Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Ich hab gerade festgestellt dass ich auch nur 790 als SW Stand habe. Und nicht 792 wie die meisten hier im Forum. Können wir darüber einen Zusammenhang mit der Motte knüpfen?

    Also bei mir (auch 790) wird die Motte am unteren Rand, aber im Bild angezeigt. Ich hatte mit dem Navi noch keine Probleme.

  • Wir haben die 792 - das scheint es nicht zu sein.

    Was ich noch probiert habe

    - Gestensteuerung ein/aus

    - verschiedene Hintergründe

    - mehrfach umschalten bzgl richtungsweisend

    - mehrfach Kartenicon anklicken


    Der Pfeil ist immer außerhalb.


    Am auffälligsten finde ich bisher den Verdacht, dass es nur bei all denen auftritt, deren Motte nicht skoda-grün sondern blau umrahmt ist.


    Naja, Zumindest gibt es in der Navi-Kachel aufm Homescreen diesen hässlichen weißen Pfeil nicht, so dass man damit recht gut umgehen kann.

  • Wir haben auch 792 und die Motte außerhalb. Es bleibt also ein Rätsel ...

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Wir haben auch 792 und die Motte außerhalb. Es bleibt also ein Rätsel ...

    Motte mit blauem oder grünen Rand?

  • Motte mit blauem oder grünen Rand?

    Tatsächlich auch mit blauem Rand wie bei euch, da scheint es also einen Zusammenhang zu geben.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Tatsächlich auch mit blauem Rand wie bei euch, da scheint es also einen Zusammenhang zu geben.

    Verschiedene (Komponenten-)Zulieferer? Bug in der Screensteuerung?

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hmm... blauer Rand hört sich so nach VW an. Haben die Screens im ID.3 und ID.4 evtl. ein anderes Breiten/Höhen-Verhältnis, so dass das durch eine falsche Software im Enyaq nicht richtig dargestellt wird? Zumindest gibts ja den 13"-Screen nur bei Skoda... ?


    Edit:

    Schaut euch mal Videos vom Navi beim ID3 und 4 an. Die haben tatsächlich einen blauen Rand.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Wie gesagt Ich geh mittlerweile auch davon aus. In irgendeiner Konfigatei bei uns wird model=VW stehen oder so.


    Hab heut noch Mal die Werkstatt angerufen und wegen des Tickets gefragt. Angeblich versteht die Skoda Zentrale das Problem noch nicht bzw. spielt das gute alte "keep the customer busy" Spiel. Wobei hier die Werkstatt der "customer" ist. Stellen Fragen, ob es nur im Stand oder auch bei der Fahrt auftritt usw. Obwohl die Werkstatt wohl Bilder von meinem Navi und auch von funktionierenden Vorführern usw geschickt hat.


    Im gleichen Zuge hab ich dann Mal die Software Version angesprochen (790<>792). Aber da wurde nur abgewunken. Solange Skoda nicht sagt die Werkstatt darf was einspielen tun die eh nix.


    Frage ist ob man da nicht Mal Druck aufbauen kann irgendwie. Bezüglich Mängel, Recht auf Wandlung usw. Das blöde bei mir ist, dass der Wagen geleast und der Kauf im 600 km entfernten Augsburg statt gefunden hat...

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Meine Erkenntnis mit der anderen Farbe und eure Kommentare darauf bringen mich zu einem Schluss. Da ich selber in der SW-Entwicklung arbeite und auch mit OTA Erfahrung habe, habe ich folgende These:


    Die betroffenen Autos wurden früh produziert und mussten beim Händler/Importeur etc upgedatet. Der Händler ist ein Skoda UND VW Händler. Die noch nicht OTA-fähige Software wurde mit USB Stick upgedatet. Auf diesem USB-Stick war vorher das Update von einem ID3/ID4. Der Mitarbeiter hat die Update-Dateien vom Skoda einfach raufkopiert, und irgendeine spezielle VW Datei ist drauf geblieben. Und der MEB glaubt beim Update (zb vom Navi), dass es sich um einen ID3/ID4 handelt. Man müsste das mal mit der Ansicht vom Navi vom ID vergleichen, ob die Farbe die selbe ist.


    Mag wer der betroffenen vielleicht noch mal ein volles Bild posten, wo wirklich das ganze Navi zu sehen ist. Inkl. ev dem "Zuhause"-Icon.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)