Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • In Foren tauchen immer die Fehler auf, kaum einer schreibt das sein Auto, perfekt funktioniert. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • In Foren tauchen immer die Fehler auf, kaum einer schreibt das sein Auto, perfekt funktioniert. :/

    Und das liegt nahezu ausschließlich an der verbauten IT.

    Erinnert ihr euch an die Windowsversionen der ersten 20 Jahre?

    Fehler und Bluescreens ohne Ende.

    Keiner war wirklich zufrieden und trotzdem hatten die meisten Windows auf dem Rechner und arbeiteten damit.

    Was lerne ich daraus? Ich fahre meinen Enyaq trotz Verbesserungswünschen und unsinnigen Fehlermeldungen ganz entspannt und mit Freude. Es kann ja nur besser werden. :)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Es kann ja nur besser werden. :)

    Ehrlichgesagt kann es bei meinem Enyaq nur schlechter werden! Ich habe keinerlei Probleme und hoffe inständig, dass dies nach dem Update auf ME3.0 übermorgen auch so bleibt!
    Ich hatte zu Begin tägliche Infotainmentabstürze (die man durch einen Neustart beheben konnte), aber das wurde mit einem schnellen Update auf ABT108 kostenfrei und mit Ersatzmobilität erledigt und ist anschließend nie wieder aufgetreten.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe bis jetzt in 3 Monaten 4100km,einen total Hänger des Infotaiment System,passierte allerdings auf einer Höhenstraße wo kein Empfang mehr war,Smartphone hatte auch keinen Empfang.Ob Zufall o nicht kann ich nicht sagen.

    Und jetzt mal positives ,das Auto macht soviel Spass das ich rechnerisch zuviele Km gemacht habe.Soll in 3 Jahren 45000km fahren muss mich etwas zügeln.

    Verbrauch bei 15,8kw auf 100km💡😎👍mit Allrad,im Hügeligen Norden Südtirol.

    Und was ganz wichtiges,Unser Enyaq hat das schönste Lenkrad was momentan,auf dem Markt ist. MmN🤣👍

  • In Foren tauchen immer die Fehler auf, kaum einer schreibt das sein Auto, perfekt funktioniert. :/

    Och, ich habe schon ein paar Mal geschrieben, daß mein Enyaq relativ problemarm ist. Als EDV-Fuzzi wissend, daß sich Fehler potenzieren, habe ich auf alles, was ich als Schnulli einschätze, verzichtet und damit die verpflichtenden Sachen entlastet. Den einen Störfaktor, den LanaAssi, konnte ich auf Eis legen, so bleibt nur das Mediensystem, daß sich aber nur sehr selten mit einem Hänger in Erinnerung bringt. Gut, die OCU wurde am Anfang getauscht und hat sich erst nach über einem Jahr mal durch Hänger gemeldet.


    Eigentlich möchte ich sogar nur das Update auf die letzte 2er-Version, die das bessere Akkumanagement für den Winter enthielt.


    Ach, es ist der 2. Skoda in meinem Besitz, der 1. war ein 2013er Superb, der auch nur fast perfekt war: Kessy war hackbar und ab 2015 hat sich herausgestellt, daß der VW-Motor DAS Problem ist. Bis dahin galt er als supersauber.... Andere Probleme hatte das Auto in vier Jahren und knapp 90TKM nicht und qualitativ war der nachfolgende Passat (GTE) darunter anzuordnen.


    Viele schreiben nicht über Fehler, weil sie die Technik nicht haben oder nicht nutzen - oder aber die Fehler garnicht als solche einordnen - oder sie natürlich das Thema Forum nicht kennen.

  • @speicher…das hat jetzt zwar nichts mit deinen Videos zu tun, aber mal eine Frage, wie geht Skoda eigentlich mit all den Bugs, ständig defekten Steuergeräten und andern Fehler um?.

    Mein Wagen steht in der Werksatt: mit defekter Klimaanlage, Kofferraum schließt per Knopf nicht richtig, Ausfall Schiebedach, Ausfall Blinker und andere Geräusche ( bisher Gott sei Dank einmalig) und aufspielen Update.

    Aber unsere ganzen Fehlermeldungen/Störungen/Ausfälle die hier im Forum genannt werden, treten ja wirklich oft bei vielen auf.

    Was sagt Skoda dazu? Mein Steuergerät für das Schiebdach und Kofferraum wurde schon mal ausgetauscht und funktioniert immer noch nicht richtig….und es ist nicht der 1. Wagen bei Skoda der so etwas hat😆

    Solche Dinge nerven !! Das Auto ist jetzt knapp ein Jahr alt und ich bin mehr in der Werksatt als unterwegs

    Ich weiss es nicht, was sie dazu sagen werden...ich tippe auf "Einzelfall". Wenn sie es überhaupt wissen. Denn nicht alles wird an Skoda von den Händlern weitergegeben...im Gegenteil. Und ja, das ist ein Problem.

    Und diese Probleme landen in meiner Inbox, weil die Leute nicht mehr weiterwissen. Damit gehe ich dann zu Skoda nach Tschechien...und oftmals finden sie bei sich zu den FIN nichts im System (obwohl es hätte eskaliert werden müssen). In diesen Fällen kann ich helfen und dann geht es schnell...so wie in meinem neuesten Fall, wo ein ENYAQ wegen eines Problems bereits 10mal in der Werkstatt war und die auch nicht wissen und scheinbar nur rumpröbelen.


