort) - Wärmepumpe - 125 kW-Option - Vorbereitung AHK - Transport - Airbags hinten - Panorama-Schiebedach |Bestellt 16.02.2021, Übernommen: 29.04.2021

  • Wenn du auch noch ein Bild von der anderen Seite hast, wirst du die Diskussion verstehen.

    Oder schau oben mal bei dem weißen ENYAQ.


    Oder anders: auf einer Seite drehen sich deine Felgen bestimmt richtig herum


    Es gibt den optischen Moment, wobei man nie beide Seiten gleichzeitig sieht.

    Und die Frage war einfach, ob das "falsch herum" Einfluss auf die Aerodynamik hat.

  • Korrigiere, auf der anderen Seite schaut es korrekt aus, ziemlich irritierend, (von vorn gesehen) links richtig, rechts falsch herum xD

    pasted-from-clipboard.jpg

    DE - Enyaq iV 80 - Race-Blau - 19" Regulus AERO - Lounge - Plus (Parken, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Klima, Family, Infotainment) - Basic (Licht & Sicht, Sitzkomfort) - Wärmepumpe - 125 kW-Option - Vorbereitung AHK - Transport - Airbags hinten - Panorama-Schiebedach |Bestellt 16.02.2021, Übernommen: 29.04.2021

  • Ich hatte immer schon meine Probleme mit asymmetrischen Dingen. Skoda bietet aber momentan nichts anderes an. Ob es sich nachteilig auswirkt,
    weiß ich nicht. Ich denke aber es hält sich in Grenzen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Wenn die Felgen/Radzierblenden von vorne angeströmt wären, dann gebe es ganz sicher einen Effekt. Aber da sie entlang ihrer Oberfläche angeströmt werden, wobei die Oberfläche ja nur ein geringes Aerodynamisches Profil hat, dürfte der Effekt auf den cw-Wert nur einen homöopathischen Effekt haben. Wenn man das Ganze unter dem Aspekt der Kühlung der Bremsscheiben betrachtet: Denen ist es egal, aus welcher Richtung die Kühlluft kommt, von innen nach außen oder umgekehrt. Wobei: da für die Bremswirkung vorwiegend die Rekuperation heranmgezogen wird, hält sich die thermische Belastung der Bremsen in engen Grenzen

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Unterschätze nicht die Homöopathie mit D30 ;)

  • Wenn die Felgen/Radzierblenden von vorne angeströmt wären, dann gebe es ganz sicher einen Effekt. Aber da sie entlang ihrer Oberfläche angeströmt werden, wobei die Oberfläche ja nur ein geringes Aerodynamisches Profil hat, dürfte der Effekt auf den cw-Wert nur einen homöopathischen Effekt haben. Wenn man das Ganze unter dem Aspekt der Kühlung der Bremsscheiben betrachtet: Denen ist es egal, aus welcher Richtung die Kühlluft kommt, von innen nach außen oder umgekehrt. Wobei: da für die Bremswirkung vorwiegend die Rekuperation heranmgezogen wird, hält sich die thermische Belastung der Bremsen in engen Grenzen

    Wir werden wahrscheinlich mit dem neuen Phänomen "Bremsenvereisung" konfrontiert werden beim Enyaq :D

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)