Beiträge von Baerchen

    Ich war in Unterwössen (Richtung Reit im Winkl). Richtung Chiemsee gab es eine funktionierende Schnelllade-Station (von 3; 2 waren defekt), die natürlich meist belegt war.
    Und dann gab es noch eine in Österreich gleich hinter der Grenze in Kössen. Ansonsten gab es nur 11-22KW-Ladestationen.

    Hm, zugegeben, die Gegend rund um Reit im Winkl ist nicht grad üppig von Schnelladern bewohnt. Anderererseits empfinde ich das Vorhandensein von 3 Schnelladern (bzw. 5 wenn alle funktionieren) in einem Radius von 13km jetzt nicht soooo übel. Fährt man ein paar km weiter Richtung München oder Salzburg, ist eh kein Problem mehr. Aber natürlich: subjektive Einschätzung, das kann und darf jeder selbst auch anders sehen 😄

    Hm, wo warst du denn unterwegs? Mit der EnBW App findest du reichlich Schnellader auch in den typischen bayerischen Urlaubsorten. Habe ADAC Card und Powerpass, beides geht auch mit Allego und MER.

    Nein, warum sollte es noch dauern - plan mal eine Route und tu so als wenn du die auch starten würdest. In der aktuellen App Version (Android - 5.1.0 vom 6.6.22) taucht dann schon das ABRP Logo auf - ich gehe mal davon aus, das der Algorithmus schon in der App am arbeiten ist

    Bei mir taucht das ABRP Logo auch schon auf, aber scheint noch nicht so richtig zu funktionieren… Eine Route von 600 km mit vier! Ladestopps…

    Für mich gibt es mit meinem ENYAQ drei “Daumen“-Werte für die Reichweite:

    1. 530 km ist der WLTP-Wert, den ich bei warmen Wetter und Fahren auf Landstraßen auch erreichen kann.
    2. 430 km ist der Sommer-Wert für Autobahnfahrten mit 120 km/h
    3. 330 km ist der Winter-Wert für Autobahnfahrten mit 120 km/h

    Damit kann ich schnell und überschlägig kalkulieren.

    Da scheinst dann aber gewaltige Serienstreuung zu geben…. bei mir sind das jeweils fast 100 km weniger….ich will zwar nicht meckern, für mich ist das ok. Aber interessant allemal.

    Hm, da scheint es wohl Unterschiede zu geben….,kenne das Problem nicht. Ist vielmehr sehr schwierig, überhaupt den Übergang zwischen Reku und Bremse festzustellen…..oder ich bin zu unsensibel…..oder Skoda hat gewaltige Fertigungsschwankungen….,oder unterschiedliche Software