Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ääähm, ging es nicht um die Sitzheizung??? Kann man damit das Auto vorklimatisieren? :/

    In diesem Fall nicht. Sitzheizung war gestern. Ich versuche aktuell mal die einzelnen, von Außenfaktoren wie Temperatur abhängigen Verbraucher zu identifizieren und mir ein Bild zu machen, was wo und wie zu Buche schlägt.

    Um mit der Sitzheizung das Auto vorzuklimatisieren müssen diese schon verdammt warm sein.....

  • Um mit der Sitzheizung das Auto vorzuklimatisieren müssen diese schon verdammt warm sein.....


    also im Prinzip geht es doch um die Kontaktflächen. Diese aufzuwärmen bringt wesentlich mehr, als Kubikmeter an Luft zu schaufeln ... zumindest was die Wärmeempfindung betrifft.

    Wenn der Hintern auf einen vorgewärmten Sitz fällt ist das wesentlich angenehmer, auch wenn die Luft ansonsten kalt ist. Darum haben ja die teuren Limos auch beheizte Armauflagen und so Zeug, fühlt sich einfach besser an.


    Ich parke z.B. zu 90% in der Tiefgarage ... brauche keine Luft vorzuheizen um die Scheiben abzutauen, aber ein warmer Sitz und ein warmes Lenkrad helfen ungemein. Wird Zeit dass der Winter kommt, dann kann ich das mal alles live testen :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Darum haben ja die teuren Limos auch beheizte Armauflagen und so Zeug, fühlt sich einfach besser an.

    Dekadent. Das habe ich aber vor dem Enyaq auch über beheizte Lenkräder gedacht. Dekadent ist halt immer das, was man selber nicht hat...

  • ..oder man den Mehrwert noch nicht erkannt hat, weil der bislang nicht so eine Rolle gespielt hat. Da ich Laternenparker bin, habe ich in den letzten Jahren immer auf eine Standheizung Wert gelegt und den Innenraum so warm gemacht, dass sich das Lenkrad gut angefühlt hat. Sitzheizung habe ich natürlich schon immer genutzt.


    Es macht aber furchtbar viel Sinn, die Materialien, die man als Mensch direkt berührt oder die sehr nahe am Körper sind, auf eine angenehme Temperatur zu bringen.


    Einen Winter durfte ich im Skoda Super iV die Lenkradheizung schon nutzen. Ich dachte am Anfang auch: wozu das?? ...Und ich war schnell begeistert.


    Man merkt dann aber leider auch schnell, was als nächstes fehlt und sinnvoll wäre.

    Zumindest beim Superb war es so, mit Sitzheizung und Lenkradheizung war die Innenraumtemperatur morgens schon fast egal. Die Kunststoffverkleidung der Lenksäule hat gefühlt aber Kälte ausgestrahlt und auf die Beine "abgestrahlt". Das wäre mein nächster Ansatzpunkt, eine Oberfläche auf eine angenehme Temperatur bringen zu wollen....


    Jammern auf höchstem Niveau, ich weiß....

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Bei ca 8° Außentemperatur hat sich der Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke derzeit von 18,9 auf 20,5 erhöht. Bin gespannt auf 0°


    Und dann probiere ich vorklimatisieren an der Wallbox zumindest in der Früh beim Arbeitsweg.

  • Bei ca 8° Außentemperatur hat sich der Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke derzeit von 18,9 auf 20,5 erhöht. Bin gespannt auf 0°

    Schön zu sehen, dass ich damit nicht alleine dastehe :)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • ich hatte heute eine Reise mit 2x Klausenpass (2x1400hm), Engelberg 500hm und Total 250km

    Start SOC 90% Ziel SOC 18%, Verbrauch Onboard Computer 20.8, Temperatur war Zwischen 0-10C.

    Rechnerisch eine Reichweite von 350km bei 100%

    Edit: Den Pass bin ich nicht zimperlich gefahren, der 80X schiebt schon schön ?

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

    Einmal editiert, zuletzt von Tschaeff ()

  • Ich lese viel von Verbräuchen auf der Autobahn und in der Stadt.
    Hat jemand schon Erfahrung in den Bergen (Alpen)?

    Habe ich unter einem anderen Tweet schon einmal beschrieben, ganz aktuell:

    Wir sind von Oberstdorf über den Riedbergpass nach Lindau gefahren. Bei der Passfahrt hoch nahm die Restkilometerzahl tatsächlich rapide ab, oben zeigte der Verbrauch einen Wert von 45,7 kWh/100 km an. Danach geht es fast nur bergab, man fährt durch Österreich, ab Bregenz bis Lindau wieder fast eben. Und der Gesamtverbrauch einschließlich der Pass-Hochfahrt betrug insgesamt nur noch ca. 14,4 kWh/100 km. Das hat uns sehr beruhigt. Falls Du also einen sehr langen Pass (z. B. Großglockner) hochfährst wirst du oben befürchten, dass Du nicht mehr zurück kommst (weil das Auto ja hochrechnet). In Wirklichkeit erzeugst du bei der Bergabfahrt durch Rekuperation (am besten mit "B" fahren) so viel Energie, dass Du in Summe ungefähr so viel durchschnittlich verbraucht hast wie bei normalen Landstraßenfahrten (vielleicht 20 kWh/100 km), also keine Furcht.

    ENYAQ IV 80 70 kWFirst Edition einschl. Wärmepumpe, 21", Paket Licht Sicht, Fahrassistenz PLUS usw, Selection Suite, Erstzulassung 17.05.21

  • Denkt sich genau mit meinen Erfahrungen.
    Also vor der Bergfahrt genug SOC im Akku und nicht dauernd auf die Restkilometer schauen…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)