Beiträge von Ferenc

    Großes Thema Verlängerung:

    Sicher geht es nicht, das Typ 2 Ladekabel aus dem Kofferraum einfach an das fest installierte Wallbox-Kabel anzustecken. Verlängern soll man das Wallbox-Kabel nicht.

    Da ist dann auch zu lesen, „Bringe das Auto zur Wallbox“ . Sehr gut !

    Nun könnte es doch aber auch Situationen geben, wo ich plötzlich, sei es durch Umbaumaßnahmen oder sonstwas, meiner Wallbox nicht mehr nahe genug komme !

    Oder es steht ein Fahrzeug dazwischen und blockiert mir meine gewünschte Fahrzeugpositionierung.

    Plötzlich wäre es gut, ich könnte das Kabel einfach verlängern, ohne jetzt die Wallbox entfernen und an einem anderen Ort installieren zu müssen, vor allem, weil ich jetzt laden sollte. Aber, es geht nicht. Ist auch begründet, denn hier spielen natürlich Querschnitte und damit Sicherheit eine Rolle.

    Was ich aber nicht begreife, weshalb bieten dann nicht die Wallbox-Hersteller außer den beiden Längen 5 und 7,5 m, beispielsweise ein 10 m und ein 20 m angebautes Typ 2-Kabel an ? Oder zumindest vorkonfektionierte, längere Typ 2 Kabel zur Nachrüstung ?

    Ich betreibe 2 Wallboxen an verschiedenen Standorten. An einem Standort habe ich permanent zu rangieren um der Box nahe zu kommen, am anderen Standort muss ich mich durch eine viel zu schmale Einfahrt zwängen um ans Kabel zu kommen. Beide Kabel würde ich gerne durch Längere ersetzen. Gibt es wohl aber nicht. Bei den Herstellern stoße ich auf taube Ohren. Beide Wallboxen hängen an 5 x 6 mm2, mit der einen lade ich mit nur 7 KW, mit der anderen 11 KW. Hat da jemand eine Idee dazu ?

    Meine Erfahrungen zur Lederpflege:

    Ich habe das schöne braune Olivenblatt gegerbte Leder.

    Meine Fragen, ob auch Türverkleidungen und Armaturen mit Echtleder verkleidet sind und wie denn das Autoleder gepflegt werden soll, wurde weder von Skoda, noch vom Autohaus richtig beantwortet.

    Aus verschiedenen Quellen weiß ich nun, dass wohl Olivenblatt gegerbte Leder empfindlich seien. Sind sie auch pigmentierte, heißt lackierte Leder ? Auch hierauf habe ich keine eindeutige Antwort.

    Die Firma Keralux, vor meiner Haustür beheimatet, stellt Lederpflegemittel her. Keralux hat ein Pflegesortiment „P“ für pigmentierte Leder, aber auch ein Pflegesortiment „O“ für Olivenblatt gegerbte Leder, jeweils mit Reiniger und Pflegelotion. Keralux gibt dem Einsatz vom jeweils richtigen Pflegemittel hohe Priorität und empfiehlt, unbedingt das richtige Mittel einzusetzen, welches insbesondere das Leder vor dem Austrocknen schützen, die Oberfläche aber nicht beschädigen soll. Ich verwende seither „Keralux O“ .

    Ja auch an Nitech vielen Dank,

    das Fahrzeug hat aber wirklich auch stets Mobilfunkempfang, ist ja im Display ablesbar. Werde das aber nochmals an verschiedenen Standorten überprüfen.

    Herzlichen Dank :)



    Edit by admin. Da die Anfrage gelöst ist, verschiebe ich sie erst mal nicht in den Haupthread, sondern nur in die richtige Kategorie.


    Hier findest du entsprechend viele Themen, die passend sind:


    Skoda Enyaq - Assistenzsysteme, Apps, Navigation, Hifi, Telefon, Multimedia.

