Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich fahre ein Perpetuum mobile, Gestern 80 % und 300 km, heute 8 km später

    Ganz normal, weil regelmäßig aufgrund zurückliegender Verbräuche neu gerechnet wird. Habe ich schon öfter so erlebt.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • ..sowas hatte ich auch schon. In die Berge hoch und die Reichweite sind um einen Kilometer pro hundert Meter (gefühlt).

    Bergab dann umgekehrt. Du fährst mit 100km Reichweite los und kommst mit 150km Reichweite an... ;))


    FoG:

    bin ja ganz Deiner Meinung. Ich muss auch nicht mit 260 auf der Autbahn von Gas zu Bremse und Bremse zu Gas wechseln, nur weil ich 300PS unter der Haube habe.. mit 130 - 140 kommt man auch sehr entspannt durch die Welt und nciht wirklich viel später an.

    Aber dennoch gehöre ich zu den Gegnern eines Tempolimits und bin auch kein Fan davon, mit nur noch knapp 100 dahin zu zuckeln. (oder gar 95 nach Deiner Rechnung)

    120 dürften es schon gerne noch sein auf Strecke - und zum Überholen dann auch mal mehr.

    Eine Fahrt quer durch Frankreich mit der Dauerbeschränkung macht auf langer Strecke schon mürbe irgendwann, weil man den Eindruck bekommt, man kommt so gar nicht mehr voran.

    Ist aber vielleicht auch nur eine Frage der Zeit, bis sich der Verkehr so verdichtet hat, dass es eh nicht mehr anders geht.. ;)

  • henrikdeluxe Mit welcher Hardware hast du an der Steckdose im Ferienhaus geladen? Mit dem mobile Charger von Skoda oder einem anderen? Und hast du vorher beim Ferienhausvermieter angesagt das du höheren Stromverbrach hast da du E-Auto lädst?

  • henrikdeluxe Mit welcher Hardware hast du an der Steckdose im Ferienhaus geladen? Mit dem mobile Charger von Skoda oder einem anderen? Und hast du vorher beim Ferienhausvermieter angesagt das du höheren Stromverbrach hast da du E-Auto lädst?

    ich habe nachträglich einen anderen gekauft, kann aber gerade nicht sagen welchen
    Irgendwas preiswertes für ca. 190€, also kein juice booster oder so.

    Ich habe das nicht angekündigt, da Nebenkosten wie Strom sowieso nach Verbrauch bezahlt werden mussten.

    Damit ich aber nicht in die Verlegenheit kam die Schmelzsicherung rauszuhauen habe ich auf 8 Ampere (also knapp 1,8KW) gedrosselt. Da kamen über Nacht auch nur 20 kWh, also rund 100km Reichweite, zusammen. Hat aber nach Ankunft gereicht um erstmal wieder mobil zu sein. Ich habe eh lieber an den öffentlichen Säulen geladen.

  • Und es hat nicht explizit etwas mit dem Sinn der E-Mobilität zu tun, bewusst energiesparend zu fahren. Das habe ich im Verbrenner vorher auch schon gemacht. Einfach, weil ich auch da nicht so oft tanken wollte und weil Sprit halt auch Geld kostete.

    Wurde das schon mal genauer betrachtet? Bei meinem Diesel wusste ich, es kostet ca. drei Euro mehr, beim Enyaq wohl auch, plus Reichweitenverlust, der beim Diesel keine Überlegung Wert war.

  • ich nenn den Mehrverbrauch immer ICE Zuschlag :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ..noch eine Frage an die Spezialisten:


    ich habe jetzt 2mal mit ca. 25% Restkapazität an einer 22er Ladestation geladen und diese mit dem Powerpass von Skoda freigeschaltet.

    Nach drei Stunden waren nur 22kw geladen worden, beim zweiten Mal habe ich über die Skoda-App kontrolliert, was aus der Station kommt - und es waren gerade einmal 6,5 kw (andere Station als vorher).

    Das wirft einem die Zeitpläne fürs Laden gehörig durcheinander - wenn man denkt, nach 3 Stunden dürfte die Kiste wieder einigermaßen voll sein und man kommt zurück und das Auto hat gefühlt gerade mal ein Drittel vom dem "gedachten Soll" geladen..


    Ist das normal so? Haben andere das auch schon beobachtet?? (Ich lade sonst ausschließlich daheim an der PV Anlage und habe daher so gut wie keine Erfahrungen, worauf man achten muss oder wie man die Ladezeiten realistisch einschätzen muss - und ja, die offizielle Ladekurve kenne ich, d.h. dass je voller die Kiste ist, auch die Ladeleistung reduziert wird. Und nein, die Ladeleistungs-Reduzieroption habe ich NICHT an :saint:)

  • Hört sich auch nach einer Ladesäule an, die nur auf zwei Phasen läuft. Hatten wir doch kürzlich hier in nem anderen Thread, dass der Betreiber dann am Telefon zugegeben hat, dass die Säulen ein Update brauchen. Der Enyaq lädt ja AC nur mit 11kW. Bei zwei Phasen dann halt mit 7,2kW. Kommt deiner Angabe recht nah.

  • Hört sich auch nach einer Ladesäule an, die nur auf zwei Phasen läuft. Hatten wir doch kürzlich hier in nem anderen Thread, dass der Betreiber dann am Telefon zugegeben hat, dass die Säulen ein Update brauchen. Der Enyaq lädt ja AC nur mit 11kW. Bei zwei Phasen dann halt mit 7,2kW. Kommt deiner Angabe recht nah.

    Hier der Link zu dem anderen Thread

    Hilfe: Reduzierte Ladeleistung an öffentlichen AC Ladesäulen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8875 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)