Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Habe ich unter einem anderen Tweet schon einmal beschrieben, ganz aktuell:

    Wir sind von Oberstdorf über den Riedbergpass nach Lindau gefahren. Bei der Passfahrt hoch nahm die Restkilometerzahl tatsächlich rapide ab, oben zeigte der Verbrauch einen Wert von 45,7 kWh/100 km an. Danach geht es fast nur bergab, man fährt durch Österreich, ab Bregenz bis Lindau wieder fast eben. Und der Gesamtverbrauch einschließlich der Pass-Hochfahrt betrug insgesamt nur noch ca. 14,4 kWh/100 km. Das hat uns sehr beruhigt. Falls Du also einen sehr langen Pass (z. B. Großglockner) hochfährst wirst du oben befürchten, dass Du nicht mehr zurück kommst (weil das Auto ja hochrechnet). In Wirklichkeit erzeugst du bei der Bergabfahrt durch Rekuperation (am besten mit "B" fahren) so viel Energie, dass Du in Summe ungefähr so viel durchschnittlich verbraucht hast wie bei normalen Landstraßenfahrten (vielleicht 20 kWh/100 km), also keine Furcht.

    Ich verstehe, was Du damit ausdrücken willst. Fairerweise muss man aber sagen, dass Du auf dem Weg von Oberstdorf bis Lindau einen Höhenvorteil von - 410 m für den Akku hast.

    Grüße vom Bodensee

    Michael

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • Letzte Woche ging es für unseren Enyaq auf nach Søndervig in Dänemark.

    Wir haben uns für die 910km lange Anreise mit der Familie (3 Kinder im Fond, Kofferraum voll bis unters Dach) eine ruhige Nachtfahrt vorgenommen


    Spoiler vorab: ich bin begeistert, es ist ein sehr schönes Reisefahrzeug und hat uns von seiner Langstreckentauglichkeit sehr überzeugt. Einzig und allein die Ladeplanung des Navi halte ich für unbrauchbar, da man weder die bevorzugte Ladegeschwindigkeit noch die bevorzugten Ladesäulenbetreiber vorgeben kann, so das wir das ad hoc während der Fahrt selbst geplant haben.


    Abfahrt am Fr. den 08.10.21 um ca. 21:30 Uhr in 01983 Großräschen mit 100% SoC

    Die Kinder konnten direkt schlafen. Wir sind tendenziell eher langsamer gefahren als üblich, da wir erst ca. 7 Uhr in Aarhus ankommen wollten, da wir uns auch diese Ecke ansehen wollten bevor wir nach Sondervig weiterfahren.
    Als wir etwa 23 Uhr Berlin passierten konnten wir die Stadtautobahn nehmen anstatt über den äußeren Ring und haben somit ein paar Km gespart.

    Erster Ladestop nach etwa 242km um 0:14 Uhr bei IONITY Heiligengrabe. Wir hatten zwar noch >25% Akku wollten aber unser IONITY Abo nutzen und haben in knapp 36min 37kWh nachgeladen.

    Zweiter Ladestop nach weiteren 230km um 3:05 Uhr bei IONITY Brokenlande Ost mit knapp unter 10% Akku. Wir haben in 45min 64kWh geladen.

    Dritter Ladestop nach weiteren 263km um 06:24 Uhr bei IONITY Skanderborg, wieder unter 10% Akku. Wir haben in 37min 57kWh geladen bevor wir weiter gefahren sind.

    Letztlich sind wir dann am Nachmittag via Aarhus noch gute 175km nach Søndervig gefahren und haben dann an der Steckdose des Ferienhaus wieder auf 80% geladen.

    Wir sind also 910km mit 3 Stops gefahren, alles im Eco Modus mit etwa 100km/h Durchschnittstempo. Im Auto wurde nicht gespart, Heizung auf 23° (bei 6° Außen) und Sitzheizung waren ständig an.


    Geplant waren die Stops so nicht. Wir haben uns zunächst ins Auto gesetzt, das Ziel ins Navi eingegeben und sind gestartet. Die vom Navi vorgeschlagenen Ladestops haben uns aber so garnicht zugesagt (kann man 50KW Ladesäulen nicht wegfiltern?!), so das wir das ad hoc unterwegs selbst in die Hand genommen haben. Während das Auto geladen hat, haben wir den nächsten Stop festgelegt und solange laden lassen bis die Reichweite dafür stimmte.



    In der Region Westjütland sind HPC Säulen recht selten, dafür aber gibt es bei fast allen POI ausreichend 22KW Ladesäulen, welche wir auch stets genutzt haben.


    Den Rückweg haben wir mit 90% SoC um ca. 16:30 Uhr in Søndervig gestartet und sind wir etwas zügiger (130 wo es ging) den direkten Weg (~770km) mit nur 2 Ladestops gefahren:
    Søndervig > IONITY Aalbeck West > IONITY Heiligengrabe > Großräschen

    Hat alles super funktioniert, und dank des IONITY Abos sogar sehr günstig wie ich fand. (ca. 55€ für ~770km vollbepackt)

    Auf dem Rückweg mussten wir in Aalbeck West am Burger King sogar solange in der Schlange warten, das der Enyaq wieder auf 100% war bevor wir mit unserer Rast fertig waren.


