Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis


  • Hier noch das Ergebnis, bei sommerlichem Wetter, Normalmodus:


    - 250km Fahrt nach München mit 17,1kWh/100km und einem Schnitt von 101 km/h ... gestartet mit 100% SoC

    - 81km Fahrt von MUC nach Augsburg mit 20,8 kWh/100km und einem Schnitt von 104 km/h ... Ankunft mit 14% SoC

    - in 21 Minuten 35kWh nachgeladen, hätte locker nach Hause an die WB gereicht

    - Gefahren bin ich meist mit Tacho 125 ... außer in Baustellen und manchmal beim Überholen.


    Insgesamt waren das also 5 Stunden Fahrt für 500km: hin mit 17,1 im Schnitt und zurück mit 20,5

    Für die 5 Stunden Fahrt hätte ein Ladestopp mit 20 min gereicht.


    Der Tag war eh schon am Arsch, da habe ich dann in Denkendorf noch auf 92% (40min) geladen und ein Nickerchen gemacht, morgens um 01:00, den PP-Booster nutzen solange er noch gilt. Wäre nicht nötig gewesen, aber egal.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden :)


    Das interne Navi habe ich nicht genutzt, bei Android Auto habe ich ja die Termine mit Ziel hinterlegt und dadurch einen schnellen Zugriff.

    Wo ich laden will war ja klar, also auch keine Ladeplanung nötig ... die Fahrt war ja jetzt auch nicht sonderlich herausfordernd ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

    Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • Heute bin ich wieder mal an der Ionity-Station meines Vertrauens vorbei gekommen, mit der festen Absicht auch mal zu schauen was so im Peak an Ladeleistung geht...für alle Ungeduldigen das Ergebnis gibt’s dann weiter unten 😉.

    Als ich ankam, waren im Gegensatz zum letzten Mal schon zwei Säulen belegt (Kia EV6 und MB EQE350+).

    Die beiden Fahrer unterhielten sich schon recht angeregt und so schnappte ich mir erst einmal die PowerPass-Karte und das Ladekabel.

    Nachdem ich mir etwas die Füße vertreten hatte, standen die beiden Heeren immer noch vor der Säule und wirkten etwas angestrengt bzw. ratlos. Also gesellte ich mich zu Ihnen und erfuhr, dass die Ladesäule am EQE nicht so wollte wie die beiden Herren das gerne hätten.

    Der nette Herr mit dem EV6 schaffte es nicht die Säule, mit der Bonnet-App, zum laufen zu bringen, was bei seiner noch funktioniert hatte.

    Der Herr mit dem EQE war insgesamt noch sehr unerfahren und versuchte eigentlich per Adhoc-Bezahlung die Säule zur Mitarbeit zu überreden.

    Da der gute Mann noch 150km weiter musste, habe ich mir dann ein Beispiel an Monyaq zur Orientierungsfahrt genommen und ihm dann einfach mit meiner Karte ausgeholfen.

    Wir unterhielten uns dann noch etwas und so stellte sich heraus, dass er den Wagen erst seit 2 Wochen als Firmenwagen hatte und das jetzt seine erste längere Fahrt mit der Notwendigkeit zum Laden war.

    Er hatte unterwegs an einem anderen HPC schon mal versucht Adhoc zu Laden und bezahlen, aber auch da gab es diverse Probleme.

    Da ich dann bereits bei 80% angekommen war und noch ein paar familiäre Verpflichtungen auf mich warteten, verabschiedete ich mich von ihm. Er wollte sich am Montag nochmal bei mir melden und ich bin gespannt ob er dann ohne weitere Probleme zu Hause angekommen ist.


    Ach und was das Ergebnis meines Versuchs war…

    ECBA219B-1B8C-43AD-A3A5-E9D1BAFCB9BA.jpeg

    Erfreulicherweise blieb diese Ladeleistung von den 18% bei denen ich begonnen hatte bis zu ca. 45-50% um dann auf 120 - 125kW bis ca. 70% abzufallen. Ab da ging’s dann mit ca. 90kW stetig etwas weniger werdend bis zu 80%.


    Bei der Abfahrt kam gerade noch ein quarz-grauer Sportline mit Züricher Kennzeichen an die Säule gefahren.

  • Wieso kannst du mit 138 KW Peak laden???

    Enyaq iV80 Quartz-Grau-Metallic, Loft, 19" LM Regulus AERO, 125 kW Ladeleistung, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Fahrassistenz Plus, Klima Plus, Infotainment Basic. Bestellt 10.05.21, geliefert 07.07.21.

  • Aha 👍

    Enyaq iV80 Quartz-Grau-Metallic, Loft, 19" LM Regulus AERO, 125 kW Ladeleistung, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Fahrassistenz Plus, Klima Plus, Infotainment Basic. Bestellt 10.05.21, geliefert 07.07.21.

  • ggf. ME 3.0, davon ab zeigt die Säule alle Verbraucher auch die Klimatisierung des Akku

    Die Müslischüssel hat auf jeden Fall ME3.0 (siehe ausklappbaren footer). Aber die Ladekurve, wie er sie beschreibt, ist schon toll. 👍

  • Ich war wirklich überrascht, dass es so lang so gut ging. Der EQE hat zumindest im Peak nicht mehr gehabt.

    Verbraucher sollte es kaum gegeben haben (außer wie Laemat schrieb die Kühlung vom Akku), zumindest die Klimaanlage müsste aus gewesen sein, da ich ja ausgestiegen bin und die Kilmaanlage nicht bewusst angeschaltet hatte.

    Aber wer weiß, vielleicht hat mein Telefon so viel verbraucht, dass hab ich parallel aufgeladen 😄.

  • Im Peak sollen ja auch 135kW reingehen, da sind 138kW jetzt nicht sooo viel mehr als dass man das hinterfragen müsste.


    Aber: Wann bauen die Ladesäulenhersteller endlich mal entspiegelte Scheiben vor die Displays? 🙄

  • Hat jemand Erfahrung mit dem enyaq iv80 nach Dänemark zu fahren. Möchten gerne im Sommer vom Süden Deutschlands nach Dänemark. Hatten aber eine Langstreckenerfahrung bis Hamburg, die schrecklich war. Deutlich weniger Reichweite als angegeben, zahlreiche Ladesäulen defekt.... Bin um Erfahrungen dankbar. Denken darüber nach, lieber einen Verbrennen zu leihen auf die Langstrecke, was eigentlich traurig wäre, da der enyaq so viel Platz bietet.


    Viele Grüße

    Carina

  • Ich denke, man sollte sich wegen einer negativen Erfahrung (da kommts dann auch drauf an, wann diese war) nicht gleich so verunsichern lassen.

    Ich z.B. möchte in Zukunft mit dem E-Auto von Würzburg nach Norwegen fahren und wenn ich mir so die Ladeplanung anschaue, sehe ich da jetzt nicht so extreme Probleme (allego lasse ich natürlich erst mal vorerst außen vor). Es gibt auf der Strecke genug Lader von Ionity, EnBW, Fastnet, Tesla (die ja jetzt auch schon vereinzelt freigeschaltet wurden) Man sollte natürlich nicht hoffen, dass man da 500km pro Ladung fahren kann. Das ist utopisch.

    Welche reichweite erwartet ihr denn bzw. habt ihr erwartet?

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)