Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Oh mein Gott: Schon drei Menschen, bei denen die Sommerreichweite über WLTP liegt! 8| So etwas kann nicht sein! ^^

    Ich will nicht schon wieder Spielverderber sein, aber die Reichweiten sind nur (optimistische) Schätzungen des BC.

    Beim WLTP müssen die dort genannten Reichweiten dagegen real möglich sein.

    Mit 14,5kWh/100km realem, letzten Verbrauch schafft mein Auto keine 550km.....und es gibt für den BC keinen Anlass, zu meinen, dass ich bei den nächsten Fahrten unter den Wert von 14,5kWh komme...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • .und es gibt für den BC keinen Anlass, zu meinen, dass ich bei den nächsten Fahrten unter den Wert von 14,5kWh komme...


    Ich glaube schon.


    Der Meinige hat schon so viel vertrauen ich mich, dass ich es das nächste Mal wieder schaffe.

    Wenn nicht, hängt er die Latte tiefer.


    Alles kein Problem. 8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ich will nicht schon wieder Spielverderber sein, aber die Reichweiten sind nur (optimistische) Schätzungen des BC.

    Völlig richtig!


    Beim WLTP müssen die dort genannten Reichweiten dagegen real möglich sein.

    Real, also im der tagtäglichen Nutzung müssen WLTP-Werte nicht erreichbar sein, sondern bei exakt nachgestelltem WLTP-Testzyklus. Der jedoch ist sehr praxisfern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Völlig richtig!


    Real, also im der tagtäglichen Nutzung müssen WLTP-Werte nicht erreichbar sein, sondern bei exakt nachgestelltem WLTP-Testzyklus. Der jedoch ist sehr praxisfern.

    Also ich fahre ja noch einen Golf Variant 2.0 TDI DSG, der hat einen WLTP Verbrauch von 4,5 l/100 km. Und jetzt rate mal, wo mein realer Verbrauch liegt!

    Genau, bei 4,5 l/100 km!


    Hier der aktuelle Langzeitschnitt, OK, geringfügig über dem WLTP:


    Screenshot_20230920_173804_de.volkswagen.carnet.eu.eremote_edit_1270477527132700.jpg


    Oder heute von der Arbeit nach Hause:


    Screenshot_20230920_173906.jpg


    Kommt eben drauf an, wie man fährt, man hat es selber in der Hand bzw. im Gasfuß!

  • bei meinem wüsste ich nicht, woher er das Vertrauen nimmt :) .

    Die 14,5kWh sind der beste Verbrauch ab Laden den ich bisher hatte und mein Gesamtverbrauch liegt (Kauf Mitte März 2023) bei 16,1l/100km.


    Wenn ich nicht gerade vorher relativ schnell Autobahn gefahren bin, ist die Reichweitenschätzung bei mir grundsätzlich zu optimistisch und je geringer der ladezustand während der Fahrt wird, desto hektischer wird die Reichweite (nach unten) angepasst. (Reichweite plus gefahrene km an Laden sind bei unter 20% SOC i.d.R. deutlich unter der RW-Schätzung bei 80%)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • [...]ein Gesamtverbrauch liegt (Kauf Mitte März 2023) bei 16,1l/100km.

    [...]

    16,1 Liter? Das wird ja immer schlimmer. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

  • Völlig richtig!


    Real, also im der tagtäglichen Nutzung müssen WLTP-Werte nicht erreichbar sein, sondern bei exakt nachgestelltem WLTP-Testzyklus. Der jedoch ist sehr praxisfern.

    Sie müssen unter den Bedingungen des WLTP real erreichbar sein.....dass diese Realität der eines normalen Fahrers entspricht, sagt niemand.


    Gibt halt Leute, die sogar im Jahresdurchschnitt weniger verbrauchen, als es das Auto beim WLTP erreichen müsste, wie z.b. zerosurfer (13,7Kwh/100km laut BC-Anzeige im Jahresdurchschnitt, also ca 15kWh/100km Fz-Verbrauch, vergleichbar WLTP)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • mir wollte Europcar heute weiß machen, dass mein Mietwagen BMW 318i oder 316i? (Er sagte was von 2 L Hubraum) ..auf 160 km Landstraße Durchschnittsgeschwindigkeit 69 km/h einen Verbrauch von über 9 Liter hatte....ich habe mich nämlich gewundert, das die Zapfsäule erst bei 18 L stehen blieb.


    Ich denke aber eher, daß der Vormieter nicht voll getankt hat.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)