  • Ist doch super wenn das - trotz Navi halbversagen im Enyaq - so super für Euch funktioniert hat.


    Irgendwann wird das Enyaq Navi dann auch die Ladepunkte besser auswählen - ich glaube da ganz fest dran.

    Und wenn nicht: Plan B klappt auch - während des Stopps den nächsten rausuchen und schwupss ist der Wagen wieder voll ;)


    Ich finde: Habt Ihr genau richtig gemacht!

  • Die vom Navi vorgeschlagenen Ladestops haben uns aber so garnicht zugesagt (kann man 50KW Ladesäulen nicht wegfiltern?!), so das wir das ad hoc unterwegs selbst in die Hand genommen haben.

    Hmmm, naja - aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das laut dem "Display" zwar NUR die 50KW-Lader angezeigt werden, dies in meinen Fällen aber nur darauf hingedeutet hat, das dort MINDESTENS 50KW verfügbar sind/waren, in den meisten Fällen stehen dann dort auch die 150 bzw. 300er Ladesäulen.

    Die max. 50KW werden (wie schon in anderen Threads geschrieben) ja angezeigt, weil die 50 ja die "Grundversorgung" sind.

    Könnte mir gut vorstellen, das sich dies demnächst auch noch ändert ...
    Bzw. - in Naher Zukunft wird wohl auch Google-Maps die Ladesäulen vorschlagen, auf Grund von div. gesammelten User-Daten, die wir denen KOSTENLOS zur Verfügung stellen! ^^ Ungenauer, als beim Navi im Enyaq wird's dann wohl auch nicht mehr sein.

  • Ich muss mich noch ein wenig daran gewöhnen die Batterie richtig auszureizen... Bin mit dem Diesel vorher auch meistens schon ab ca. 100km Restreichweite zur Tankstelle gefahren.


    Die ersten Erfahrungen mit dem Enyaq sind aber sehr positiv. Am Samstagabend ging es mit der Family (2 Kinder) von Leipzig zurück nach Frankfurt. SOC bei Abfahrt bei 100%, was (vermutlich aufgrund der kühleren Temperaturen, ca. 5°C) "nur" 370km Reichweite entsprach. Route plane ich noch selbst und hatte mir IONITY Schwabhausen (170km) oder IONITY Kirchheim (270km) rausgesucht. Nachdem auf der Autobahn die Restreichweite sich dann bei recht konstanten 70km eingependelt hatte, hatte ich mich für Kirchheim entschieden. Gefahren bin ich mit Tempomat bei 120km/h, A/C bei 21,5°C. Da ich die Strecke sehr gut kenne und daher auch das Höhenprofil, konnte ich es auch recht gut ertragen als die Restreichweite zeitweise auf ca. 50km "schmolz" (Eisenach->Kirchheim ist ein wenig hoch und runter). Am Ende hatte der Enyaq aber wieder auf 70km rekuperiert. Den Verbrauch weiß ich leider nicht mehr, müsste aber bei 22/23 kWh/100km gelegen haben.


    Mein Fazit ist daher, dass auch im Winter ca. 300km auf der Autobahn mit Tempomat machbar sind und das mit Tempomat bei 120. Bei wärmeren Temperaturen entsprechend mehr. Im September und bei überwiegend Stadtverkehr lag die Reichweite (auf 100% SOC hochgerechnet) im Bereich von 450-500km und einem Verbrauch von 18/19 kWh/100km.

  • Hmmm, naja - aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das laut dem "Display" zwar NUR die 50KW-Lader angezeigt werden, dies in meinen Fällen aber nur darauf hingedeutet hat, das dort MINDESTENS 50KW verfügbar sind/waren, in den meisten Fällen stehen dann dort auch die 150 bzw. 300er Ladesäulen.

    Die max. 50KW werden (wie schon in anderen Threads geschrieben) ja angezeigt, weil die 50 ja die "Grundversorgung" sind.

    Könnte mir gut vorstellen, das sich dies demnächst auch noch ändert ...
    Bzw. - in Naher Zukunft wird wohl auch Google-Maps die Ladesäulen vorschlagen, auf Grund von div. gesammelten User-Daten, die wir denen KOSTENLOS zur Verfügung stellen! ^^ Ungenauer, als beim Navi im Enyaq wird's dann wohl auch nicht mehr sein.

    BYD baut gleich ein Android Tablet mit Google Maps ein. Dann weiß man gleich woran man ist ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich muss mich noch ein wenig daran gewöhnen die Batterie richtig auszureizen... Bin mit dem Diesel vorher auch meistens schon ab ca. 100km Restreichweite zur Tankstelle gefahren.


    ....

    Das macht ja auch Sinn ohne Rekuperation. Und bei so wenigen Tankstelle bekommt man so schnell Reichweitenangst ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)