Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Was ist eigentlich an einem Langzeitverbrauch von 20,2kWh enttäuschend? Find ich eigentlich gar nicht mal so schlecht, auch im Vergleich zu anderen Herstellern.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • ... ich finde das nicht so schlecht, weil ja auch die Wintermonate mit drin sind und AB 130 km/h treibt den Verbrauch auch eher nach oben.


    Mein Abo-ID.3 hatte bei der Übernahme einen Langzeitverbrauch auf mehrere Tausend km von 21,2 kWh.


    Seit ich ihn habe, liegt auf mittlerweile 1.200 km der Langzeitverbrauch bei 15,4 kWh, aber das war bisher nur Landstraße und Stadt, keine Autobahn dabei. Kommendes Wochenende werde ich ihn mal auf Langstrecke testen.

  • Die "Langzeitanzeige" hat bei 9998km 20,2kw pro 100km angezeigt.

    Fand ich jetzt nicht so gut, da wir hauptsächlich Autobahn mit Tempomat 130 fahren.

    Es ist aber wie es ist - ein schweres SUV bekommt man halt nicht auf 15kw.

    Welches Auto - außer dem Ioniq - läßt sich denn bei überwiegend 130 km/h mit 15 kWh/100km bewegen?
    Wie kommst zu dieser Erwartung weit unter dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch?


    pasted-from-clipboard.png


    Der Hersteller gibt umgerechnet also einen Sommerverbrauch auf der Autobahn bei Alleinfahrt (ohne Mitfahrer und Gepäck) von 20,37 kWh/100km an. Da liegst du in der Praxis ja nicht weit davon entfernt, obwohl in deinem Langzeitverbrauch auch Winter enthalten ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Sehe ich auch so. Die Test von Björn zeigen auch, dass grad auf Langstrecke die MEB-Fahrzeuge gar nicht sooooo schlecht abschneiden. Der Enyaq Coupe könnte sogar EV6 und Ionic 5 sowie manche Teslas schlagen/gleichwertig sein (der ID.5 ist da voll dabei und der Enyaq hat nen besseren cW-Wert)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Die "Langzeitanzeige" hat bei 9998km 20,2kw pro 100km angezeigt.

    Fand ich jetzt nicht so gut, da wir hauptsächlich Autobahn mit Tempomat 130 fahren.

    :?: 20,2 kWh/100 km Schnitt Winter+Sommer bei überwiegend 130 km/h Autobahn? Was ist daran schlecht?


    Ich rechne das eh anders: 20,2 kWh/100 km, das sind bei 10kkm 2020 kWh, sagen wir zzgl. 5% Ladeverluste 2121 kWh. Bei Haushaltstromtarif von 33ct/kWh = 700,- €.

    Um bei vergleichbarer Fahrzeuggröße zu bleiben nehm ich mal denTiguan 2.0 Diesel, günstigster Verbrauch ca. 6 l/100 km (ADAC Eco-Test), das sind dann min. 600 l * aktuell 2 €/l (+/-) = 1200,- €.

    WTF liegt dann das Problem?

  • ..


    Die "Langzeitanzeige" hat bei 9998km 20,2kw pro 100km angezeigt.

    Fand ich jetzt nicht so gut, da wir hauptsächlich Autobahn mit Tempomat 130 fahren.

    Der Wert ist absolut in Ordnung und für überwiegend 130km/h auf der Bahn unterdurchschnittlich.

    Die Werte die man hier so bei 16 bis 18 kWh/100km liest sind alle bei wesentlich niedrigeren Geschwindigkeiten erreicht worden und haben oft mit der Realität eines Pendlers nichts zu tun.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • In den letzten 2 Wochen sind wir viel Stadt und Landstraße gefahren, da lagen wir bei unter 14kw/h. Auf 3500km kommen wir aktuell auf 17.5 - laut Enyaq.


    Heute ging es für eine Woche nach Dänemark, bei Abfahrt angezeigte Reichweite 542km bei 100%. Da der Autobahn Anteil jetzt höher ist, schaffen wir das natürlich nicht. Aber über 400 sollten wieder gehen.


    Screenshot_20220704-111748_MyKODA.jpg

  • Zur Anzeige: Wollte eigentlich ein Foto von der Anzeige machen und habe auf km 9999 gewartet - doch leider ist die Anzeige von 9998 auf 0 gesprungen :(

    OT: Ja, ist so. Nichtmal das klappt fehlerfrei. Wurde an anderer Stelle hier schon diskutiert. Dieser Langzeit-Überlaufwert kann anscheinend per OBDeleven umgestellt werden. Ich glaube, es hat aber noch niemand probiert.

  • OT: Ja, ist so. Nichtmal das klappt fehlerfrei. Wurde an anderer Stelle hier schon diskutiert. Dieser Langzeit-Überlaufwert kann anscheinend per OBDeleven umgestellt werden. Ich glaube, es hat aber noch niemand probiert.

    Doch habe ich, geht auch weiter, leider gibts noch nen zweiten Wert: die Zeit (199 Stunden sind es glaub ich). Für den Wert habe ich mit obd allerdings keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Sollte bei me3 aber ander sein, zumindest sodass gelesen, auch dass man dort den Langzeitgedächtnis resetten kann.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)