Software Update Termin

  • Kritisch bezüglich Brieftasche ;-P

    Wenn du bei unter 8 Grad und über 0 Grad 10.000km fährst, kann das schon 100 EUR Mehrkosten ausmachen. Ansonsten eher weniger.Insofern bin ich bei SAXI : "kritisch"und "Schlimmste" is anders.
    Für die Allermeisten sollten es sehr viel weniger Kilometer sein und somit auch der Schaden geringer.
    Ich bin selbst betroffen, aber schätze meinen Mehrverbrauch im letzten Winter auf maximal EUR 20,-, aber das kann sehr individuell sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Jep da wo ich wohne hat es selten unter 0°C. Und auch aus Umweltschutzgründen sollte man eigentlich diese Energieverschwndung nicht wollen, vor allem da es Softwareparameter sind. Bei Bestellung des Enyaq dachte ich eigentlich dass Skoda aus den Fehlern von VW beim ID.3 gelernt hat, tja haben sie, aber erst im MJ22 verbessert. Dass man dann nochmal über 1 Jahr auf Softwareupdates warten muss ist schon traurig, beim Mutterkonzern gibt es zumindest immermal wieder Verbesserungen.

    Nich falsch verstehen: der Enyaq ist ein gutes Auto, macht bei mir soweit keine Probleme (wahrscheinlich wegen ohne Assistenten^^). Allerdings sollte Skoda den Umgang mit Bestandkunden bzw. grundsätzlich Kommunikation um einiges Verbessern, hi und da im Storyboard Pressemitteilungen mit sehr allgemein gehaltenen Informationen veröffentlichen ist meiner Meinung etwas wenig. Besonders wenn am 25.02 angekündigt wird dass in Kürze detailiertere Infos folgen, tja "in kürze" ist halt sehr flexibel.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Jep da wo ich wohne hat es selten unter 0°C. Und auch aus Umweltschutzgründen sollte man eigentlich diese Energieverschwndung nicht wollen, vor allem da es Softwareparameter sind. Bei Bestellung des Enyaq dachte ich eigentlich dass Skoda aus den Fehlern von VW beim ID.3 gelernt hat, tja haben sie, aber erst im MJ22 verbessert. Dass man dann nochmal über 1 Jahr auf Softwareupdates warten muss ist schon traurig, beim Mutterkonzern gibt es zumindest immermal wieder Verbesserungen.

    Nich falsch verstehen: der Enyaq ist ein gutes Auto, macht bei mir soweit keine Probleme (wahrscheinlich wegen ohne Assistenten^^). Allerdings sollte Skoda den Umgang mit Bestandkunden bzw. grundsätzlich Kommunikation um einiges Verbessern, hi und da im Storyboard Pressemitteilungen mit sehr allgemein gehaltenen Informationen veröffentlichen ist meiner Meinung etwas wenig. Besonders wenn am 25.02 angekündigt wird dass in Kürze detailiertere Infos folgen, tja "in kürze" ist halt sehr flexibel.

    mfg

    Tolles Auto... schlechte Software? Ich bin schon sehr sauer. Zusätzlich schepperts bei mir jetzt von hinten, als hätte ich nen 20 Jahre alten Golf unterm Hintern. Ich suche noch nach der Ursache. Gurtstraffer im Mittelsitz ist schon mal hoch verdächtig (Beim klopfen an den mittleren Sitz klappert es merklich). Update kommt vermutlich erst 2023, dann erzählt mir einer es gibt keinen kostenlosen Leihwagen usw. Ich krieg schon jetzt Pickel.... Mal sehen wie viele Steuergeräte die dann grillen (wie bei VW)...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Der Eine will schnelle Updates, der Nächste auch, der übernächste wartet drauf, wie viele Steuergeräte beim Update gegrillt werden, was scheinbar beim Mutterhaus passiert ist, wo die Updates etwas früher ausgerollt werden….

    Ich warte lieber auf ein stabiles, zuverlässiges Update.

    Bisher fehlen doch keine lebenswichtigen Funktionen. Etwas mehr Komfort, 3 oder 5 Minuten schneller Laden im Winter. Ist es da das Risiko eines unfertigen Updates wert? Eine nicht fertig gewordene Software haben wir doch jetzt schon.

    Eventuell sind ja auch die neuen 49-er Batterien (12V) das Problem? Lieferkette lässt grüßen. Immerhin werden davon hunderttausende benötigt für alle MEBs.


    Auch der Mehrverbrauch durch unzureichende Akkuheizung ist relativ. Auch die Akkuheizung braucht Energie. Nicht viel, aber gratis ist die auch nicht. Ob man mit besser temperiertem Akku im Winter wirklich 3-4 kWh auf 100km (obige Aussagen von 100€ Mehrkosten auf 10‘000km) im fraglichen Temperaturfenster weniger verbraucht, muss sich erst noch beweisen (oder wurde das mit 79 ct/kWh geschätzt?).

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Gemäss NextNews von gestern wurden die Updates auf 3.0 auch bei VW nach hinten verschoben, auf Q3.

  • Hab hier schon mal gesagt: Update in der 2. Jahreshälfte….das Halbjahr ist lang Dezember gehört auch dazu🙈

  • Wenn ich das Thema updates mit Tesla vergleiche... sieht das bei VW/Skoda viel schlechter aus.

    Naja was sind das für updates bei Tesla? Sicher keine Systemupdates, mal ein neues Spiel hier eine neue Melodie da...


    Ja ich hät gern 3.0 damit die Ladeplanung besser ist aber ich bin nun 9 Monate mit 0795 rum gefahren und kann sicher auch die nächsten 2 Jahre damit rum fahren. Also mal ein bisschen durchatmen und um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern. ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Naja was sind das für updates bei Tesla? Sicher keine Systemupdates,

    Doch, Tesla macht auch Systemupdates OTA.

    Auch wenn ich Tesla und den ganzen Hype drum herum nicht leiden kann, aber was Software angeht sind sie den anderen einfach um Jahre voraus. Das kann man sich auch nicht mit einer passabel funktionierenden 795 schön reden (schreiben). 😜

    Ich bin prinzipiell auch zufrieden mit der 792, aber an der ein oder anderen Ecke freue ich mich auf die 3.1.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8886 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)