Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Nach unserer Autobahnfahrt am 01.03. vom Ruhrgebiet nach Hamburg (A1, A2, A7) bin ich, was Verbrauch und Reichweite angeht, wieder etwas beruhigter.

    Bei ca. 10 Grad Außentemperatur und einer Geschwindigkeit von 110 - 120 kmh lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei ca. 19 kW/100 km.

    Somit lag die Reichweite bei etwas über 400 km und somit etwa 10% höher als bei meinem vorherigen Hyundai Kona (geringerer Verbrauch aber nur 64 kWh Akku).

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • 10 Grad wurden bei uns in diesem Jahr bisher erst an 2, 3 Tagen überschritten.....im Moment sind wir morgens eher wieder bei 2 Grad und das ist, vor allem bei Kurzstrecke, nicht so aufbauend....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Meine Strecke von zu Hause ins Büro sind ca 7km - also auch wirklich Kurzstrecke. Mittlerweilen habe ich über 5°C, für diese Strecke die Clima OFF und nur Lenkrad uns Sitzheizung an. Das senkt den Verbrauch schon gewaltig und ist nicht wirklich ein Komfortverlust für die 10-15 Minuten...

    Ich weiß, ist für manche nicht zumutbar und die paar € im Monat sind in Wirklichkeit auch egal, aber ich habe halt Freude an einem niedrigen Durchschnittsverbrauch :S

    Auf längeren Strecken mache ich die Heizung natürlich an (bzw. auch wenn ich Fahrgäste habe) ^^

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Hallo,

    ich habe eine Frage, wenn die Felgen Auswirkungen auf die Aerodynamik haben sollen - anders kann ich mir das Design nicht erklären und Skoda wirbt ja auch damit (seien speziell für den Enyaq), warum sind die dann alle vier gleich gestaltet? Müssten diese nicht auf der eine Seite anders aussehen als auf der anderen? So wie sie auf den Fahrzeugen zu sehen sind, laufen sie auf einer Seite "richtig" herum und auf der anderen Seite sehen sie aus als laufen sie "rückwärts".

    Ich habe dazu keine Kommentare gefunden - aber liege ich da falsch? Gibt es Felgen für die linke und welche für die rechte Seite?

  • Von Skoda gibt es keine speziellen Felgen für die linke oder rechte Seite. Damit ließe sich sicherlich noch ein klein bisschen was heraus holen, allerdings sorgt das dann wieder für einen größeren logistischen Aufwand (doppelte Teilenummern etc.) den man nicht gewillt ist zu machen. Dazu kommt, dass dann nicht nur zwischen vorn und hinten, sondern auch noch zwischen links und rechts unterschieden werden müsste. Schon mit vorn und hinten sind einige Werkstätten überfordert 🙈.

  • Dazu kommt, dass dann nicht nur zwischen vorn und hinten, sondern auch noch zwischen links und rechts unterschieden werden müsste

    Die Felgen sind doch vorne und hinten gleich (8" x wasauchimmer), nur die Reifenbreite ist unterschiedlich.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • So ist es. Zwei unterschiedliche Felgengrößen für vorne und hinten, inklusive ET.

  • Die Felgen sind doch vorne und hinten gleich (8" x wasauchimmer), nur die Reifenbreite ist unterschiedlich.

    Beim 80er und 80X sowie den neuen 85(X) sind die Sommerfelgen ab Werk, jedenfalls beim den 21" Felgen nicht gleich breit

  • Ich weiß, ist für manche nicht zumutbar und die paar € im Monat sind in Wirklichkeit auch egal, aber ich habe halt Freude an einem niedrigen Durchschnittsverbrauch

    ich fahre viele Strecken mit maximal 15 Minuten Dauer....und sehe das anders.

    Bei Kurzstrecken und niedriger Batterietemperatur ist der Verbrauch/100km sehr hoch, aber mit dem hohen Verbrauch fährt man meist keine 100km....


    Ich habe Freude am Komfort meines Enyaqs und diesen Komfort habe ich schließlich auch bezahlt. In Reichweitennöte bin ich durch die Komfortnutzung noch nie gekommen (auch sonst nicht).

    Warum sollte ich auf den Komfort verzichten?

    Wegen des Energiezuschlags von vielleicht ca 30Cent auf kurzen Strecken oder weil ich Verbrauchsrekorden nach jage?


    (Beim Verbrenner gäbe es noch die Begründung, dass der Motor bei abgeschalteter Heizung etwas schneller auf Betriebstemperatur kommt)


    U.A., dass die Heizung beim Enyaq den Innenraum schnell warm bekommt (oder sogar vor der Abfahrt warm bekommt), ist doch eine der Eigenschaften, die viele Verbrenner nicht haben.

    Das war für mich durchaus ein Grund für den Enyaq.

    Wenn es für 10-15 Minuten im Winter nicht so drauf ankommt und ich beim Fahren den dicken Mantel daher unbedingt anbehalten muss, wäre vielleicht ein Renault Twizzy die richtige Fz-Wahl gewesen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)