Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • jetzt kann ich auch mal mit einer Reichweite >500km auf die Kacke hauen ... musste mal bis 100% laden.


    Der Plan bis zum ersten nachladen ist:

    - Leonberg > München MUC

    - München MUC > IONITY Augsburg


    Das sind 340 Autobahnkilometer und sollte hinhauen, wenn nix außergewöhnliches passiert.

    Der Heimweg von Augsburg wird dann ggfs. bei der IONITY Denkendorf unterbrochen, falls ich alter Schwabe am Freitagabend noch Zeit und Muße haben ... mit dem Booster (der noch bis August gilt) lade ich dort preiswerter als Zuhause ;)


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Das geht im Sommer locker!
    Ich starte etwas nördlich von dir und fahr häufig an den Chiemsee. Das sind 347km. Im Sommer fahre ich mit 90% los und komme mit 15% an, wenn ich mit max. 130 km/h unterwegs bin.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Für mich gibt es mit meinem ENYAQ drei “Daumen“-Werte für die Reichweite:

    1. 530 km ist der WLTP-Wert, den ich bei warmen Wetter und Fahren auf Landstraßen auch erreichen kann.
    2. 430 km ist der Sommer-Wert für Autobahnfahrten mit 120 km/h
    3. 330 km ist der Winter-Wert für Autobahnfahrten mit 120 km/h

    Damit kann ich schnell und überschlägig kalkulieren.

    Da scheinst dann aber gewaltige Serienstreuung zu geben…. bei mir sind das jeweils fast 100 km weniger….ich will zwar nicht meckern, für mich ist das ok. Aber interessant allemal.

    Enyaq iV80 Quartz-Grau-Metallic, Loft, 19" LM Regulus AERO, 125 kW Ladeleistung, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Fahrassistenz Plus, Klima Plus, Infotainment Basic. Bestellt 10.05.21, geliefert 07.07.21.

  • Da scheinst dann aber gewaltige Serienstreuung zu geben…. bei mir sind das jeweils fast 100 km weniger….ich will zwar nicht meckern, für mich ist das ok. Aber interessant allemal.

    Ich fürchte die Serienstreeung hat einen Namen: Fahrer und, im geringeren Maßen, die Strecken und Wetterbedingungen. Z.b.: 20°C Außentemperatur - > kein AC an, direkt 1kwh/100km weniger nur so als Beispiel.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da scheinst dann aber gewaltige Serienstreuung zu geben…. bei mir sind das jeweils fast 100 km weniger….ich will zwar nicht meckern, für mich ist das ok. Aber interessant allemal.

    Da gibt es auch Autos, die bereits bei Auslieferung oder bald danach defekte Akkuzellen haben. Wenn Deine Reichweite nicht zum Verbrauch passt, solltest Du Dich ruhig mal an Deinen Freundlichen oder einen anderen vertraglichen Servicepartner wenden. Du wärst nicht der Erste, der nur reale 70 oder 68 oder weniger kWh Speicherplatz im Akkupack gefüllt bekommt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ... und auch fehlendes Personal/Material der Hemmschuh, dass es nicht schneller geht

    Gestern einen Bericht gesehen, in dem es hieß, dass die Lieferzeiten für Mittelspannungsverteiler (ich hoffe ich hab das richtig behalten?), die wohl für die Installation von Schnelladern nötig sind, derzeit bei 60 (sic!) Wochen liegt.

    "Mal eben schnell" geht da nichts in dem Bereich :-/

  • Ich hatte gestern die Chance, im relativ flachen Land, bei sehr wenig Verkehr, trockener Fahrbahn und fast Windstille über jeweils gut 20 km mit 150 km/h (Außentemperatur: 30 °C) und 160 km/h (Außentemperatur: 25 °C) zu fahren:

    • 150 km/h: ~ 30 kWh/100km
    • 160 km/h: ~ 35 kWh/100km

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9016 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)