Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Aber genau darum geht es in diesem Thema doch, dass man realistische Verbrauchswerte teilt. Und WLTP hat halt mit der Realität einfach nicht viel zu tun.

    Zumindest mit der Realität von 90% der Bevölkerung.

    Klar gibt es Ausnahmen, in denen ich auch mal WLTP Werte erreiche.

    Aber mir geht es darum, ein möglichst realistisches Bild zu vermitteln und das ist oft weit entfernt von 13kWh/100km.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich war in den letzten Tagen mehr mit dem Born unterwegs. Der hat ne WLTP-Angabe von 15,7 - 18,0 kWh/100km. Verbraucht habe ich auf diesen Fahrten am Ende nie mehr als 14Kwh/100km. Also man kann sehr wohl unter günstigen Bedingungen den WLTP unterbieten. Genau so wie man ihn unter ungünstigen Bedingungen nicht erreicht. Unter Berücksichtigung des (zu erwartenden) Winterverbrauchs passt das für mich mit der WLTP-Angabe, hab ich kein Problem mit.

  • Für mich gibt es mit meinem ENYAQ drei “Daumen“-Werte für die Reichweite:

    1. 530 km ist der WLTP-Wert, den ich bei warmen Wetter und Fahren auf Landstraßen auch erreichen kann.
    2. 430 km ist der Sommer-Wert für Autobahnfahrten mit 120 km/h
    3. 330 km ist der Winter-Wert für Autobahnfahrten mit 120 km/h

    Damit kann ich schnell und überschlägig kalkulieren.

  • geh von gut über 30kW aus ^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Dazu kann ich was sagen, denn ich hatte mir auf meiner ersten Fahrt Neuenhagen - Fulda - Neuenhagen den Spaß gegönnt und es wo immer es ging "richtig krachen lassen". Einen genauen Durchschnittsverbrauchswert weiß ich jetzt gar nicht mehr, aber ich musste auf einer Strecke, die ich locker mit einer Zwischenladung geschafft hätte (wobei da von 25 bis auf 75% SoC gereicht hätte), DREI MAL laden und war jedes MAL ziemlich tief unten mit dem Akku.

    Auf der 2. deutlich ruhiger gefahrenen selben Tour habe ich tatsächlich nur einmal nachgeladen und da auch von knapp unter 20% auf etwas über 80%.

    Ach so, und zeitlich schneller war ich auf der 2, Fahrt auch noch. Es hatte mir, so ich mich recht entsinne, ungefähr 30 Minuten eingespart.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ach so, und zeitlich schneller war ich auf der 2, Fahrt auch noch. Es hatte mir, so ich mich recht entsinne, ungefähr 30 Minuten eingespart.

    Damit wird nochmal deutlich:


    Weniger oft und lange laden müssen und stattdessen lieber etwas langsamer fahren, ist unterm Strich ökonomischer und schneller. Genau das habe ich auch auf der Langstrecke nach Südfrankreich so festgestellt.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich glaube für 160 gibt es in der Masse keine Erfahrungswerte.

    Ich werde es kommende Woche mal testen.


    Generell ist die Tendenz bei meinem ENYAQ:

    • Bei um die 120 km/h verändern sich Reichweite und Zielentfernung im gleichen Maß 1:1.
    • Bei über 120 km/h reduziert sich die Reichweite schneller als die Zielentfernung, bei 160 km/h kann das schon bis mindestens zu 1:1,5 werden.
    • Bei unter 120 km/ nimmt die Reichweite weniger schell ab als die Zielentfernung, entweder stagniert sie einfach nur oder nimmt sogar zu.

    😎

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)