Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Sägezahn-Segeln meinst Du. Macht sogar Spaß, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, gell?

    Mal sehen, wann Du 14 oder weniger kWh /100 km meldest. Ich bin gespannt. ;)

    Das verhält sich dann umgekehrt proportional zur Außentemperatur. Das kriege ich hin. Meine Frau überlegt gerade am e-Up. Die wird dann sicher permanent Werte im einstelligen Bereich posten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sorry, wenn ich jetzt den Spielverderber gebe, aber hier mal ein realer Verbrauch von Gestern Abend (Heimfahrt von der Arbeit)

    Sorry aber das hat nix mit realem Verbrauch zu tun!! Wenn du überwiegend auf der AB hinter einem LKW und maximal 110 gefahren bist, hat das nix mit Autobahn zu tun, sondern ist eine bessere Landstraße.

    Auch die Temperatur auf 18 Grad gestellt.

    Klar mit Sicherheit habt ihr auch mit eurem Verbrennern immer und dauernd Hypermiling gemacht und du darfst auch nicht vergessen, dass du hier 10 Grad Außentemperatur hast.


    Also vier Fakten, die weit von den realen Bedingungen abweichen. Ich könnte jetzt noch die Frage stellen wie du vorheizt oder wo das Auto geparkt war und wie die Topografie war.


    Beim Elektroauto ist es einfach so, dass die Topografie, die Außentemperatur, die Innentemperatur, die Wetterbedingungen exponentiell auf den Verbrauch wirken. (Nicht zu reden von Fahrwerk und Felgen und Reifen)


    Auf 300 Seiten werden hier immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Geparkt war das Auto in der Tiefgarage meines Arbeitgebers. Dort ist aktuell die Temperatur auch etwa 12 Grad. Topographie: Start bei knapp unter 400 m und Ende bei genau 502 m, also leicht bergauf. Und ja, es ist ein realer Verbrauch. Ich habe den real gefahren. Und ggü. einer zügigen Fahrt (wenn es der Verkehr überhaupt zulässt) 5 bis 10 Minuten verloren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Letztes WE rund 150km AB gefahren, der größte Teil davon freigegeben und leer. Ich war mit 140km/h einer der schnellsten. Bei privaten ist der Spritpreis angekommen. Die Firmenzahler sind oft noch im Tiefflug unterwegs. Oder die wo Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Sorry aber das hat nix mit realem Verbrauch zu tun!! Wenn du überwiegend auf der AB hinter einem LKW und maximal 110 gefahren bist, hat das nix mit Autobahn zu tun, sondern ist eine bessere Landstraße.

    Auch wenn ich noch fossil fahren muss, tue ich dies im Normalfall seit etwa einem Jahr mit ähnlichen Geschwindigkeiten.

    Und das, obwohl es mir finanziell egal sein kann ob ich mehr oder weniger verbrauche da es ein Firmenwagen ist.


    Also so weltfremd finde ich das gar nicht!

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)