    Dann kommt hinzu, dass wir hier in einer Bubble sind, einer Bubble aus knapp 5200 Benutzern. Es sind über 70'000 ENYAQ ausgeliefert worden. Selbst wenn jetzt hier diese Bubble die ist, in der alle Pechvögel vereint wären (was nicht so ist), dann wären immer noch keine 10% der ENYAQs betroffen. Ja, ich weiss, ist eine Milchbuechlirechnung, da sich auch viele nie melden würden selbst mit Problemen. Aber hätte der ENYAQ wirklich gehäuft, viele Fehler über alle Fahrzeuge hinweg...wäre das längst publik und wahrscheinlich ein Skandal und dumme E-autos, Rückruf, Panik, Ragnarök und so.

    Auf der anderen Seite unterliegen wir hier dem umgekehrten Survivor-Bias. Wir reden nur über die Probleme, nur selten bis nie über das was funktioniert oder wo alles gut ist. Es gibt hier keinen "Ich mag meinen ENYAQ, alles ist gut" Beitrag...was sollte man da auch drin schreiben?


    Gehen wir noch weiter, interessieren sich viele Fahrer von ENYAQ überhaupt nicht in der Tiefe mit diesen Themen...es juckt sie einfach nicht. Sie fahren das Auto, leben auch mal mit den Zicken und es passt. Einige kommen allenfalls von Fahrzeugen die nicht ansatzweise so viel Technik, Assistenten usw. hatten und können gar nicht einordnen ob etwas nicht richtig funktioniert oder so sein sollte.


    Dann schaukeln wir uns hier auch gerne gegenseitig hoch. Ein Forum ist auch immer eine Echokammer. Das merkt man schnell, besonders auch an Kleinigkeiten. Mein Lieblingsbeispiel ist mit ME3 die Bestätigung des Profils. Dieser eine Druck auf "OK". Den einen stört es gar nicht, ihm sind die 3 Sekunden egal die das braucht. Den nächsten nervt es und für den Dritten ist das ein absolutes no go. Bei unseren Telefonen geben wir dutzendfach am Tag einen PIN ein, oder wischen ein Muster, drücken einen Fingerabdrucksensor oder lächeln brav in die Kamera und wischen dann nach oben, rechts oder sonstwo hin um es zu entsperren...(Achtung, hier ist auch persönliche Meinung drin). Wir sind eine Echokammer und manchmal hören wir die Aussenwelt vor lauter Hall nicht mehr.


    Der ENYAQ wird regelmässig Testsieger, Auto des Jahres und was nicht noch....sind alle Tester dumm? bestochen? wollen die Kunden quälen? Ich glaube nicht, sondern sie bewerten oftmals nach gleichen Kriterien viele Autos. Scheinbar ist der ENYAQ nicht so schlecht wie es einige empfinden. Wer von uns vergleicht denn wirklich mit anderen Autos? Mit der Wirklichkeit? Benchmarking gegen die eigene Wunschvorstellung gilt hier nicht, denn das ist nicht zielführend. Das wird nie in Erfüllung gehen.


    So, viel geschrieben, viel Diskussionsstoff...kurz gesagt bleibe ich dabei...für Skoda sind die ENYAQ, die öfters in die Werkstatt müssen und viele Fehler haben, die auch Fehler sind, sehr wahrscheinlich bedauernswerte Einzelfälle. Würden in diesen Fällen die Werkstätten eine bessere Performance abliefern (und wenn es nur das eskalieren an Skoda ist), wäre wahrscheinlich alles gut. Aber auch das kann ich nicht prüfen, weil ich keine Zahlen über die Performance der Werkstätten habe...genauso wie ich nicht weiss, was Skoda dazu sagt :)

  • Es gibt hier keinen "Ich mag meinen ENYAQ, alles ist gut" Beitrag...was sollte man da auch drin schreiben?

    Doch, gibt es, eine Auswahl:


    enyaq-forum.de/forum/thread/2068/



  • Es gibt hier keinen "Ich mag meinen ENYAQ, alles ist gut" Beitrag...was sollte man da auch drin schreiben?

    ICH MAG MEINEN AUCH :love:


    Der Enyaq ist jetzt gerade mal 1.5J auf dem Markt. Wer gleich zuschlägt, muss eigentlich immer mit Kinderkrankheiten rechnen ! (Ich war selbst jahrelang in der Entwicklung Elektrik und Motoren)

    Der eine kann damit umgehen, der andere nicht.

    Wenn ein Fzg ständig in der Werkstatt steht, dann sind das wirklich bedauernswerte Einzelfälle die aber JEDEN Hersteller betreffen.


    Also: Schauen wir in die Zukunft und freuen uns über Updates, welche den Enyaq immer besser machen :!: 8)

    Enyaq iV 80x Sportline, Black-Magic Perleffekt, Chrystalface, Convenience PLUS Sportline, Drive SPORT PLUS Sportline, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS Sportline, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, 21" Betria Sommer, 21" Brock B41 Winter. Bestelltermin 09/2021 , PT 01/22, LT 04/2022 , 2.5.2022 on the road, ME3.0 Update seit 22.9.22

  • In Foren tauchen immer die Fehler auf, kaum einer schreibt das sein Auto, perfekt funktioniert. :/

    Das liegt aber auch in der Natur der Sache. Menschen, die mit Produkte und Dienstleistungen zufrieden sind, äußern sich seltener im Internet und suchen seltener Kontakt zu Gleichgesinnten.

    Menschen, die mit Produkte und Dienstleistungen nicht zufrieden sind, ist das anders, dort werden häufiger Informationen und der Austausch im Internet gesucht, auch um Fehler eingrenzen zu können. Daher ist das selten repräsentativ.

  • Mag meinen seltsam Problemefreien/armen Enyaq auch (allerdings ohne viele technischen Spielereien). Und wenn es keine Einzelfälle sind passiert sowas wie bei Toyota...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)