Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • und mein Gesamtverbrauch liegt (Kauf Mitte März 2023) bei 16,1l/100km.

    Krass! Wieviel Scheibenwaschwasser verbrauchst DU denn? 8o

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn das mal keine Leichtmatrosenrechnung ist :/ ^^

  • 1. Du hast min ein E-Mail :)


    Jetzt muss ich mal schnell meinen Kalkulator bemühen....


    Ok, bei 4.6 Ltr Diesel, wären das bei uns im Moment (4.2 x 2.14 CHF) 9.844 CHF/100 km

    mein 80er hat einen Schnitt von 18.2 KWh/100 km also

    18.2 x 0.40 CHF (Tarif Hausstrom zur Hauptzeit) = 7.28 CHF /100 km

    (Nachtstrom wäre dann

    18.2 x 0.36 CHF = 6.552 CHF/ 100 km)


    Also rein von den Energiekosten im Moment noch 2.60 CHF resp. 3.332 CHF günstiger pro 100 km. Am HPC ( 12.8 x 0.69 CHF) immerhin rund 1.00 CHF/ 100 km.


    Nur eine Momentaufnahme, aber neben dem Spass beim elektrischen Fahren, spart es immer noch Geld. :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kommt halt auch drauf an, wo man fährt.....und wo man lädt.

    Etwas weiter östlich (Österreich) kostet Diesel ca 1,75€/L und das nahezu an allen Tankstellen und ohne Abo....

    Bei 4,6L/100km also 8,05€/100km

    Entsprechend umgerechnet würde das bei 18,2kWh/100km E-Auto-Verbrauch rund 44C/kWh entsprechen.


    Zumindest an vielen öffentlichen Ladestationen wird man diesen Preis kaum bekommen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Same here in Basel - hier kostet Diesel im Moment 1.95 bis 1.98. Aktueller Beispiel: Fahrt ins Berner Oberland ist dann mit dem Enyaq nur günstiger, wenn ich im Oberland den HPC meide. Mit dem DC (0.34 sfr) kommt der Enyaq etwas günstiger als der Passat (Hinweg 26kWh, Rückweg 20kWh bei je 180km bzw 5.4 und 4.3L/100km Diesel - beide Situationen vor kurzem gefahren, was dann für Strom ca 32 Sfr und Diesel 34 Sfr ausmacht). Man kanns in jede Richtung schönrechnen…

  • Ich muss nochmals erwähnen,dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht. Einen Enyaq kann man vielleicht mit Touran/Tarraco/Kodiaq vergleichen, aber nicht mit nem Golf. Und jetzt versucht mich mal davon zu überzeugen, dass ein 190PS Diesel SUV weniger als 7 Liter verbraucht.

    Und ich rede von echtem(errechnetem) Verbrauch und nicht von der lügenden Verbrauchsanzeige!

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Ich muss nochmals erwähnen,dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht. Einen Enyaq kann man vielleicht mit Touran/Tarraco/Kodiaq vergleichen, aber nicht mit nem Golf. Und jetzt versucht mich mal davon zu überzeugen, dass ein 190PS Diesel SUV weniger als 7 Liter verbraucht.

    Und ich rede von echtem(errechnetem) Verbrauch und nicht von der lügenden Verbrauchsanzeige!

    Diese Diskussion hatte ich auch schon mal hier in Forum.

    Ich konnte meinen Smax nicht unter 6,8L Diesel pro 100km bewegen o AB. Letztendlich konnte mir bis heute niemand vom Gegenteil berichten wenn er den Tütenrechner zur Hand nimmt.Bc eventuell schon.

  • Ich rede vom Passat 2.0 TDI (200 PS). In der Stadt/Agglomeration liegt der Verbrauch aber natürlich höher - bei 6.9L (Realverbrauch).

    Ist halt mit 1.8t auch leichter als ein Enyaq, und kann auch sparsam Überland und CH Autobahn gefahren werden. Mit stop & go rund um die Stadt schlägt allerdings dann sicher die Stunde des Stromers und der Verbrenner ist dann definitiv chancenlos 😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)