    Da danke ich Oberleinsiedler sehr herzlich für diese Ausführungen. Auf Grund meines monatelangen Auslandsaufenthaltes habe ich natürlich nicht die neueste Software und dies gibt mir nun Hoffnung, nach meiner Rückkehr, die neueste Software zu erhalten und damit die Reaktionszeit der App verkürzen zu können. Nochmals vielen Dank für die Erklärung der Fachausdrücke, könnte natürlich für Forumteilnehmer auch eine gewisse Anregung sein, in einer Sprache zu kommunizieren, die von möglichst Vielen verstanden wird. :)

    Ja, vielleicht bin ich einfach nur zu alt !

    Nein, nicht ganz so alt, wie der auf dem Foto.

    Was ist ein Thread ?

    Ich habe diese Forumseiten nicht wirklich begriffen. Scheint mir alles irgendwie völlig durcheinander !

    Liegt aber sicher an mir !

    Nein, nicht Frust ablassen !

    Mitteilen, einfach nur mitteilen !

    Ich habe keinen Frust.

    „Hat Dein Enyaq ME3 ? „

    Was ist ME 3 ?

    Und was ist ein Backend ?

    Die Trägheit der App ist an allen Orten, in Deutschland, in Österreich und in Ungarn, trotz guter LTE-Anbindung gleich. Hat damit nichts zu tun.

    Tut mir Leid, wenn ich mit dem Vokabular und der Maschinerie dieser Zeit nicht so recht klar komme.

    Es muss ja auch nicht sein, das mit dem Forum . Werde das, mangels Eignung meinerseits, wieder einstellen.

    Ich kann in diesem IT-Chor leider nicht mitsingen.

    Mit dem Enyaq habe ich aber in Summe, bis auf die genannten Kleinigkeiten, viel Freude.

    Vielen Dank für die Rückantwort und gute Zeit !

    Herzlichst

    Ferenc

    Auch hier: wieso postets du das nicht im entsprechenden Thread? Geht es nur darum deinen Frust abzulassen? Dazu sind wir eigentlich nicht hier.

    p.s. hat dein Enyaq ME3? Dort sollte es (solange das Backend läuft) besser sein was die Reaktionszeiten betrifft.

    Wenn deine Werkstatt so wenig hilfreich ist, hast du nicht die Möglichkeit eine andere in deiner Nähe zu suchen, evt. gibts da eine die etwas engagierter in Sachen eMobilität bzw. Enyaq ist.

    P.p.s. der Enyaq hat im Carport/Garage schon guten Mobilfunkempfang?

    Ja, die App. Sie muss schon sehr alt sein, weil sie so langsam ist und schwerhörig ist sie auch. Tut einfach nicht, was man verlangt. Im Detail: Tatsächlich schnell abgefragt ist mal der Batterie-Ladezustand.

    Dann aber mal schnell die Klima einschalten: Fehlanzeige ! Es dauert und dauert und dauert.

    Die Ladegrenze verstellen. Von 100 - nach einer Fernfahrt - auf 80 % über die App: Es dauert und dauert und dauert. Dann hat sie es endlich geschafft, das Fahrzeug lädt, aber auf 100 % ! Die App-Vorgabe war für die Katz. Jetzt will ich, auf Grund einer geplanten Fahrt, 90% Ladung. „Der Vorgang wurde nicht ausgeführt“ sagt mir die App. Nach mehrmaligem Wiederholen kommt eine Fehlermeldungsseite. Ich gebe den Fehler weiter. Jetzt stelle ich im Fahrzeug, wie auch auf der App auf 80 % Ladung.

    Mein Fahrzeug lädt ! Aber auf 90 % ! Irgendetwas läuft hier schief. Die Hotline rät zum Reset. Fahrzeug abmelden und wieder neu anmelden ! Mit allen meinen Daten ? Zugangsdaten, Fahrzeugdaten ?

    Nein, das mach ich nicht !

