Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich habe jetzt mal die letzte Kundenrundreise Mo-Mi bezüglich Verbrauch angesehen. Bei 1.287 km waren es 453,65 kWh. Wenn ich richtig gerechnet habe, bin ich damit auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 35,2 kWh /100 km genommen. Also nicht Boardcomputer sondern real bezahlte kWh inkl. aller Ladeverluste.

    So, ich war zwischen 9h10 und 9h30 Fahrtzeit unterwegs. Ist leider etwas ungenau, da der IO-Broker nur noch all 10 Minuten Daten erfasst und ich nicht die genauen Start und Stop-Zeiten ermitteln kann.


    Also ein Schnitt zwischen 135 und 140 km/h. Es waren auch zwei Staus dabei von denen ich einen umfahren bin. Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Ich habe es nochmal gegengechecked mit meiner Tracking App, die ich für meine Reisekostenabrechnung nutze (Wann war ich wo und zu welchen Uhrzeiten). Es passt. Das ganze auf Winterreifen und vom Norden wieder Richtung Süden mit Gegenwind. Dann hat man einen Verbrauch von über 35kWh/100km.

  • So, ich war zwischen 9h10 und 9h30 Fahrtzeit unterwegs. Ist leider etwas ungenau, da der IO-Broker nur noch all 10 Minuten Daten erfasst und ich nicht die genauen Start und Stop-Zeiten ermitteln kann.


    Also ein Schnitt zwischen 135 und 140 km/h. Es waren auch zwei Staus dabei von denen ich einen umfahren bin. Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Ich habe es nochmal gegengechecked mit meiner Tracking App, die ich für meine Reisekostenabrechnung nutze (Wann war ich wo und zu welchen Uhrzeiten). Es passt. Das ganze auf Winterreifen und vom Norden wieder Richtung Süden mit Gegenwind. Dann hat man einen Verbrauch von über 35kWh/100km.

    Es kann ja sein, dass man "mal" auf 35kWh/100km brutto kommt, aber dass das dann auch schon ungefähr der Langzeitverbrauch ist, halte ich für sehr ungewöhnlich.

    Der Gesamt-Brutto-Durchschnittsverbrauch ( = ca Langzeitverbrauch) von 117 ca baugleichen Fz liegt laut spritmonitor bei unter 21kWh/100km......

    dein Auto verbraucht also im Schnitt ca 50% mehr......

    Damit übertriffst du bei spritmonitor diejenigen der 117 Fahrer, die den höchsten Verbrauch haben, denn die bleiben noch etwas unter 30kWh/100km.


    Da gibt es m.E. keine andere Erklärung, als dass bei dir, so wie grundsätzlich bei allen Fahrern, die in spritmonitor die höchsten Durschnittsverbräuche eines Modells haben, sehr besondere Bedingungen vorhanden sein müssen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Laut meiner eigenen Excel-Auswertung liege ich von April bis Oktober im Schnitt bei 20,5 kWh / 100 km und von November bis März bei 24,7 kWh. Jahresmittel: 22,2 kWh. Alles auf Basis geladener kWh, laut Abrechnung HPC bzw. Zähler der Wallbox. In 2023 nur 29.500 km (war ein ruhiges Jahr), überwiegend auf der AB bei Tempomat 130 absolviert. Ca. 4.500 km Arbeitsweg (insgesamt) Stadt und Landstraße.

  • , sehr besondere Bedingungen vorhanden sein müssen.

    Diese sind m.W.n.

    - Strom bezahlt der AG

    - das Auto muss auf der AB wie ein Verbrenner fahren


    😉😗

  • - Strom bezahlt der AG

    So einen Kollegen (in einer anderen Niederlassung) habe ich auch. Beklagt sich bei seinem Tesla Y über die niedrige Reichweite. Wenn ich entgegen, dass ich da bei 130 auf der AB wenig Probleme habe kommt die Entgegnung: das ist mir zu langweilig, immer volles Rohr wie früher mit dem Verbrenner auch...


    Der hat den Y aber auch nur wegen der 0,25 % genommen.

  • Hannes1971

    Ja, bei denen ists dann im Kopf noch nicht wirklich angekommen. Da bleibt zumindest der Trost, dass der Kollege wenigstens elektrisch fährt.

  • Es wird sowieso nicht mehr lange dauern bis Autobahnen auf 120/130 begrenzt werden. Ich freue mich schon sehr auf meinen Stromer, wenn ich meinen Benziner als Firmenwagen sehe das der sich 8-9Liter bei 130kmh durchzieht, wird mir jedes mal anders... Stand der Technik, da glaubt doch kein Mensch.

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • Es wird sowieso nicht mehr lange dauern bis Autobahnen auf 120/130 begrenzt werden. Ich freue mich schon sehr auf meinen Stromer, wenn ich meinen Benziner als Firmenwagen sehe das der sich 8-9Liter bei 130kmh durchzieht, wird mir jedes mal anders... Stand der Technik, da glaubt doch kein Mensch.

    Na ja , ein normaler Enyaq (kein Coupe) braucht bei konstant echten 130km/h im Sommer so um die 25kWh/100km.

    Das ist auch Stand der Technik und auch das ist meilenweit vom offiziellen WLTP-Verbrauch entfernt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was sagt denn der WLTP für konstant 130km/h? 🤔

    Nix...


    Fährst Du ja auch in der Praxis nicht. Ich muss mir mal die Mühe machen, nach einer Tempomat 130-Fahrt die tatsächlich erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit auszurechnen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)