Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Meine Daten von heute. Sommer ist toll. 8)

    Bis auf wenige Meter alles Autobahn (na gut, Ruhrgebietsautobahn, dann wenn alle fahren)

    Ob ich in dem Verkehr den Akku an einem Stück von 100 auf 10 Prozent fahren möchte, weiß ich allerdings noch nicht...

    Warum nicht, gibts Bedenken?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Einen hab ich noch :) das schaff ich immer bei viel Stadtverkehr ;)Natürlich nur im Sommer :)

    So ähnlich auch hier :)

  • Das werde ich heute Nacht wohl noch toppen können 😀:


    182FBBD3-9003-4084-92B1-FE856468FADE.jpg

  • Dass das keiner macht glaube ich nicht, ich bin sogar der Meinung dass in Elektroautos Allgemein (von der Klimatisierung abgesehen) fast jeder sehr nah an die WLTP Verbrauch kommt ohne irgendwie speziell zu fahren. Allerdings! besteht der WLTP Zyklus bekanntlich hauptsächlich aus niedrigeren bis mittleren Geschwindigkeiten und gerade mal 4 min des 30 min Zyklus sind >100 km/h.

    Zusammengefasst, wer WLTP Strecke hat, der erreicht auch diese Verbrauche, ohne sich besonders anzustrengen. Wer allerdings überwiegend Autobahn fährt, kommt natürlich deutlich drüber.

  • N e i n !

    Klares nein ! Den WLTP-Wert ohne besondere Anstrengungen erreichen ist leider weit weg von der Realität.

    Auch der Experte im Autohaus gesteht das ein und will den WLTP-Wert lediglich als Vergleichswert sehen.

    Lediglich im Auslieferungsmodus, wo das Fahrzeug gerade mal Schrittgeschwindigkeit kann, um es im Autohaus zu manövrieren, zeigt die Reichweite über 500 KM. Schon nach dem ersten Vollladen ist die Reichweite um 100 KM geschrumpft. Wer WLTP beim Fahren erreicht hat, hat sich ganz sicher zum Leidwesen der anderen Verkehrsteilnehmer als großes Verkehrshindernis dargestellt. Und das gilt nicht ! Im Verkehrsfluss normal und regelkonform mitbewegen, natürlich ohne aggressiv zu fahren, macht den WLTP-Wert unmöglich. Ich fahre seit 50 Jahren Auto und weiß, wovon ich rede. Ich war den Verbrauchswertangaben bei den Verbrennern stets relativ nahe, was meine defensive Fahrweise bestätigt, ich überschreite die WLTP-Angabe beim besagten Fahrzeug aber im Jahresschnitt, nach 9 Monaten und über 10.000 KM Fahrt um 50 % und das ist die Realität.

    Ich habe dabei jede Art Strecke zurückgelegt, Auslandsfahrt, Landstraße, Kurzfahrten. Allerdings nie im Eco-Modus, denn der ist nervig, wenn während eines Überholvorhangs auf der Autobahn das Fahrzeug bei 130 abregelt.

  • Auch der Experte im Autohaus gesteht das ein und will den WLTP-Wert lediglich als Vergleichswert sehen.

    Womit der Experte im Autohaus ausnahmslos und absolut Recht hat! Zu mehr ist der Wert nicht da! Probleme mit dem WLTP-Wert haben fast ausschließlich Leute, die ihn mit ihren Verbräuchen im Alltag vergleichen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)