Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Und den Spiegel bekommen ja die allerwenigstens gerne vor die Nase gehalten und das egal um was es geht.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ausser man verdient durch Werbung Millionen und kauft sich dann einen Koenigsegg Regera gell Speicher ? :P ^^ :P

  • Ausser man verdient durch Werbung Millionen und kauft sich dann einen Koenigsegg Regera gell Speicher ? :P ^^ :P

    Nur ist ein Königsegg in einer Baustelle hinter nem LKW auch nicht schneller wie ein Enyaq ;-P Und Außerhalb Deutschlands sowieso nicht, außer man hängt nicht an seinem Führerschein (und auch an seinem Geld, in IT wird zu schnell fahren sehr schnell richtig teuer, und in der Schweiz hängt das dann von deinem Einkommen ab, soweit ich weiß).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • , und in der Schweiz hängt das dann von deinem Einkommen ab, soweit ich weiß).

    Genau, ab einer gewissen Grösse der Überschreitung ... gibt es Tagessätze:


    Es gibt 2 Ansätze


    Ordnungsbussen: für alle gleich, sogenannte geringfügige Verstösse

    Tagessätze: schwerwiegende Verstösse, Tagessätze nach wirtschaftlichen Verhältnissen, da werden Einkommen, Vermögen und Lebensstil

    berücksichtigt. Da wird dann auch gerne mal das Fahrzeug als Pfand eingezogen.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Finde ich eine gute Idee 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mit einer sogenannten Ordnungsbusse kommst Du in der Regel bis 20 km/h Überschreitung davon, die kostet dann zwischen CHF 40 und CHF 240.--. Darüber gibt's eine Verzeigung und dann wird's dann erheblich teurer. Hinzu kommt ein Administrativverfahren betreffend Fahrausweisentzug bzw. Entzug der Fahrerlaubnis in der Schweiz. So sind alleine die Verfahrenskosten in der Regel 4-stellig.

    Aufpassen: Bei Tempo 30 Zonen gelten tiefere Ansätze, auf der Autobahn kann man gut bis 20 plus gehen. Dennoch: Die Radardichte und die Anzahl mobiler Kontrollen sind in der Schweiz sehr hoch, also besser mit Tempomat innerhalb der Limite fahren.

    Bei meinem Enyaq geht der Tacho verglichen mit GPS-Anzeigen zwischen 3 und 5 km/h zu schnell.

    Aber man muss ja die Limits nicht überall vollumfänglich ausnutzen.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

    Einmal editiert, zuletzt von marc1234 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Noch immer wird überschätzt, was Schnellfahren bringt, weil man nicht auf den Durchschnitt achtet.

    Zu verstehen ist das in Zeiten der allgegenwärtigen Navigationsgeräte eigentlich nicht. Wenn man meint, man müsse "ein paar Minuten rausfahren" und von 120/130 so in Richtung 150/160 beschleunigt, bleibt die Ankunftszeit noch eine ganze Weile unverändert und geht dann vielleicht wenn es 10-15 Minuten gut läuft mal um eine Minute runter. Ich zumindest habe die Erfahrung schon einige male gemacht. Zunächst meint man, dass die angegebenen 16 Uhr bei drei Stunden Fahrzeit bestimmt locker auf 15:30 bis 15:45 runter gehen. Und wenn man sich dann mal eine halbe Stunde gestresst und unzählige Male gebremst und wieder beschleunigt hat, steht dort: 15:58. Ein kurzer Stau - 16:05 Uhr. Und spätestens dann merkt man, dass man sich die Rennerei eigentlich sparen kann.

    Ihne Navigationssystem kann man sich das ja noch schön rechnen, aber mit sieht man eigentlich sehr transparent, was man "rausholen kann" und was eben nicht.

  • ...Zunächst meint man, dass die angegebenen 16 Uhr bei drei Stunden Fahrzeit bestimmt locker auf 15:30 bis 15:45 runter gehen. Und wenn man sich dann mal eine halbe Stunde gestresst und unzählige Male gebremst und wieder beschleunigt hat, steht dort: 15:58. Ein kurzer Stau - 16:05 Uhr. Und spätestens dann merkt man, dass man sich die Rennerei eigentlich sparen kann.

    Ihne Navigationssystem kann man sich das ja noch schön rechnen, aber mit sieht man eigentlich sehr transparent, was man "rausholen kann" und was eben nicht.

    Den Stau nimmst Du aber auch mit, wenn Du nicht schnell fährst. Zusätzlich ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Du als später in den Stau Fahrender länger drin stehst und einen höheren Zeitverlust hast.

  • Ich bin in letzter Zeit viel gefahren (Strecke Neustadt/Heidelberg/Stuttgart und zurück mehrmals) und zwar mit Anhänger, der nicht über 80 kmH geschleppt werden durfte.

    Was habe ich gemerkt?

    Ich konnte kaum 80 KMh fahren... Sprich: der Verkehr war zu langsam.

    Baustellen, Staus, permanente Mittelspur/Linksspur Fahrer...

    Ich habe beobachtet, wir Auto jenseits von 160 mich überholt haben, nur um sie später wieder einzuholen...


    Was ich auch gemerkt habe: an stellen wo 120 nur erlaubt war floss der Verkehr gefühlt wesentlich besser.

    Bei unbegrenzt fuhren die meisten in der Mitte gerade mal 100-110. Meisten um den LKW, der schon mit 90 kmh 5-6 km im voraus gefahren ist zu überholen.


    Bei 120 waren es meisten 110-120...

    Von daher bin ich für ein Tempolimit von 130... Ich bin fest davon überzeugt, dass man schneller voran kommen würde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)