Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das Fahrzyklusdiagramm für ein Klasse-3-Fahrzeug lässt selbst im Bereich "extra high" nicht annähernd ein Durchschnittstempo von 130km/h erkennen.


    Screenshot_20240223_135713_Wikipedia.jpg

  • Was sagt denn der WLTP für konstant 130km/h? 🤔

    Gar nichts, nur ist der WLTP-Verbrauch die einzige Angabe des Herstellers und wird daher bekanntlich bei "Normalfahrern" immer als Maßstab für alle individuellen Verbräuche genommen.


    8-9L/100km sind beim Benziner bei konstant 130km/h eben auch völlig normal.....und Stand der Technik bei Allerweltsautos.


    Ich habe gerade einen Verbrauchstest gesehen, wo diverse E-Fz in Norwegen bei minus 10Grad überprüft wurden.

    Da wurde "irgendeine" Strecke gefahren, aber ganz bestimmt kein Test lauf WLTP durchgeführt.

    Der so ermittelte Verbrauch wurde dem jeweiligen WLTP-Wert gegenüber gestellt.....


    Wenn man den individuellen Verbrauch nicht, zumindest über eine kurze Strecke, bei einer konstanten Geschwindigkeit feststellt, ist der so erhaltene Verbrauch zum Vergleich völlig wertlos, da quasi ein beliebiger "Zyklus" vorliegt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dann melde ich mich nochmal zu Wort. In der Tat fahre ich den Enyaq mittlerweile fast wie vorher den Verbrenner. Mir ist klar, dass ich weder mit Verbrenner sparsam fuhr noch mit E-Auto besonders sparsam fahre. Der Enyaq ist trotzdem deutlich sparsamer als ein Verbrenner.


    Ich habe versucht mit dem Enyaq langsamer und sparsamer zu fahren. Ich kann es nicht. Da bin ich besonders schlecht drin und ich schaffe es einfach nicht. Das ist meine Schwäche, die ich nicht weg bekomme. Somit seht ihr bei mir Beispiele für vergleichbar hohe Verbräuche und kurze Reichweiten. Also das andere Ende der Fahnenstange zum Vergleich.


    Bezüglich Geschwindigkeit fahre ich mit dem Enyaq mit 160 deutlich langsamer als mit Verbrenner vorher. Mit der von außen aufgezwungenen Begrenzung komme ich erstaunlich gut klar. Das hatte ich nicht erwartet. Deshalb kann ich mir eine generelle Beschränkung auf 120/130km/h gut vorstellen und würde es sogar begrüßen. Das würde mich zu einem vernünftigeren Fahrer machen.


    Über geringe Reichweite beschwere ich mich jedenfalls nicht. Ich kann ja langsamer fahren und mache das oft auch. Oft aber eben auch nicht.


    Apropos WLTP Reichweite. Wie Stella gepostet hat, ist das ja nur ein Mix von eher langsamen Geschwindigkeiten und nur ganz kurz einmal 130km/h. Die meisten stellen sich unter Reichweite aber eine Autobahnreichweite auf Langstrecke vor und diese AB-Reichweite ist natürlich deutlich kleiner als WLTP. Selbstverständlich kann man WLTP auch schlagen, wenn man nur innerorts im Sommer herumfährt. Nur diese längere Reichweite ist für die meisten halt nicht interessant. Denn innerorts hat man genug Standzeit um den iV80 innerhalb >500km auch mal zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • War meine ich schon das ein oder andere Mal Thema hier im Forum, aber:

    WLTP Verbrauchstest und WLTP Reichweitentest haben nur bedingt etwas miteinander zu tun.


    Beim WLTP Reichweitentest ist ein großer Teil des Tests eine Konstantfahrt mit 100km/h. Bei Fahrzeugen mit großem Akku ist das der dominierende Teil.


    Deswegen muss zwangsläufig (Verbrauch durch Luftwiderstand nimmt mit Geschwindigkeit zum Quadrat zu) die Reichweite bei 130km/h deutlich kleiner sein. Bei jedem BEV.


    Wer's genauer nachlesen will kann das z. B. hier: https://www.heise.de/autos/art…TP-3891502.html?seite=all

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Der 100er Teil dient nur dazu die Batterie leerzubekommen bzw. die Zyklen im vollen (weniger Rekuperation?) und leeren Teil zu messen.

    Testschluss ist am Ende dann, wenn er nicht mehr die 100 km/h halten kann, egal was die SoC Anzeige sagt.

    Das ist wichtig zu verstehen, die Konstantfahrt wird nicht mit einbezogen!

  • Der WLTP-Verbrauch wird mit dem WLTP-Zyklus (bzw. dessen Teilzyklen) bestimmt und bezieht sich auf den Fz-Verbrauch, also das, was die AC-Wallbox liefert und bezahlt werden muss.

    Die WLTP-Reichweite(n) wird rechnerisch anhand des Energieinhaltes der Batterie, des WLTP-Verbrauchs abzügl. der Ladeverluste bestimmt.

    Um den Energieinhalt der Batterie zu bestimmen, muss sie definiert leer gefahren werden und das geschieht mit konstant 100km/h.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hab in unregelmäßigen Abständen mal den MEC via Carscanner gescreenshottet (was für ein Satz...)


    06-2022: 73.150

    02-2023: 72.400

    10-2023: 73.350

    02-2024: 71.800


    In der Zeit hat sich der Kilometerstand von 15.000 auf 50.000 erhöht.

  • Hm,
    Im Winter war es eher kälter (Feb. 23 kälter als Feb. 24)
    im Sommer/Herbst wärmer
    vielleicht deshalb etwas mehr


    evtl. rechnet da das BMS die Temp (nicht, oder nicht richtig) mit rein



    Wo misst eigentlich das BMS die Werte "Gesamte kumulierte Ladung" und "Gesamte kumulierte Entladung" ?
    mein Auto hat jetzt 23tkm, GKL 6330, GKE -5973


    sind das jetzt dann ca. 400kWh Ladeverluste ?
    evtl. auch noch Verluste durch die Rekuperation ?

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ich würde sagen, dass diese gut 5% Unterschied hauptsächlich der Ladeverlust der Batterie ist und er beinhaltet natürlich auch den etwas größeren Verlustanteil durch das Rekuperieren.

    Gemessen wird dazu lediglich der Strom zur und von der Batterie

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Nix...


    Fährst Du ja auch in der Praxis nicht. Ich muss mir mal die Mühe machen, nach einer Tempomat 130-Fahrt die tatsächlich erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit auszurechnen.

    Also ich habe das jetzt fast durchgängig auf rund 330km (inklusive 50km Land und Stadt) Richtung Allgäu und wieder zurück durchgezogen. Hinfahrt bei absoluten Shitwetter und rund 3-7°C waren es 26,7kWh/100km, Rückfahrt trocken und rund 2-10°C 22 kWh/100km. Bei der Rückfahrt war ich sogar schneller....man sieht hier auch was der Höhenunterschied und Wetter zwischen Start und Endpunkt ausmacht

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)