Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Brüche gibts am laufenden Band. Intel haut jede 2 Jahre nen neuen CPU-Sockel raus und kannst dann alles neu kaufen statt nur die CPU. Microsoft sorgt beim Umstieg von Win 10 auf Win 11 dafür, dass selbst manche CPU nicht mehr läuft (deswegen muss ich meinen Eltern wohl bald nen neuen PC kaufen, obwohl sie einen potenten Achtkerner im Tower haben) und Handys werden bei manchen nie geupdatet und bei Google je nachdem auch nur 5 Jahre (und das ist in der Branche auch schon viel)

Bei manchen hängts wirklich an Kompatibilität und Technik, bei vielen Firmen aber am Ende nur Profit und Bequemlichkeit

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Rumpelkammer das ist die gute Frage, auch bei Android Automitove gibt es im Grunde (wenn ich mich richtig an den Artikel von c't erinnere) 3 Stufen: a) reine Basis, b) Basis + Google Apps wie z.b. das Navi c) Komplette Version inc. Playstore.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Prosche z.b. einen eigenen Shop bzw. nicht Google (glaube da war Harman wurde irgendwo erwähnt).

Das gleiche könnte hier passieren: es wird ein gemeinsam genutztes Basis OS gebaut und dann durch Herstellerspezifische Module und Skins erweitert/modifiziert wird.

Die Frage ist dann ob sie das wirklich so flexibel un Problemlos hinbekommen dass a) OTA Updates, auch über einen längeren Zeitraum funktioniert, und b) auch mit allen Möglichen Steuergeräten zusammenarbeitet.

Oder wurde angekündigt dass auch einen gemeinsame Hardwareplattform entwickelt wird (was ich etwas bezweifle, ich glaube nicht dass VW jetzt z.b. vom APP550 abrückt, idem BMW/Mercedes) oder den Lieferanten für das Steuergerät für die Lichtsteuerung usw...

Auf der anderen Seite finde ich es gut dass europäische Hersteller sich so wenig wie möglich von ausländischen Firmen (in diesem Fall US Firmen) abhängig machen.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ist das nicht so, dass sie nur die Middleware vereinheitlichen wollen? Also Kommunikation, CyberSec, OTA, …?

Hardwarenahe Software (Hardware Abstraction Layer) ist dann Steuergerät-spezifisch und darüber kommen die Funktionen vom Hersteller/Zulieferer. Oder?

• Speicher Im neuen Video sprichst du die automatisch schließende Heckklappe an, mit Schlüssel mind. 2m vom Auto weggehen und die Klappe schließt.

Wird das Fahrzeug dann auch verriegelt? Wenn ich heute, während die Klappe runterfährt, weggehe, verriegelt KESSY das Auto nicht und es piept nur 2x. Man muss also warten bis die Klappe zu ist und kann dann erst weggehen. Ändert sich das jetzt?

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Ich verstehe das mit dem automatischem schließen nicht ganz.

Jetzt kann ich die Heckklappe relativ weit vom Fahrzeug mit dem Schlüssel öffnen. Zum schließen muss ich aber in unmittelbarer Nähe sein um sie zu schließen. Ich dachte das wäre aus Sicherheitsgründen. Nach dem Modellwechsel soll sie sogar automatisch schließen wenn ich mich wegbewege. Was ist wenn der Kofferraum noch weiter beladen wird????

• Ich kenne diese Art der automatischen Schließfunktion der Heckklappe wie folgt. Die Klappe ist auf und ich möchte mit beiden Händen etwas größeres aus dem Kofferraum ins Haus tragen, dabei soll sich die Klappe beim Entfernen vom Auto automatisch schließen.

Um den Automatismus anzustoßen drückt man kurz, bei offener Klappe, bevor man den Gegenstand aus dem Auto holt, auf den bekannten Knopf oben an der Klappe. Dann greife man ins Auto, holt den Gegenstand raus und entfernt sich vom Auto. Die Klappe schließt sich, sobald man sich mehr als 2 Meter vom Auto entfernt hat.

Wenn man den Knopf nicht drückt, passiert auch nichts, die Klappe bleibt dann, auch beim Entfernen vom Auto, offen.

Diese Funktion hatte ich in anderen Autos schon so, beim Enyaq habe ich sie schon vermisst.

Wenn das so umgesetzt werden würde, wäre das klasse.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich denke man wird die Funktion abschalten können. Es ist halt das Prolbem, dass es je nach Situation das eine oder das andere nützlich/störend sein kann. Das gilt bei Tür als auch Heckklappe.

Wenn man etwas schweres aus den Kofferraum heraus nimmt und weg geht ist es halt praktisch und bequem, wenn sie von allein zu geht und das Auto sich verriegelt. Aus Kundensicht ist es ja auch gut, dass man bei VWAG immernoch auswählen kann ob man eine nichtelektrische Klappe bestellt oder das komplette Technikpaket will.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Die Doppleton Hupe ist kein spezielles -Skoda hat auf seine Kunden gehört Feature-, dass bekommen alle MEB Fahrzeuge ab MJ2026.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)