Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hatte gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit 111km Restreichweite und als ich zu Hause ankam waren es nach 36km noch 101km.


    Ich hoffe, es ist heute wieder so.


    Laut Anzeige noch 42km Rest bei 36km Strecke und 9 Prozent Akku.


    Keine Lader unterwegs. Wird schon klappen. 😁

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Je nach Höhenunterschied kann das richtig eng werden.


    Ich verbrauche momentan auf dem Weg zur Arbeit (38 km) mit dem 58 kWh ID.3 rund 17 - 18 % Akku und auf dem Rückweg 9 - 10% Akku. Das ist IMHO auch die verlässlichere Aussage.


    Die Reichweite ist da nur bedingt eine verlässliche Aussage, weil die bei höherem Verbrauch (z.B. bergauf) auch sehr schnell sinkt.


    Wenn's dieselbe Strecke ist wie gestern (vermutlich Höhenunterschied nach unten) sollte es klappen.


    Ich drück Dir die Daumen :thumbup:

  • Ich hab 100km Arbeitsweg mit dem Irschenberg auf der A8 mit drin. Bin gespannt ob ich mit einer Ladung hin und zurück komme und wies dann im Winter ausschaut...

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Ich hab 100km Arbeitsweg mit dem Irschenberg auf der A8 mit drin. Bin gespannt ob ich mit einer Ladung hin und zurück komme und wies dann im Winter ausschaut...

    Hallo Dualstar

    Wir haben auch einen 60er, bei 80% SOC zeigt er mir je nach Aussentemperatur zwischen 300 km bis 350 km Reichweite an. Ins Büro und zurück habe ich 150 km 2 x 800 Höhenmetern. Auf dem Rückweg mehr runter (da haut er mir +/- 20kW bei der Abfahrt eines kleineren Passes wieder rein) Ich lade jetzt (Sommer) alle zwei Tage und komm damit gut hin.


    Im Winter sieht die Sache anders aus, Aussentemperatur, Vorheizen an der Dose oder nicht, Innentemperatur, Fahrbahn trocken , nass oder noch schlimmer Schnee bedeckt, dass alles hat je nach Situation massive Auswirkungen. Mein Verbrauch liegt im Sommer mit dem 60er bei Durchschnittlich 14.5 kW lt. Anzeige (Autobahn bei uns max 120 km/h), wobei ich fast nie AC eingeschaltet habe, ohne dass ich innen anfange zu schmelzen. Ich bin auch auf den Winter gespannt.


    Zum Vergleich habe ich derzeit den 80er wo ich auf der gleichen Strecke im Winter (bei unter 0°C) min 22 kW (bei 20°C Innentemperatur) habe. Diese gehen dann bei Gebrauch von Scheiben- und Spiegel- Sitzheizung etc. auch mal gern gegen 24/25 kW.


    Beide Autos stehen Sommer wie Winter im Carport.


    Meine Einschätzung: Wenn Du nicht das Bodenblech durchtrittst, wirst du im Sommer mit SOC 80% locker hin- und zurück kommen. Im Winter bei SOC 80% kommt auf die Verbraucher an die du einschaltest.


    Sonst darfst Du aber auch z.B. so laden, dass du morgens bei Abfahrt SOC 90% hast. Evtl. kannst Du ja noch an der Dose vorheizen. Dann sollte es gut klappen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ja, Dinzler ist wieder so ein Beispiel, dass er Eny viel zu schnell lädt. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ernst Stavro Blofeld

    Was ist der Volvo-Powerstop,ich stehe auf der Leitung🤔

  • Ernst Stavro Blofeld

    Was ist der Volvo-Powerstop,ich stehe auf der Leitung🤔

    Klick: https://insideevs.de/news/5644…op-autobahn8-irschenberg/

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9148 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)