Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hört sich nach einem Durchschnittstempo von 160km/h an... 😏

    Schön wär’s. Mein Boardcomputer zeigt bei Langzeit auch 35kWh/100 km an. Durchschnitt liegt aber eher bei 60km/h.

  • Ich habe jetzt mal die letzte Kundenrundreise Mo-Mi bezüglich Verbrauch angesehen. Bei 1.287 km waren es 453,65 kWh. Wenn ich richtig gerechnet habe, bin ich damit auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 35,2 kWh /100 km genommen. Also nicht Boardcomputer sondern real bezahlte kWh inkl. aller Ladeverluste.

    Also wenn das stimmt wäre das nicht nur ein brutaler Verbrauch sondern auch deutlich teurer als jeder Verbrenner.

    Allerdings habe ich es in drei Jahren e Auto auch nie auf einen Verbrauch in der Ecke „geschafft“, also der Fahrstil würde mich sehr interessieren.

    Bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht heißen dass du Quatsch erzählst, mich wundert der Verbrauch nur extrem und irgendwas kann doch da nicht stimmen oder?

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • GiMichael das kommt mir aber extrem hoch vor. Sicher dass mit deinem Auto alles in Ordnung ist? Irgendwo hier war doch noch einer der geschriebn hat dass der Verbrauch so hoch ist, in der Werkstatt haben sie dann irgenetwas bei den Steuergeräten gemacht, dann hat es sich normalisiert.

    Ansonten sieht man solche Verbräuche nur bei sehr niedrigen Temperaturen auf Kurzstrecke wo die Heizung ordentlich zieht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • meiner säuft bei Kälte auch ganz gut.

    Kurzstrecken mit auf unter 0 Grad abgekühlter Batterie sind nicht so wirklich toll.....mein auto ist auch nur im Carport beheimatet.....

    Mein Langzeitverbrauch nach ca 11 Monaten und 12tkm liegt aber trotzdem bei beruhigenden 17,2kWh/100km laut BC.

    Der Ladeverlust liegt dabei im Mittel bei 12% mit AC-Ladung, mit der ich zu mehr als 95% lade.


    Allerdings kommen AB-Fahrten bei mir so gut wie nie vor und daher beträgt meine Langzeit-Durchschnittsgeschwindigkeit über 12tkm auch nur 44km/h.


    Damit bin ich inkl. der Ladeverluste bei etwas unter 20kWh/100km (das bedeutet, bei meinem jetzigen Strompreis exakt 6€/100km....) und damit auch sogar noch relativ deutlich unter dem Durchschnittswert laut spritmonitor, der für 117 Fz (iV80) im Schnitt aktuell mit 20,79kWh/100km angegeben ist.


    Ich denke daher mal, wenn 35kWh/100km als Langzeitverbrauch vorhanden sind ist entweder das Auto defekt oder der Fahrer fährt viel am Limit oder beides.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • 17,2kwh/100km habe ich auch momentan im Langzeitverbrauch (Anzeige im Auto): gestartet September 2022 nach dem ME3 Update, und etwas mehr als 36.000km gefahren, in der Früh wird vorgeheizt. Offener Carport. Vor dem Winter war es 16,6kwh/100km. Druchschnittsgeschwindigkeit müsste ich nochmal nachschaun, irgendetwas zwischen 50-60km/h.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • GiMichael

    Hast du bei der kWh-Menge den Start-SoC und den End-SoC berücksichtigt? Nicht dass da noch Energiemengen enthalten sind, die der Fahrt nicht zuzuschlagen sind... 🤔

  • Also wenn das stimmt wäre das nicht nur ein brutaler Verbrauch sondern auch deutlich teurer als jeder Verbrenner.

    Allerdings habe ich es in drei Jahren e Auto auch nie auf einen Verbrauch in der Ecke „geschafft“, also der Fahrstil würde mich sehr interessieren.

    Bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht heißen dass du Quatsch erzählst, mich wundert der Verbrauch nur extrem und irgendwas kann doch da nicht stimmen oder?

    Regen mindestens Nässe, ordentlich Gegenwind und auf der A31 kann man auch recht lange 160 fahren. So richtig warm ist es auch nicht. Das alles treibt den Verbrauch hoch. Allerdings war das Laden ok. Ich musste nur 2x auf der Strecke laden, der Rest ging locker vor Ort im Hotel oder beim Kunden.


    Ich versuche heute Abend mal aus dem IO Broker rauszulesen wie lange ich gefahren bin. Dann liefere ich die ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit nach.


    Ich werde auch nach 365 Tagen mal ein Foto vom BC machen mit dem Langzeit Verbrauch. Ich denke da kommen so 33 bis 34 kWh/100km raus. Aber für die letzte Fahrt musste ich mir die Ladungen zusammen addieren und durch die km Teilen. Das kann ich schlecht „beweisen“.

  • GiMichael

    Hast du bei der kWh-Menge den Start-SoC und den End-SoC berücksichtigt? Nicht dass da noch Energiemengen enthalten sind, die der Fahrt nicht zuzuschlagen sind... 🤔

    Ja, waren 8% Unterschied als ich zu Hause mit dem Laden gestartet habe um für den Start auf 100% zu kommen und ich habe es auf 77kWh bezogen. Die 6kWh sind dann halt eher ein Schätzwert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)