Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Die Navi zeigt bei uns die Motte (also den dreieckig-länglichen Buffen, der die aktuelle Position markiert) immer minimal außerhalb des Bildschirms an (im Bild das dunkelblaue Kreissegment).

    Deswegen gibt es dann wohl das runde weiße Icon mit der weißen Motte drin, dass offenbar anzeigt, in welcher Richtung die Motte außerhalb des Bildschirms gerade ist.


    Ist das bei euch auch so? Sieht nach nem Bug aus... Hat vielleicht jmd. irgendeine Einstellung parat, mit der das nicht passiert?


    Ist sicher ein kleines Ding und Jammern auf hohem Niveau, aber es macht mich jedesmal wahnsinnig, wenn ich draufschaue :evil:

  • Versuch mal umzustellen von nordweisend auf fahrtrichtungsweisend.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Jepp, einfach mal auf den "Nordpfeil" tippen, bzw. mehrmals.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wie kommst du darauf, das Teil als Motte zu identifizieren? Es ist ein (zugegeben dicker) Richtungspfeil.

    Wenn ich denken würde, dass das ne Motte ist, hätte aber jedes Navi nach kurzer Zeit nen gesprungenen Screen...

    ?✊?

  • Hm, also mehrfach zwischen Nord und Fahrtrichtung hin und her switchen hat auch nichts gebracht. Ist fahrtrichtungsweisend aktiv, dann sieht es immer kaputt aus... Aber nur offenbar ist es in der Navi- Ansicht selbst kaputt. Im der Navi-Kachel im Homescreen isses ok... Das tut für mich in 90% der Zeit.


    Aber ernsthaft, ist das nur bei uns so?


    Und Motte! ? Oh man, was 5 Jahre Arbeit in der automotiven Softwareentwicklung anrichten können. Auch wenns lange her ist, vom Begriff Motte, der dort intern verwendet wurde, komm ich einfach nicht weg (geschweige denn, dass mir was einfaches wie "Navipfeil" oder so einfiele ?)

  • Vielleicht solltest Du ein Bug-Ticket einlasten. Oder auf deutsch: Eine Motten-Fehlerbericht

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Entschuldigt mein Deutsch: "Einen Motten-Fehlerbericht" (einlasten)

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • "Bug-Ticket - - > Motten-Fehlerbericht"


    Puuh, das hat jetzt gedauert ... Dabei ist der Wortwitz echt gut ?


    EmilS du kannst einen Beitrag bei einem Tippfehler auch nochmal bearbeiten, oben rechts die drei Punkte am Beitrag.

  • Hm, also mehrfach zwischen Nord und Fahrtrichtung hin und her switchen hat auch nichts gebracht. Ist fahrtrichtungsweisend aktiv, dann sieht es immer kaputt aus... Aber nur offenbar ist es in der Navi- Ansicht selbst kaputt. Im der Navi-Kachel im Homescreen isses ok... Das tut für mich in 90% der Zeit.


    Aber ernsthaft, ist das nur bei uns so?

    Du bist nicht alleine mit dem Problem, bei uns ist das auch so. Ich habe aber noch nicht probiert durch switchen der Fahrtrichtung etwas zu verändern.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ist fahrtrichtungsweisend aktiv, dann sieht es immer kaputt aus...

    Ich kann mir das nicht richtig vorstellen, dein Bild war doch nicht fahrtrichtungsweisend? Ich probiere es am Wochenende.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)