Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das Problem sind häufig nicht mal die Behörden, sondern diejenigen, die eigentlich für die E-Mobilität sind ;)


    Das ist bei Wasserkraftwerken auch nicht anders als bei Windrädern.

  • Hm, wo warst du denn unterwegs? Mit der EnBW App findest du reichlich Schnellader auch in den typischen bayerischen Urlaubsorten. Habe ADAC Card und Powerpass, beides geht auch mit Allego und MER.

    Enyaq iV80 Quartz-Grau-Metallic, Loft, 19" LM Regulus AERO, 125 kW Ladeleistung, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Fahrassistenz Plus, Klima Plus, Infotainment Basic. Bestellt 10.05.21, geliefert 07.07.21.

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: 4 von 5 Vollzitaten entfernt.

  • Hm, wo warst du denn unterwegs? Mit der EnBW App findest du reichlich Schnellader auch in den typischen bayerischen Urlaubsorten. Habe ADAC Card und Powerpass, beides geht auch mit Allego und MER.

    Da muss ich Dir Recht geben wenn man ein wenig schaut findet man unterwegs viele Schnelllader auch in den Bergen, manche haben auch eine schöne Aussicht und man kann in der Zeit des Ladens den Ort besichtigen und etwas Essen oder Kaffee trinken.

  • Das Ladenetz in Bayern ist leider nicht ideal. Ich komme aus dem Norden, wo die Dichte der Ladestationen derzeit ausreichend ist und immer besser wird.
    Vor allem gibt es reichlich Schnelladestationen im Norden.

    Mit welcher App kommst du denn zu der Aussage?
    Tendenziell sind in Süddeutschland mehr Lader als in Norddeutschland

    pasted-from-clipboard.png


    Hast du eventuell mit der App eines Anbieters gesucht, der überwiegend im Norden tätig ist?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hm, wo warst du denn unterwegs? Mit der EnBW App findest du reichlich Schnellader auch in den typischen bayerischen Urlaubsorten. Habe ADAC Card und Powerpass, beides geht auch mit Allego und MER.

    Ich war in Unterwössen (Richtung Reit im Winkl). Richtung Chiemsee gab es eine funktionierende Schnelllade-Station (von 3; 2 waren defekt), die natürlich meist belegt war.
    Und dann gab es noch eine in Österreich gleich hinter der Grenze in Kössen. Ansonsten gab es nur 11-22KW-Ladestationen.

  • Ich habe wahrscheinlich so gut wie alle Quellen/Apps im Einsatz, die es so am Markt gibt.
    Da ich - wie im Bericht erwähnt - ja reichlich nette Gespräche mit anderen E-Auto-Fahren hatte, die teils richtig frustiert waren, dass es in der Gegend so wenig Schnell-Ladestationen gibt und ich in der Gegend über eine Woche lang viel unterwegs war,

    kann ich nichts anderes berichten.
    Wie schon berichtet, es gibt da überwiegend nur 11-22KW-Ladestationen.

  • Ich war in Unterwössen (Richtung Reit im Winkl). Richtung Chiemsee gab es eine funktionierende Schnelllade-Station (von 3; 2 waren defekt), die natürlich meist belegt war.
    Und dann gab es noch eine in Österreich gleich hinter der Grenze in Kössen. Ansonsten gab es nur 11-22KW-Ladestationen.

    Hm, zugegeben, die Gegend rund um Reit im Winkl ist nicht grad üppig von Schnelladern bewohnt. Anderererseits empfinde ich das Vorhandensein von 3 Schnelladern (bzw. 5 wenn alle funktionieren) in einem Radius von 13km jetzt nicht soooo übel. Fährt man ein paar km weiter Richtung München oder Salzburg, ist eh kein Problem mehr. Aber natürlich: subjektive Einschätzung, das kann und darf jeder selbst auch anders sehen 😄

    Enyaq iV80 Quartz-Grau-Metallic, Loft, 19" LM Regulus AERO, 125 kW Ladeleistung, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Fahrassistenz Plus, Klima Plus, Infotainment Basic. Bestellt 10.05.21, geliefert 07.07.21.

  • Vorhin mein Auto ans Kabel gehängt mit SoC 11% und 50 km Restreichweite (entspricht 450 km Reichweite - cool!), dann gerade bei 90% 341 km Restreichweite in der App und nach dem Einsteigen dann 328 km, da ging sie wieder dahin, die Reichweite... ||

    Heute steht er jetzt bei einem SoC von 75% und 294 km Restreichweite in der App (das Auto zeigte zuerst 297 an, aber dann mit dem Schalten auf D ebenfalls 294), was 353 km bei 90% und 392 km bei 100% hochgerechnet wäre. Angezeigter Verbrauch: 14,3 kW/h. Gestern seit dem Laden 58 km Landstraße gefahren.


    328 km minus 58 km wären 270 km Restreichweite bzw. wenn man von dem zuvor berechneten Wert von 341 km ausgeht, noch 283 km.

  • Auch wenn die Frage jetzt etwas zurückliegt ...

    Erst einmal: Der Durchschnittsverbrauch ist der Durchschnittsverbrauch - also das, was war, seit ...

    Demgegenüber ist das, was der Enny als Reichweite angibt, das, was er "vermutet" (und meiner Erfahrung nach ist er da meist recht optimistisch).

    Er schaut sich seine letzten 30 km (das hab ich hier irgendwo gelesen, klingt aber plausibel) an, fragt sich, wie er sich fühlt und schaut dann in seine Glaskugel.

    Soll heißen, die Vorhersage hängt von verschiedenen Faktoren ab:

    - Wie kalt ist es beim Laden? Bei kalter Batterie passt einfach weniger rein.

    - Wie warm ist es beim Fahren? Bei Kälte braucht er mehr.

    - Wie schnell warst Du die letzten Kilometer unterwegs? Autobahn heißt deutlich höherer Windwiderstand, er braucht mehr und merkt sich das auch.

    - Wie flott bist Du an den Ampeln angefahren und wie viel Bremsleistung hast Du der Rekuperation überlassen?


    Ich hab es schon erlebt, dass die Reichweite während einer Fahrt zugenommen hat, etwa nach einem Autobahnstück, wenn dann eine langsame, gleichmäßige Stadtfahrt folgte.

    Und auch umgekehrt: Dass die Reichweite auf der Bahn deutlich schneller abnahm als die tatsächlich zurückgelegte Strecke.

    Wenn ich heute gefragt werde: Welche Reichweite hat dein iV60? Sage ich: um die 300 ... WLTP ist er mit 405 angegeben, das ist absoluter Nonsens, das hat er noch nie geschafft.

    100 Prozent sind bei mir so etwa 340 bis 360 km. Erst war ich stinksauer, jetzt habe ich mich dran gewöhnt. Hab sowieso das Gefühl, dass die letzten Prozente sehr langsam geladen, aber schnell wieder verbraucht werden, deshalb lade ich nur noch bis 80 oder 85 Prozent, auch auf längeren Strecken - Ladestopps habe ich ja eh.


    Ärgere mich heute nur, dass ich die rund 4000 mehr für den iV80 nicht ausgeben wollte. Größere Batterie heißt ja nicht nur größere Reichweite, sondern auch (was viele nicht wissen) schnelleres Laden. Denn der Bereich bis 80 Prozent ist größer.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)