Beiträge von Baerchen

    Hallo zusammen, habe gestern mal die Langstreckentauglichkeit für den Umzug meines Sohnes mit Anhänger getestet. Kofferanhänger mit rund 2,30m Aufbauhöhe und gut 1000 kg Anhängelast über rd 650km.


    Es geht! Der Enyaq ist ein tolles Zugfahrzeug, man merkt kaum den Hänger hintendran.


    Größter Verbrauchshebel ist erwartungsgemäß die Geschwindigkeit, weniger die Beladung.


    Gefahren 90% AB, Tempo 100 pACC, Klima an. Durchschnittsverbrauch 36 kWh/100km, also immer Streckenabschnitte von ca 150km und dann 30min laden (10-75%).A9290AA7-139F-414F-BA4F-C339819391B3.jpg

    Gut, dass ich den Thread gefunden hab. Und ich dachte schon ich wäre bekloppt.

    Vor 2 Wochen mit 5 Personen im Auto (2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Baby), voll beladener Kofferraum und 2 Fahrräder auf der Anhängerkupplung mittels Träger.

    Ab 100km/h bis circa 130km/h hab ich auch so ein richtig starkes Vibrieren gehabt und dachte schon, dass ich gleich das Warnblinklicht anmachen darf...


    19" Regulus mit Bridgestone ohne DCC

    so ging’s mir auch, habe den Enyaq jetzt 6 Monate, bislang nix. Letzte Woche 5 Erwachsene plus Kofferraum, ab 90 km/h Vibrationen beim beschleunigen.

    Kleiner Wintererfahrungsbericht ganz aktuell aus letzter Woche Skiurlaub im Bayerischen Wald mit reichlich Neuschnee tagsüber/nachts:

    + selbst voll bepackt mit 4 Personen auf 10-20cm Schneedecke, steilen Streckenabschnitten oder tief verschneiten Parkplätzen super Traktion und Fahrverhalten

    + wünschenswert wäre die manuelle Abschaltung der Rekuperation, auf glatter Fahrbahn geht hinten schon mal kurz das leicht Heck weg, lässt sich durch Eco-Modus und langsam fahren etwas abfedern

    + Vorheizen zum "Auftauen" auch nach Nächten mit -10 C° klappt wunderbar fix, immer schön kuschelig warm drinnen (leider keine Lademöglichkeit beim vorheizen)

    - unter diesen doch sehr winterlichen/eiskalten Rahmenbedingungen sowie nur 10-15 km Kurzstrecke bis zum Skigebiet, exorbitanter Stromverbrauch von 40-60 kwh/100km (gemischt aus Bergauf/Bergab)

    - bei schneebedeckter Fahrbahn/Schneematsch auch auf längerer Strecke (50km Landstraße) immer noch 30-40 kwh/100km

    - die gesamte Front/Fronthaube/Kühlergrill/Sensoren/Scheinwerfer sind völlig (richtig dick) vereist und tauen naturgemäß auch tagsüber nicht wieder auf (weil ja kein Verbrenner darunter wärmt)

    - bei -10 C° brauchts Geduld auch am Schnellader (max. 15-20 kwh/h)


    Fazit: Die Nachteile bei (seltenen) tiefen Wintereskapaden überwiegen bei mir dennoch nicht die ansonsten ungebändigte Freude am Enyaq; man muss sich dann halt drauf einstellen.

    Ist nach meiner Erfahrung davon abhängig ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht. Wenn hinten keiner sitzt müsste hinten eigentlich automatisch aus sein.