Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Fahrt aus den Hochalpen herunter ins süddeutsche Tiefland.
    Skoda App Routenplanung sagt: Restakku am Ziel = 12%.
    Skoda Navi im Auto sagt zur selben Routenplanung: Restakku am Ziel: 24%.

    Real waren es dann am Ziel noch 14% im Akku (viel Gepäck, Dachbox).

  • IMG_20240216_151810.jpg

    So einmal der Hinweg von Waldenbuch nach Plön. Ladeplanung war gut und der Verbrauch wie erwartet


    Der Rückweg war mit Regen etwas höher im Verbrauch.


    In Summe bin ich zufrieden, aber auf dem Heimweg ist das ständige Laden nervig. Da will ich nur schnell nach Hause

    Dateien

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • Kleiner Nachtrag.


    Hinweg Anzeige 100% = 433km Reichweite


    Rückweg Anzeige 100% = 332km Reichweite


    In Summe ist die Reichweite etwas enttäuschend.


    Ich wurde von einem IV 50 Fahrer, der den Wagen von Aalen nach Hamburg überführen musste, angesprochen.

    Er fragte wie man so ein Auto kaufen könnte, er müsse alle 150km Laden bei max. 130km/h

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • 21Grad Heizungseinstellung geht gar nicht....du fährst doch E-Auto ^^

    Im Sommer wird es wieder besser.....wenn es nicht so warm wird, dass gekühlt werden muss.....


    Die angegebene Reichweite vor der Hinfahrt war noch euphorisch aufgrund der vorher gefahrenen Strecken.

    Bei der Rückfahrt war die Hinfahrt dann die Grundlage für die Reichweitenabschätzung.

    Ansonsten:

    Das Reichweitenversprechen bei hohem Ladezustand ist im Schnitt immer zu hoch angesetzt....


    AB-Strecken mit 130km/h.....das ist nicht gerade die Stärke eines schweren E-Autos mit 52kWh-Akku....vielleicht hätte sich der Besitzer des iV50 vorher mal informieren sollen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • AB-Strecken mit 130km/h.....das ist nicht gerade die Stärke eines schweren E-Autos mit 52kWh-Akku....vielleicht hätte sich der Besitzer des iV50 vorher mal informieren sollen.

    Wenn der Käufer das Auto in Hamburg dann nur im Stadtverkehr bewegt, geht das ja. Aber der Arme, der das Auto von Aalen nach HH überführt hat, hat jetzt natürlich eine (wahrscheinlich negative) Meinung. Muße zu einer differenzierten Betrachtung bleibt da wahrscheinlich auch nicht...

  • einen Tod muss man sterben:

    entweder verplänkelt man mehr Zeit durch häufigeres Laden oder man verplänkelt mehr Zeit durch langsameres Fahren.


    Nur in HH geht es dann ja....vorausgesetzt, man hat eine eigene Ladebox oder eine beim Arbeitgeber.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Am Donnerstag - Samstag habe ich mit der Familie einen Ausflug gemacht Stuttgart-Köln-Stuttgart - ca. 400km hin und 400km zurück.

    Ich bin mit 100% Losgefahren, stand 420km Reichweite. Bis Frankfurt nur mit 110kmh gefahren. Ich wollte die ganze Strecke ohne laden durchfahren, die Kinder wollten aber aufs Klo.

    Im Frankfurt (fast die halbe Strecke) dann doch nachgeladen. Bis dahin war der Verbrauch 16,8kwh/100km (16°C). Ich wollte den Verbrauch halten, darum bin ich weiterhin mit 110kmh gefahren. Der Durchschnittsverbrauch war aber (wegen der Topographie) am Schluss 22,5 kwh/100km.

    Ich war enttäuscht.

    Im Rückweg habe ich dann mit 130-140kmh gefahren und mit 24,5kwh/100km Durchschnittverbrauch angekommen. (7°C)

  • AB-Strecken mit 130km/h.....das ist nicht gerade die Stärke eines schweren E-Autos mit 52kWh-Akku....vielleicht hätte sich der Besitzer des iV50 vorher mal informieren sollen.


    War eine Überführungsfahrt!

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • Ich habe jetzt mal die letzte Kundenrundreise Mo-Mi bezüglich Verbrauch angesehen. Bei 1.287 km waren es 453,65 kWh. Wenn ich richtig gerechnet habe, bin ich damit auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 35,2 kWh /100 km genommen. Also nicht Boardcomputer sondern real bezahlte kWh inkl. aller Ladeverluste.

  • Ich habe jetzt mal die letzte Kundenrundreise Mo-Mi bezüglich Verbrauch angesehen. Bei 1.287 km waren es 453,65 kWh. Wenn ich richtig gerechnet habe, bin ich damit auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 35,2 kWh /100 km genommen. Also nicht Boardcomputer sondern real bezahlte kWh inkl. aller Ladeverluste.

    Hört sich nach einem Durchschnittstempo von 160km/h an... 😏

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)