App-Steuerung

  • Ja, die App. Sie muss schon sehr alt sein, weil sie so langsam ist und schwerhörig ist sie auch. Tut einfach nicht, was man verlangt. Im Detail: Tatsächlich schnell abgefragt ist mal der Batterie-Ladezustand.

    Dann aber mal schnell die Klima einschalten: Fehlanzeige ! Es dauert und dauert und dauert.

    Die Ladegrenze verstellen. Von 100 - nach einer Fernfahrt - auf 80 % über die App: Es dauert und dauert und dauert. Dann hat sie es endlich geschafft, das Fahrzeug lädt, aber auf 100 % ! Die App-Vorgabe war für die Katz. Jetzt will ich, auf Grund einer geplanten Fahrt, 90% Ladung. „Der Vorgang wurde nicht ausgeführt“ sagt mir die App. Nach mehrmaligem Wiederholen kommt eine Fehlermeldungsseite. Ich gebe den Fehler weiter. Jetzt stelle ich im Fahrzeug, wie auch auf der App auf 80 % Ladung.

    Mein Fahrzeug lädt ! Aber auf 90 % ! Irgendetwas läuft hier schief. Die Hotline rät zum Reset. Fahrzeug abmelden und wieder neu anmelden ! Mit allen meinen Daten ? Zugangsdaten, Fahrzeugdaten ?

    Nein, das mach ich nicht !

    Zur unendlichen Trägheit und Unzuverlässigkeit der App benerkt die Hotline den schon bekannten Standardsatz:

    „Stand der Technik“

    Ich widerspreche ! Internet kann schneller !

    Nützt aber nichts.

    „Die Werkstatt soll feststellen, ob hier ein Mangel vorliegt“

    Diesen Satz kenne ich. Er führt ins Leere !

  • Auch hier: wieso postets du das nicht im entsprechenden Thread? Geht es nur darum deinen Frust abzulassen? Dazu sind wir eigentlich nicht hier.

    p.s. hat dein Enyaq ME3? Dort sollte es (solange das Backend läuft) besser sein was die Reaktionszeiten betrifft.

    Wenn deine Werkstatt so wenig hilfreich ist, hast du nicht die Möglichkeit eine andere in deiner Nähe zu suchen, evt. gibts da eine die etwas engagierter in Sachen eMobilität bzw. Enyaq ist.

    P.p.s. der Enyaq hat im Carport/Garage schon guten Mobilfunkempfang?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Auch hier: wieso postets du das nicht im entsprechenden Thread? Geht es nur darum deinen Frust abzulassen? Dazu sind wir eigentlich nicht hier.

    p.s. hat dein Enyaq ME3? Dort sollte es (solange das Backend läuft) besser sein was die Reaktionszeiten betrifft.

    Wenn deine Werkstatt so wenig hilfreich ist, hast du nicht die Möglichkeit eine andere in deiner Nähe zu suchen, evt. gibts da eine die etwas engagierter in Sachen eMobilität bzw. Enyaq ist.

    P.p.s. der Enyaq hat im Carport/Garage schon guten Mobilfunkempfang?

  • Hast Du im Fahrzeug Ladepunkte definiert?

    Wenn ja: Rauswerfen. Punkt

  • Ja, vielleicht bin ich einfach nur zu alt !

    Nein, nicht ganz so alt, wie der auf dem Foto.

    Was ist ein Thread ?

    Ich habe diese Forumseiten nicht wirklich begriffen. Scheint mir alles irgendwie völlig durcheinander !

    Liegt aber sicher an mir !

    Nein, nicht Frust ablassen !

    Mitteilen, einfach nur mitteilen !

    Ich habe keinen Frust.

    „Hat Dein Enyaq ME3 ? „

    Was ist ME 3 ?

    Und was ist ein Backend ?

    Die Trägheit der App ist an allen Orten, in Deutschland, in Österreich und in Ungarn, trotz guter LTE-Anbindung gleich. Hat damit nichts zu tun.

    Tut mir Leid, wenn ich mit dem Vokabular und der Maschinerie dieser Zeit nicht so recht klar komme.

    Es muss ja auch nicht sein, das mit dem Forum . Werde das, mangels Eignung meinerseits, wieder einstellen.

    Ich kann in diesem IT-Chor leider nicht mitsingen.

    Mit dem Enyaq habe ich aber in Summe, bis auf die genannten Kleinigkeiten, viel Freude.

    Vielen Dank für die Rückantwort und gute Zeit !

    Herzlichst

    Ferenc

  • Ich kann eigentlich in letzter Zeit nichts an der App bemängeln.

    Im (leider schon vergangenen) Kroatien Urlaub hat sie 14 Tage zuverlässig funktioniert. Sei es die Ladegrenze während des Ladevorgang zu verändern, Klimatisierung starten (teilweise mehrmals am Tag) oder was auch immer.

    Alles hat reibungslos funktioniert.

    Manchmal dauert es ein wenig, bis die Werte übernommen werden, aber wo ist das Problem? Wenn man geduldig abwartet und nicht auf allen Knöppen hektisch rum drückt, klappt es in 99% aller Fälle zuverlässig.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ferenc


    Das Fahrzeug ist oftmals viel schneller umgestellt als es die App anzeigt.

    Nur wenn eine Fehlermeldung kommt, dann scheint wirklich was nicht geklappt zu haben.


    Thread: Ist ein Diskussionsthema in einem Forum

    ME3: Ist der neueste Softwarestand. Die meisten haben noch vor ME 3.0

    Backend: Die Handy App kommuniziert über Mobilfunk mit Servern bei Skoda (dem Backend) von dort aus mit Deinem Auto.

    Die Rückmeldung erfolgt dann vom Auto zum Backend zum Handy

  • Zusätzlich das was Oberleinsiedler meint: ich meinte nicht den Empfang des Smartphones, auch das Auto selbst muß Mobilfunkempfang haben. Wenn es z.b. ein einer Tiefgarage auf -3 steht und dort keinen Empfang hat kann die App die Eingaben nicht weitergeben, und nein Wlan geht nicht.

    und zum Forum: es ist aufgebaut wie ein Buch, es gibt Überkapitel usw. Einen Thread z.b. hast du ja selber angelegt indem du ein neues Thema erstellt hast. Allerdings gibt es in diesem Forum (ja es gibt sogar eine Suche!) ein Thread bzw. Thema schon zur App. Dort wäre der richtige Ort gewesen deinen Post (=Nachricht) zu hinterlassen. Vielleicht knan admin das dorthin verschieben.

    p.s. was du geschrieben hast klang aber sehr nach Frust, nicht für ungut, und die meisten hier können das Verstehen, sind sie doch auch manchmal in dieser Situation (besonders lästig wenn man die Klima anschalten will weil man in ein kühles Auto einsteigen möchte, das aber nicht funktioniert)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da danke ich Oberleinsiedler sehr herzlich für diese Ausführungen. Auf Grund meines monatelangen Auslandsaufenthaltes habe ich natürlich nicht die neueste Software und dies gibt mir nun Hoffnung, nach meiner Rückkehr, die neueste Software zu erhalten und damit die Reaktionszeit der App verkürzen zu können. Nochmals vielen Dank für die Erklärung der Fachausdrücke, könnte natürlich für Forumteilnehmer auch eine gewisse Anregung sein, in einer Sprache zu kommunizieren, die von möglichst Vielen verstanden wird. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)