    Zur unendlichen Trägheit und Unzuverlässigkeit der App benerkt die Hotline den schon bekannten Standardsatz:

    „Stand der Technik“

    Ich widerspreche ! Internet kann schneller !

    Nützt aber nichts.

    „Die Werkstatt soll feststellen, ob hier ein Mangel vorliegt“

    Diesen Satz kenne ich. Er führt ins Leere !

    Rückwärts einparken bei Nacht ist ein echtes Problem. Die Rückwärtssicht bei Dunkelheit, oder auch nur bei schlechten Lichtverhältnissen (Sonne und Schatten) ist gleich null. Für Skoda ist das aber Stand der Technik ! Für mich keineswegs, denn mein 10 Jahre alter Honda hat bereits eine hervorragende Restlichtaufhellung in schwarz/weiß. (Infrarotlicht) Hier ist ein Einparken selbst bei völliger Dunkelheit gut möglich. Skoda sieht diesen gravierenden Mangel aber nicht ein. „Daran wird nichts geändert“ ist zu hören.

    Natürlich, eine Änderung hätte monetäre Auswirkungen.

    Oder, die Werkstatt solle doch prüfen, ob eine Beanstandung vorliegt, empfiehlt die Skoda Hotline ! Das ist eine Lachnummer !

    Überhaupt ist dies bei Skoda wohl gängige Vorgehensweise bei berechtigter Kritik:

    „Das ist Stand der Technik“ oder,

    „Die Werkstatt soll feststellen, ob eine Beanstandung vorliegt“

    Natürlich sieht die Werkstatt dann keinen Beanstandungsgrund !

    Die Methode ist ein Ärgernis und führt natürlich in eine Sackgasse, so ist das auch gewollt.

    N e i n !

    Klares nein ! Den WLTP-Wert ohne besondere Anstrengungen erreichen ist leider weit weg von der Realität.

    Auch der Experte im Autohaus gesteht das ein und will den WLTP-Wert lediglich als Vergleichswert sehen.

    Lediglich im Auslieferungsmodus, wo das Fahrzeug gerade mal Schrittgeschwindigkeit kann, um es im Autohaus zu manövrieren, zeigt die Reichweite über 500 KM. Schon nach dem ersten Vollladen ist die Reichweite um 100 KM geschrumpft. Wer WLTP beim Fahren erreicht hat, hat sich ganz sicher zum Leidwesen der anderen Verkehrsteilnehmer als großes Verkehrshindernis dargestellt. Und das gilt nicht ! Im Verkehrsfluss normal und regelkonform mitbewegen, natürlich ohne aggressiv zu fahren, macht den WLTP-Wert unmöglich. Ich fahre seit 50 Jahren Auto und weiß, wovon ich rede. Ich war den Verbrauchswertangaben bei den Verbrennern stets relativ nahe, was meine defensive Fahrweise bestätigt, ich überschreite die WLTP-Angabe beim besagten Fahrzeug aber im Jahresschnitt, nach 9 Monaten und über 10.000 KM Fahrt um 50 % und das ist die Realität.

    Ich habe dabei jede Art Strecke zurückgelegt, Auslandsfahrt, Landstraße, Kurzfahrten. Allerdings nie im Eco-Modus, denn der ist nervig, wenn während eines Überholvorhangs auf der Autobahn das Fahrzeug bei 130 abregelt.

    Dass das keiner macht glaube ich nicht, ich bin sogar der Meinung dass in Elektroautos Allgemein (von der Klimatisierung abgesehen) fast jeder sehr nah an die WLTP Verbrauch kommt ohne irgendwie speziell zu fahren. Allerdings! besteht der WLTP Zyklus bekanntlich hauptsächlich aus niedrigeren bis mittleren Geschwindigkeiten und gerade mal 4 min des 30 min Zyklus sind >100 km/h.

    Zusammengefasst, wer WLTP Strecke hat, der erreicht auch diese Verbrauche, ohne sich besonders anzustrengen. Wer allerdings überwiegend Autobahn fährt, kommt natürlich deutlich drüber.