Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • hm... wenn ich mir die Werte hier so anschaue, muss ich wohl noch an meiner Fahrleistung arbeiten :D

    leider zeigt die App ja keinerlei Informationen zum Durchschnittsverbrauch an - und ich will jetzt nicht runter zum Fahrzeug laufen nur um diese abzufragen - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Verbrauch noch optimiert werden kann...

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
    Aktuell zeigt das Fahrzeug 198 km Reichweite bei 50% ...
    mal schauen, wie sich das die nächsten Tage verhällt... ^^
    Da ich das Fahrzeug erst seit knapp zwei Wochen habe - und Montags / Dienstags im Homeoffice bin, bin ich Mittwochs eigentlich immer mit 80% gestartet ...
    Wenn meine "Rechnung" aufgeht, sollte mir eine Akkuladung knapp für eine Arbeitswoche reichen - ich denke, das könnte hin kommen mit aktuellem SoC bei 50% an einem Mittwoch ... von den Rest-km sollte es hin kommen ... aber von den restlichen % ?

    Aktueller Durchschnittsverbrauch (Langzeit) liegt bei 16,6 kWh oder so... (?)

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Seht Ihr? WLTP lügt nicht! 🤭

    Nicht, dass die WLTP aufgrund Eurer Anzeigen noch höher setzen? :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Reichweite/Energieverbrauch 80 iV.

    Fahre jetzt seit 9 Monaten.

    Meine Erfahrung: Im Winter, mit super Michelin Winterreifen, etwa 310 KM Reichweite, mit voller Batterie natürlich, ohne dass ich mit Energie geize, ich benutze die Lenkradheizung, die Sitzheizung, heize auf 23 Grad und fahre im dunkeln mit Licht und fahre nicht im Eco-Modus.

    Im Sommer, also jetzt, kühle ich auf 21 Grad, fahre ebenfalls nicht im Eco-Modus und komme auf 410 KM. Insgesamt fahre ich eher defensiv.

    Mein Jahresdurchschnitt liegt also bei 360 KM. Mit bewusstem Energiesparen könnte es mehr sein, will ich aber nicht.

    Die WLTP-Werte sind natürlich Unsinn,

    pro 100 KM verbrauche ich dann somit etwa 22 KW/h im Jahresdurchschnitt, die angegebenen 15 KW/h laut WLTP sind Träumereien.

  • WLTP passt wenn man auch so wie in diesem vorgesehen fährt. Nur macht das keiner, was ich auch als sinnvoll empfinde.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • WLTP passt wenn man auch so wie in diesem vorgesehen fährt. Nur macht das keiner, was ich auch als sinnvoll empfinde.

    Dass das keiner macht glaube ich nicht, ich bin sogar der Meinung dass in Elektroautos Allgemein (von der Klimatisierung abgesehen) fast jeder sehr nah an die WLTP Verbrauch kommt ohne irgendwie speziell zu fahren. Allerdings! besteht der WLTP Zyklus bekanntlich hauptsächlich aus niedrigeren bis mittleren Geschwindigkeiten und gerade mal 4 min des 30 min Zyklus sind >100 km/h.

    Zusammengefasst, wer WLTP Strecke hat, der erreicht auch diese Verbrauche, ohne sich besonders anzustrengen. Wer allerdings überwiegend Autobahn fährt, kommt natürlich deutlich drüber.

  • Im WLTP ist auch Autobahn enthalten, nur so fährt keiner

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich brech ab hier mit dieser k...-WLTP-Diskussion. Aufhören, sofort aufhören!!!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8998 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)